Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Fortschrittsanzeige

Problem mit Fortschrittsanzeige
chris
Hallo Excel Profis,
ich habe mal wieder ein neues nnd für mich eine sehr schwer Aufgabe.
Und zwar habe ich in der Datei die ich mit auf den Server geladen habe
https://www.herber.de/bbs/user/4622.zip
ein riesig großes Makro geschrieben das ich sag mal wenn die datei nicht wie in dem Beispiel leer sonder wenn die Datei voller Daten ist eine zeit lang läuft.
Was ich aber absolut nicht weiß und nicht hinbekomme obwohl ich eine Userform habe ist eine Fortschrittsanzeige evtl. sogar mit einer Prozentanzeige.
Ich hoffe ihr könnt euch die Zeit nehen und wenn es möglich ist mir evtl sogar in diese Datei ein beispiel einbauen.
Würde mich sehr darüber freuen.
Ihr könnt mir dir geänderte Datei falls es nicht möglich ist sie im Forum zu aktualisieren zu mir nachhause schicken. cbpanther1@gmx.de
Vielen Dank !!! Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem mit Fortschrittsanzeige
Andre
Hi Christian,
du könntest dir eine Userform mit Textbox basteln und diese als Prozessbar "verkleiden"! Das wäre, glaube ich, die einfachste Möglichkeit:
1. Userform
2. Textbox mit Schriftart "Wingdings"
3. die Textbox immer wieder an unterschiedlichen Stellen deines Makros folgende beiden
mit einer steigenden Anzahl des Buchstabens "n" füllen
Userform1.Textbox1= "nn"
Userform1.Textbox1= DoEvents
5. Die Anzahl der möglichen Buchstaben mit der Länge der Textbox vergleichen
4. fertig
Wichtig dabei, die Zeile "DoEvents", ansonsten wird die Anzeige erst nach Makrodurchlauf aktualisiert.
Viel Spaß.
Gruß Andre
Anzeige
AW: Userform1.Progressbar
Oliver
Hallo Christian,
baue einfach eine Progressbar (weitere Steuerelemente bei Toolbox) in die Userform ein. In Deinem Programmablauf kannst Du jetzt regelmäßig die Fortschrittsanzeige aktualisieren. Das geht wie folgt:

Sub ZeigeProgess(Fortschritt as single)
userform1.Progressbar = Fortschritt
' Dabei ist Fortschritt eine numerische Variable mit Werten zwischen 0 und 100
userform1.repaint
End Sub

Viel Erfolg,
Oliver
AW: Userform1.Progressbar
24.03.2004 15:44:43
chris
Vielen Dank euch beiden.
Ich hoffe ich schaffe es ansonsten muss ich mich einfach nocheinmal im Forum melden...
Falls es aber nicht zu viel Arbeit ist, (möchte keine Ansprüche) stellen dann könntet ihr mir die aktualisierte Datei ja einfach einmal schicken.. Falls nicht trotzdem vielen Dank !!!!
Anzeige
AW: Problem mit Fortschrittsanzeige
harry
hi chris,
habe beide varianten schon einmal ausprobiert, mit dem ergebnis, dass das makro sich (wenn, dann) am der progressbar aufgehängt hat. wenn du ein langes makro hast, mach eine uf mit "Bitte warten", das erspart dir viele probleme. (auch wenns optisch etwas langweiliger ist)
liebe grüße,
harry
AW: Problem mit Fortschrittsanzeige
24.03.2004 23:34:02
chris
Vielen Dank für die info !

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige