Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN Verschachtelung ?

WENN Verschachtelung ?
TTron
Hallo zusammen,
ich hab da mal wieder ne kleine Frage, da ich allein nicht weiter komme.
Wie mache ich eine WENN Abfrage, wenn ich z.B. abfragen möchte:
Wenn G5 gleich 0 , dann G12 gleich 0
Wenn G5 größer 0 und kleiner 10 dann G12 gleich 1
Wenn G5 größer 10 und kleiner 100, dann G12 gleich 2
Wenn G5 größer 100 und kleiner 200, dann G12 gleich 3
usw.
ca. 30 Abstufungen
Die Frage wäre dann wieviel WENN Abfragen kann ich einbauen bzw. wie muß die Formel aussehen, damit das funktioniert.
Gruß TTron
AW: WENN Verschachtelung ?
gerald
ist bis zum abwinken behandelt worden. Benutze das Archiv
AW: zwei WENN-Abfragen für Dein Problem
Uwe

=WENN(A1=0;0;WENN(A1<10;1;2+GANZZAHL(A1/100)))

AW: WENN Verschachtelung ?
TTron
@Gerald , ja ich habe die Suchfunktion im Archiv benutzt und mit die Ellenlange Liste so weit wie ich konnte durchgesehen. Scheinbar hab ich aber wohl nicht das gefunden was ich suche, sonst hätte ich nicht noch extra wieder nachgefragt.
@Uwe , danke für den Tip ... aber das mit 10 bzw. 100 war nur ein Beispiel, die eigentlichen Werte sind ziemlich "krumm" und wesentlich größer. Es geht darum das nach einer Berechnung Werte ausgegeben werden und dann automatisch eine Stufe für die Größe einer Verpackung angezeigt werden soll.
Gruß TTron
Anzeige
AW: WENN -Verschachtelung aus dem Archiv
TTron
Ich habe das hier dazu gefunden:
B4 : =INDEX(Sheet1!A2:B100;VERGLEICH(B3;Sheet1!A2:A100;0);2)
und habe das hier daraus gemacht:
=INDEX(I11:J30;VERGLEICH(G5;I11:J30;0);?)
also meine Werte stehen in I11-J30 und das Feld mit dem Wert der gesucht werden soll, erscheint in G5(da steht ne Formel drin), der Vergleichstyp is 0, aber hinten der Bereich, damit kann ich nix anfangen und weiß nicht genau was da hin gehört.
Vielleicht kannst du mir ja noch mal einen Tip geben.
TTron
Anzeige
AW: WENN -Verschachtelung aus dem Archiv
joel
hallo ttron (was für ein name für ein forum!?!)
du warst der lösung ziemlich nahe.. falls du's selbst rausfinden möchtest, gib in der excel hilfe als suchbegriff "vergleich" ein und lies mal ein wenig...
... ansonsten
ich gehe davon aus, dass du in zelle a1 dein resultat hast.
in den zellen a2-aN sind deine zahlen in aufsteigender reihenfolge.
in zelle b1 gibt dir die formel "=VERGLEICH(A1;A2:AN;1)"
gruss joel
AW: WENN -Verschachtelung aus dem Archiv
TTron
Ok ... vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt bzw. noch etwas vergessen.
Noch mal ...
1. ich habe ein Feld G5, in dem aus einer vorherigen Berechnung ein Wert entsteht (Volumen)
2. ich habe ein Feld G7, in dem die Verpackungsgröße erscheinen soll.
3. habe ich eine kl. Tabelle (2 Spalten I + J) in denen in I die Volumen der Verpackungsgrößen drin stehen und in J die dazu gehörigen Größen.
Jetzt würde ich gerne, das das Feld G7 je nach Volumen die passende Größe anzeigt, d.h. auch guckt ob das Volumen nun größer/gleich oder kleiner/gleich(je nach dem was einfacher ist) der nächsten Stufe ist.
Anzeige
AW: WENN -Verschachtelung aus dem Archiv
joel
hallo ttron
ach so, also: die formel vergleich sucht dir einen bestimmten wert in einer matrix und gibt dir den zeilenindex der zelle (innerhalb der matrix), in welcher der wert (zum ersten mal) gefunden wurde.
du könntest nun also die gleiche zeile in der spalte J auslesen und hast deine grösse.
das ganze kannst du aber einfacher haben, mit der formel SVerweis, diese sucht dir einen wert in einer matrix und gibt dir den entsprechenden wert einer anderen spalte aus.
also:
in feld g7: =sverweis(g5;I1:J20;2;WAHR)
aber schau dir ruhig auch mal die excel-hilfe zu SVERWEIS an
gruss joel
Anzeige
AW: WENN -Verschachtelung aus dem Archiv
TTron
Danke Joel, das ist so ziemlich genau das was ich gesucht habe. Allerdings klappt die Ausgabe noch nicht ganz so wie ich das möchte. Besteht die Möglichkeit den Ausgabewert der 2. Spalte jeweils um 1 zu erhöhen, damit immer die nächste Größe angezeigt wird(die Angaben sind ja maximum Größen)? Notfalls kann ich ja die Werte einfach in der Tabelle ändern, dann paßt aber die Übersicht nicht mehr, da die Übersicht gleichzeitig ne Infomöglichkeit sein soll.
AW: WENN -Verschachtelung aus dem Archiv
joel
hallo ttron
no prob... g7:=bereich.verschieben(sverweis(g5;i1:j20;2;wahr);1;0)
auch hier schnell die hilfe zu bereich.verschieben anschaun.. hilft immer!
gruss joel
Anzeige
AW: WENN -Verschachtelung aus dem Archiv
TTron
G7: =bereich.verschieben(SVERWEIS(G5;I5:J30;2;WAHR);1;0)
so sieht das Ding nun aus, funktioniert aber leider nicht, bekomme ne Fehlermeldung:
"Die eingegebene Formel enthält einen Fehler."
Habe schon in der Hilfe nachgesehen, hat mich aber leider auch nicht weiter gebracht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann muß der Ausgabewert (aus der 2. Spalte der Werte) um eine Zeile nach unten versetzt angegeben werden, das klappt aber leider nicht.
AW: WENN -Verschachtelung aus dem Archiv
joel
hallo ttron
sorry, hab zu schnell geschossen.. habs nicht ausprobiert.. sverweis gibt dir keinen bezug zurück, den bereich.verschieben jedoch benötigt.
=INDEX(J5:J30;VERGLEICH(G5;I5:I30;1)+1;1)
damit müsste es jetzt aber definitiv klappen
gruss
ps: einziges manko: wenn der wert genau einem maximalen wert entspricht, wird trotzdem das nächst grössere paket genommen... falls das wirklich schlimm ist, musst du dich noch ein wenig gedulden, kann erst heute abend wieder ran.
Anzeige
AW: WENN -Verschachtelung aus dem Archiv
TTron
So fertig ... ich danke dir für deine Mühe, jetzt klappt es! Ich denke den genauen Wert erreicht man eh nicht, da der viel zu "krumm" ist.
AW: WENN -Verschachtelung aus dem Archiv
TTron
Moin ;-)
Kannste nicht vielleicht doch noch mal schauen, denn wenn der Wert genau gleich ist, kommt ne Fehlermeldung. #NV

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige