Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Meldung bei Neueingabe eines bereits ex. Wertes

Meldung bei Neueingabe eines bereits ex. Wertes
24.03.2004 20:25:34
player11
Hallo Freunde,
ich habe ein Problem, welches vom Prinzip her eigentlich ganz einfach ist. Ich befürchte jedoch, dass eine Umsetzung nur über ein Makro bzw. VBA-Programmierung möglich ist, und an dieser Stelle wirds schwierig.
Ich habe eine Exceldatei mit mehreren Arbeitsmappen. Jede Mappe habe ich anders beschriftet, z. B. Abeilung1, Abteilung2 usw., jedoch sind die Mappen vom Aufbau her alle gleich.
Die Spalten sind mit Datumswerten fortlaufend versehen, also Zelle B1 z. B. 01.01.2004, C1 02.01.2004 usw. die Zeilen mit Uhrzeiten, und zwar in 15-Minutenschritten, z. B. Zelle A2 10:00 Uhr, A3 10:15 Uhr usw., die Zelle A1 ist leer.
In die Eingabezellen sollen numerische Werte eingetragen werden.
Tippe ich z. B. im Tabellenblatt Abteilung1 für den 01.01.2004, Uhrzeit 10:00 (also Zelle B2) die Nummer 2401111 ein, und gebe ich diese Nummer auch in dieser Konstellation, unter gleichem Datum und Uhrzeit (also auch Zelle B2) in ein anderes Tabellenblatt, z. B. Abteilung3 ein, sollte eine Meldung erscheinen, wie z. B. "Terminvergabe nich möglich".
Es darf also nicht möglich sein, z. B. in die Zelle B4 in zwei bzw. mehreren Tabllenblättern ein und den selben Wert einzutragen.
Der Termin 01.01.2004, 10:15 für die Nummer 2401111 ist also nur für eine Abteilung zu vergeben, bei der zweiten Terminierung in einer anderen Abteilung sollte es zu der besagten Meldung kommen.
Es handelt sich hierbei um Excel97.
Ich bin sicher, Ihr könnt mir helfen
Besten Dank im voraus
player11

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Meldung bei Neueingabe eines bereits ex. Wertes
24.03.2004 20:59:18
K.Rola
Hallo,
kannst du mal den belegten Tabellenbereich genau angeben oder noch besser,
ein Mustesheet hochladen. Ansonsten könnte es bei deinen Kenntnissen
Schwierigkeiten geben den Code anzupassen.
Gruß K.Rola
AW: Meldung bei Neueingabe eines bereits ex. Wertes
24.03.2004 21:22:52
player11
Hallo,
hier die Datei -

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/4629.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Danke für die prompte Meldung
player11
AW: Meldung bei Neueingabe eines bereits ex. Wertes
25.03.2004 07:00:44
player11
Hallo,
es erscheint zwar eine Meldung, jedoch jedesmal. D. h., es ist egal, welchen Wert ich in welche Zelle eingebe, die Meldung ist immer da, so dass gar keine Zelleingaben möglich sind. Es sollte jedoch nur eine Meldung erscheinen, wenn ich in zwei unterschiedlichen Tabellenblättern genau den selben Wert für den selben Termin eintrage.
Sofern also in ein und der selben Zelle (z. B. C1) in mehrern Blättern genau der selbe Wert eingetragen wird, kommt die Meldung, ansonsten wird die Eingabe akzeptiert.
Habe ich also z. B. im Tabellenblatt Abteilung1 in die Zelle C1 die Nummer 2401111 (sind immer 7stellig) eingegeben, so sollte es mir nicht möglich sein, diese Nummer ebenfalls im Tabellenblatt Abteilung2 in die Zelle C1 einzugeben.
Gruß
player11
Anzeige
AW: Meldung bei Neueingabe eines bereits ex. Wertes
25.03.2004 10:06:06
K.Rola
Hallo,
da hab ich wohl was falsch verstanden. Lösung kommt aber erst heute
nach 16:00 Uhr möglich.
Gruß K.Rola

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige