Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchabfrage in ganzer Mappe

Suchabfrage in ganzer Mappe
Dietmar
Hallo,
ich such nach einer Lösung für folgendes Problem :
Ich möchte eine Abfrage machen in einer ganzen Mappe,die Mappe ist unterteilt in Monaten,also jeder Monat ein eigenes Blatt,die Blätter sind wieder unterteilt in Tage( mehrere Spalten insges.9 für jeden Tag )hier werden Sortennummern eingegeben und in den dahinterliegenden Zeilen die Vebräuche einzelner Artikel für diese Sortennummern.
Ich hätte jetzt gern eine Möglichkeit,eine Sortennummer einzugeben,so das die komplette Mappe durchsucht wird und mir die Verbräuche der Artikel für diese Sortennummer zurüchgegeben wird .
Gibts dafür ne Lösung ?
Wäre super wenn mir jemand ne Idee zukommenlassen könnte !
Ciu und Thx !!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Suchabfrage in ganzer Mappe
TobiM4
Hallo Dietmar
Ich denke, dass Du hier nicht um ein kleines VBA Skript herum kommst. Aber keine Angst ist gar nicht so schwer wie es aussieht.
Also ich würde ersteinmal eine neue Tabelle anlegen, in die dann die Ergebnisse automatisch eingetragen werden.
Der Ablauf des Programms wäre dann folgender
suche Sortennummer x in den Spalte A
und wenn du x gefunden hast, dann nehme den Wert rechts daneben und trage ihn in der neu erstellten Arbeitsmappe ein.
Im VBA könnte das so aussehen

Sub Suche_Sortennummer()
Dim Sortennummer as integer
Sortennummer = Worksheets("Tabelle1").cells(i,1).value
for i = 1 to 100
if Worksheets("Tabelle2").cells(i,1).value = Sortennummer then
Worksheets("Tabelle1").cells(i+2,1).value = Worksheets("Tabelle1").cells(i,2).value
end if
next i
End Sub

Dies wäre jetzt der Ablauf für eine Tabbelle, wobei "Tabelle1" die Tabelle mit den Ausgebewerten ist und "Tabelle2" mit deinen Daten.
Damit das Programm jetzt für meehrere Tabellen läuft, muß Du nur noch eine eine weitere For-Schleife drum setzen, die dann von der zweiten Tabelle2 bis zur Tabellex läuft.
Gruß TobiM4
Anzeige
AW: Suchabfrage in ganzer Mappe
28.03.2004 18:38:03
Beni
Hallo Dietmar,
ich habe da etwas bebastelt, jetzt muss es nur noch nach Deinen Bedürfnis angepasst werden.
Gruss Beni

Sub Dietmar()
Dim wks As Worksheet
Dim C As Range
Dim sAddress As String, sFind As String
sFind = InputBox("Bitte Suchbegriff eingeben:")
For Each wks In Worksheets
Set C = wks.Cells.Find(what:=sFind, lookat:=xlWhole, LookIn:=xlFormulas)
If Not C Is Nothing Then
sAddress = C(1, 1).Address
If sAddress = Tmp And Tmp <> "" Then Exit Sub
If Tmp = "" Then Tmp = C(1, 1).Address
r = Cells(65536, 1).End(xlUp).Row + 1
Cells(r, 1) = C(1, 1)
Cells(r, 2) = C(1, 2)
If MsgBox( _
prompt:="Weiter", _
Buttons:=vbYesNo + vbQuestion) = vbNo Then Exit Sub
End If
Next wks
MsgBox prompt:="Keine neue Fundstelle!"
End Sub

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige