Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summe über errechneten Bereich

Summe über errechneten Bereich
KleinKatha
Hallo zusammen,
ich soll eine Art Produktionsplan erstellen. Dafür habe ich als Grundlage die Anzahl der möglichen Geräte pro Tag (Tag in Datumsformat in Zeile 1; Anzahl der Geräte in Zeile2).
Zum Datum x in der Zukunft habe ich eine Bedarfsanforderung. Nun möchte ich errechnen, wie viele Geräte ich bis dahin produzieren kann.
Für mich heißt das, ich suche zuerst in Zeile1 nach HEUTE(). (mache ich mit VERGLEICH, damit ich die Spaltennr. zurückgeliefert bekomme) Nun benötige ich die Summe von Zeile2 ab Spalte HEUTE() bis zur Spalte von Datum x.
Ich hatte gehofft ich könnte die zurückglieferte Spaltennr. in einen absoluten Bezug rein packen. HAt nicht geklappt.
Danke schonmal,
Katharina

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Summe über errechneten Bereich
Mac4
Hallo Katharina,
wenn die "Datümer" in Spalte A und die Geräte in B dann so:
=SUMME(INDIREKT("B1:B"& VERGLEICH(HEUTE();A1:A100;0)))
Marc
AW: Summe über errechneten Bereich
KleinKatha
Soweit hab ich es mal. Nur leider stehen die Datümer wegen der Übersichtlichkeit in Zeile1 und Zeile2.
Katharina
AW: Summe über errechneten Bereich
Mac4
Hi,
versteh ich nicht - kannst Du mal ein Beispiel hochladen?
AW: Summe über errechneten Bereich
Mac4
Hi,
wenn in A5 den Enddatum steht, dann so:
=SUMME(INDIREKT(ADRESSE(2;VERGLEICH(HEUTE();B1:I1;0)+1)&":"&ADRESSE(2;VERGLEICH(A5;B1:I1;0)+1)))
Marc
Anzeige
Hat funktioniert
KleinKatha
Vielen Dank :o)
Bei so guter Hilfe muss man hier einfach öfter rein schauen. Das nächste Problem kommt bestimmt ;o)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige