Anzeige
Archiv - Navigation
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
400to404
400to404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wer hat als nächster Geburtstag?

Wer hat als nächster Geburtstag?
Klaus
Hallo liebes Forum,
ich habe in Spalte A1 bis A100 Geburtstage z.B. 25.10.1952; 01.03.2002 usw. eingetragen.
In Spalte B1 bis B100 die entsprechenden Namen von Bekannten,Freunden und Arbeitskollegen.
Nun wollte ich anzeigen lassen, wer als nächster in Bezug auf das aktuelle Tagesdatum "=Heute()" Geburtstag hat.
Im Archiv hatte ich keine befriedigende Antwort gefunden.
Könnt Ihr mir helfen?
MfG Klaus
AW: Wer hat als nächster Geburtstag?
Klaus
Hallo Bernd,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.
MfG Klaus
Danke :-) für die Rückmeldung - o.T.
Bernd
AW: Danke :-) für die Rückmeldung - o.T.
Klaus
Hallo Bernd,
habe Deine Formel ausprobiert.
Sie funktioniert wenn kein Spaltenkopft angegeben ist.
Auch a1 durch a2 ersetzen bringt ein falsches Ergebniss.
MfG Klaus
AW: Wer hat als nächster Geburtstag?
IngoG
Hallo zusammen,
nur der Vollständigkeit halber noch eine Lösung für das nächste Geburtstagsfest:
=HEUTE()+MIN(WENN(A1:A100="";999;DATUM(JAHR(HEUTE())+(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(A1:A100);TAG(A1:A100)) &lt HEUTE());MONAT(A1:A100);TAG(A1:A100))-HEUTE()))
Eingabe abschließen mit Strg-shift-enter
liefert das nächste Datum, an dem eine Person aus der Liste Geburtstag hat...
wenn ich mir schonmal das Hirn zermarter... ;-)
Gruß ingo
Anzeige
AW: Wer hat als nächster Geburtstag?
Magic
Hallo Klaus,
hab hier eine Lösung mit Hilfsspalte. Verglichn mit den Formeln in Bernds Link ist meine Lösung eher Kreisklasse, aber nachdem ich die Tabelle nun mal fertig habe stelle ich sie auch mal ein:
https://www.herber.de/bbs/user/4443.xls
Gruß
Magic
AW: Wer hat als nächster Geburtstag?
Klaus
Hallo Magic,
Vielen Dank.
Hier sehe ich schon eher durch im Vergleich zu der Lösung vom Berd.
MfG Klaus
AW: Wer hat als nächster Geburtstag?
IngoG
Hallo zusammen,
hab mir die Lösung auch mal angeschaut, aber ich glaube, wenn heute der 31.12. wäre, oder alle Geburtstage im Jan. oder Feb. liegen, würde die lösung nicht funzen...
Vielleicht also doch lieber eine der obigen Lösungen verwenden
Gruß Ingo
Anzeige

16 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige