Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

makro automatischer zeilen vorsprung

makro automatischer zeilen vorsprung
Krystyan.
hallo,
ich habe folgendes problem.
bei der erstellung einer tabelle möchte ich erreichen das ich z.b. einen wert aus zelle A1 in Zelle B1 kopiere.
bei der nächsten ausführung dieser eingabe soll nun automatisch der wert aus A1 eine zelle unter B1 kopiert werden. ich möchte also erreichen das am ende von 20 tagen z.b. eine durchgehende liste erstellt ist in der der jeweiliege wert aus A1 immer bei der nächsten ausführung des makros 1 zeile tiefer eingetragen wird. also z.b.
1 Tag A1 in B1 kopieren
2 Tag A1 in B2 Kopieren
3 Tag A1 in B3 kopieren
usw...
ich hoffe ihr könnt mir helfen vielen dank schon mal vorab.
krystyan

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: makro automatischer zeilen vorsprung
Christoph
Hi Krystyan,
wenn du in Spalte B sonst nicht stehen hast, dann kannst du die letzte Zeile mit Eintrag in Spalte B abfragen, und den Wert von A1 in die nächste freie Zelle kopieren:
Wenn das unbedingt ab Zeile 1 laufen soll, dann musst du für den Fall, dass in Zeile 1 noch nichts steht hier eine separate Bedingung erstellen. (Die letzte genutze Zeile einer "leeren" Spalte ist die Zeile 1, da Excel die Spalte 0 nicht kennt - s.u.)
Gruß
Christoph
('ne Rückmeldung wäre nett)
Option Explicit

Sub KorpierDat()
Dim LRow As Integer
LRow = Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row
If Cells(1, 2) = "" Then
Cells(1, 1).Copy Cells(LRow, 2)
Else
Cells(1, 1).Copy Cells(LRow + 1, 2)
End If
End Sub

Anzeige
AW: makro automatischer zeilen vorsprung
krystyan
o.k. danke erstmal
werde es morgen ausprobieren hab die datei auf meinem rechner auf arbeit.
wenns funktioniert hat geb ich laut.
denke aber schon.
bis dann
krystyan
Danke für die Rückmeldung
23.03.2004 17:30:25
Christoph
AW: makro automatischer zeilen vorsprung
krystyan
so ich nochmal hab das ausprobiert aber so 100 prozentig läufts nicht. vielleicht hab ichs auch blöd beschrieben. ich schildere jetzt den vorgang mal genauer.
ich habe in einer tabelle in zelle c15 das aktuelle datum stehen. nun möchte ich erreichen das bei ausführung des makros dieses datum in zelle c29 kopiert wird. dies ist die erste zelle einer weiteren tabelle welche ich auf dem gleichen arbeitsblatt weiter unten angelegt habe. nach dem kopieren soll dieses datum auch gespeichert werden so das es sich nicht mehr verändert. verändern tut sich nämlich das datum in c15 welches immer mitläuft was auch so gewollt ist. so am nächsten tag soll nun wieder das aktuelle datum aus zelle c15 kopiert werden und zwar automatisch eine zeile tiefer als am vortag nämlich in zelle c30. dieser vorgang soll dann jeden tag beim start des makros ablaufen.
also tag1 c15 in c29, tag2 c15 in c30, tag3 c15 in c31...usw.
es soll also immer eine reihe unter der zuletzt geschriebenen reihe eingetragen werden.
vorher sollte aber bevor das datum geschrieben wird noch eine prüfung stattfinden ob in die zeile des vortages auch ein eintrag vorgenommen wurde. falls nicht soll ein userform ausgeführt werden welches ich aber schon geschrieben habe und dann nur noch einbinden muß.
so ich hoffe ich konnte das prob einigermaßen deutlich machen und hoffe es gibt ein komplettes makro oder eines mit mehreren schritten hierfür.
vorab schon mal merci.
die ergebnisse werde ich dann morgen gleich mal testen.
gruß
krystyan
Anzeige
automatischer zeilen vorsprung
krystyan
so ich nochmal hab das ausprobiert aber so 100 prozentig läufts nicht. vielleicht hab ichs auch blöd beschrieben. ich schildere jetzt den vorgang mal genauer.
ich habe in einer tabelle in zelle c15 das aktuelle datum stehen. nun möchte ich erreichen das bei ausführung des makros dieses datum in zelle c29 kopiert wird. dies ist die erste zelle einer weiteren tabelle welche ich auf dem gleichen arbeitsblatt weiter unten angelegt habe. nach dem kopieren soll dieses datum auch gespeichert werden so das es sich nicht mehr verändert. verändern tut sich nämlich das datum in c15 welches immer mitläuft was auch so gewollt ist. so am nächsten tag soll nun wieder das aktuelle datum aus zelle c15 kopiert werden und zwar automatisch eine zeile tiefer als am vortag nämlich in zelle c30. dieser vorgang soll dann jeden tag beim start des makros ablaufen.
also tag1 c15 in c29, tag2 c15 in c30, tag3 c15 in c31...usw.
es soll also immer eine reihe unter der zuletzt geschriebenen reihe eingetragen werden.
vorher sollte aber bevor das datum geschrieben wird noch eine prüfung stattfinden ob in die zeile des vortages auch ein eintrag vorgenommen wurde. falls nicht soll ein userform ausgeführt werden welches ich aber schon geschrieben habe und dann nur noch einbinden muß.
so ich hoffe ich konnte das prob einigermaßen deutlich machen und hoffe es gibt ein komplettes makro oder eines mit mehreren schritten hierfür.
vorab schon mal merci.
die ergebnisse werde ich dann morgen gleich mal testen.
gruß
krystyan
Anzeige
AW: automatischer zeilen vorsprung
24.03.2004 19:57:35
Christoph
Hi krystyan,
das mit den kompletten Makros ist so eine Sache...sitzen doch auf der anderen Seite auch nur Leute, die ihre Freizeit dafür opfern, die Probleme aus dem Forum zu lösen.
Das Prinzip des Makros bleibt das selbe. Wenn du jetzt also die C15 statt A1 kopieren willst, dann musst du nur die Ranges entsprechend anpassen.
Um den Wert (und nicht die Funktion) der Zelle zu kopieren benutzt du:
"PasteSpecial Paste:=xlPasteValues" als Attribut für den Kopiervorgang.
Wenn die benannten zellen mit "dd.mm.yyyy" formatiert sind müsste das folgende Makro das erfüllen, was du willst.
mit der Hoffnung, dir geholfen zu haben
Gruß
Christoph
('ne Rückmeldung wäre nett)

Sub MachWas()
Dim LRow As Integer
LRow = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
If Day(Cells(LRow, 3)) + 1 <> Day(Cells(15, 3)) Then
MsgBox "der letzte Eintrag ist nicht vom Vortag"
'hier kannst du z.B auch deine UF starten, oder was auch immer
Else
Cells(15, 3).Copy
Cells(LRow + 1, 3).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End If
End Sub

Anzeige
AW: automatischer zeilen vorsprung
Christoph
Hi krystyan,
das mit den kompletten Makros ist so eine Sache...sitzen doch auf der anderen Seite auch nur Leute, die ihre Freizeit dafür opfern, die Probleme aus dem Forum zu lösen.
Das Prinzip des Makros bleibt das selbe. Wenn du jetzt also die C15 statt A1 kopieren willst, dann musst du nur die Ranges entsprechend anpassen.
Um den Wert (und nicht die Funktion) der Zelle zu kopieren benutzt du:
"PasteSpecial Paste:=xlPasteValues" als Attribut für den Kopiervorgang.
Wenn die benannten zellen mit "dd.mm.yyyy" formatiert sind müsste das folgende Makro das erfüllen, was du willst.
mit der Hoffnung, dir geholfen zu haben
Gruß
Christoph
('ne Rückmeldung wäre nett)

Sub MachWas()
Dim LRow As Integer
LRow = Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
If Day(Cells(LRow, 3)) + 1 <> Day(Cells(15, 3)) Then
MsgBox "der letzte Eintrag ist nicht vom Vortag"
'hier kannst du z.B auch deine UF starten, oder was auch immer
Else
Cells(15, 3).Copy
Cells(LRow + 1, 3).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
Application.CutCopyMode = False
End If
End Sub

Anzeige
AW: automatischer zeilen vorsprung
krystyan
so ich hab alles abgecheckt und was soll ich sagen? es funktioniert einwandfrei von vorn bis hinten. erste sahne.
vielen dank for help
gruß
krystyan
Danke für die Rückmeldung (o.T.)
25.03.2004 17:53:36
Christoph

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige