Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVerweis-Funktion

SVerweis-Funktion
29.03.2004 12:31:38
puiqol
guten morgen an euch alle!
ich habe eine frage zum thema nutzung der sverweis-funktion.
ich bin bei der recherche nicht so richtig fündig geworden und verstehe auch zum teil die gegebenen informationen nicht richtig, da ich mich in excel gerade erst einarbeite.
wer kann mir tipps (für anfänger) zu diesem thema geben (grundfunktionen, zweck der funktion, website-adressen, gute beispiele), die mir als anfänger helfen mich einzuarbeiten, ohne gleich in hochwissenschaftliches oder technisches gebiet zu geraten?
ich bedanke mich bei euch allen
puiqol

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Excel Hilfe
29.03.2004 12:41:03
Jörg Gradert
Hallo puiqol,
hast Du die Hilfe schon gelesen?
Welchen Teil hast Du nicht verstanden?
Ansonsten drücke F1, und in der Hilfe im Blatt Antwort Assistent, oder dem Office Assistenten, gebe SVERWEIS als Suchbegriff ein.
Melde Dich gern wieder
Gruss Jörg
AW: Excel Hilfe
29.03.2004 12:51:46
puiqol
hallo jörg!
das ist ja genau mein problem....
ich verstehe in der excel-hilfe so rein gar nichts.
da wird zwar ein bsp. angegeben, welches ich mir in ein tabellenblatt kopiert habe, aber was ich dann mit den daten machen kann, wie ich sie auswerten kann, da hörts auf.
das wird offensichtlich von programmiern geschrieben.
ich möchte gern bspw. in einer mappe im ersten blatt meine aktuellen bearbeitungen vornehmen, und mit hilfe von kriterien-feldern daten als standard (zusätzlich zu individuell eingebbaren) zeigen, die sich jedoch in den tabellenblättern "dahinter" befinden und auf welche die filter bspw. zugreifen (oder formeln oder userformen etc.)
bis jetzt habe ich das nur hingekriegt, wenn ich die daten im gleich blatt stehen hatte irgendwo, wo ich nichts eingebe, ganz zum schluß der tabelle 1 bspw.
was mache ich falsch oder muß ich mir anlesen, um meinen zweck zu erreichen?
ich habe das so verstanden, dass dies mit der sverweis-funktion gehen soll...?
gruß
puiqol
Anzeige
AW: Excel Hilfe
29.03.2004 13:13:03
Jörg Gradert
Hallo puiqol,
SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)
Bereich Verweis ist optional einzugeben, die anderen 3 müssen eingegeben werden.
Erstmal lasse ich Bereich_Verweis weg.
SVERWEIS() durchsucht die erste Spalte der Matrix nach dem Suchkriterium, und gibt den Wert aus der Spalte zurück, die mit Spaltenindex bezeichnet ist.
Liegt die Matrix auf einen anderem Blatt muss der Blattname mit in die Formel, das sieht dann so aus:
=SVERWEIS(B1;Tabelle2!A1:C20;2)
Wobei Tabelle2 das ist, was auf dem Blattregister steht (kann ja umbenannt werden), die Formel passt sich dann aber von selbst an, wenn später der Blattname geändert wird.
Gehe bei der Formeleingabe folgendermassen vor:
Gebe ein =SVERWEIS(B1;
Wechsle jetzt auf das Blatt mit der Matrix und markiere den Matrixbereich
Jetzt steht in der Bearbeitungsleiste schon
=SVERWEIS(B1;Tabelle2!A1:C20
gebe nun auf der Tastatur ;2) ein und drücke die Eingabetaste. Fertig ist die Formel.
Kannst Du soweit folgen? Ich bleibe dran.
Gruss Jörg
Anzeige
AW: Excel Hilfe
29.03.2004 14:11:57
puiqol
hallo jörg!
was du geschrieben hast habe ich getan.
ich habe (zum verständnis für dich) zahlenwerte in den zellen a1:c9 stehen, wobei die zahlenwerte in den spalten a und b kommastellen aufweisen und c nicht.
die datei habe ich hochgeladen, ist ne einfache datei, aber ich möchte hieran das prinzip verstehen lernen.
sinn der zahlen ist denke ich deswegen nebensächlich....

gruss
puiqol
AW: Excel Hilfe
29.03.2004 14:13:30
puiqol
hochladen hat nicht funktioniert.... neuer versuch

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/4759.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


puiqol
AW: Excel Hilfe
29.03.2004 15:25:42
Jörg Gradert
Hallo puiqol
Beispiele in der Tabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/4761.xls
und hier auch mal auf einer Webseite
http://www.teleunterricht.de/sverweis.htm
Der Tabellenblattname wird übrigens nur dann in einer Formel mit eingegeben, wenn der Bezug, auf einem anderen Tabellenblatt liegt. Bei Formeln auf dem gleichen Blatt kann dies entfallen.
Beispiel:
Formel auf Tabellenblatt1 in Zelle A1: = B1
bedeutet: setze den Wert in Zelle A1 gleich dem Wert in Zelle B1 auf dem gleichen Blatt.
Formel auf Tabellenblatt1 in Zelle A1: = Tabelle2!B1
bedeutet: setze den Wert in Zelle A1 gleich dem Wert in Zelle B1 auf dem Blatt mit dem Namen Tabelle2.
Der Blattname steht unten auf dem Register.
Gruss Jörg
Anzeige
AW: SVerweis-Funktion
29.03.2004 15:32:27
Günther Oppold
Hi quiqol
ich hab auch mal eine Beispielmappe hochgefahren:
https://www.herber.de/bbs/user/4758.xls
Was willst Du in deiner Beispielmappe auslesen?
außerdem hier zur Ansicht ein kleines Beispiel:
AW: SVerweis-Funktion
29.03.2004 15:58:09
puiqol
hallo an euch alle!
mit eurer lieben hilfe und tatkräftigen unterstützung bin ich, denke ich, der sache sehr sehr viel näher gerückt.
speziell die beispiele haben mir sehr geholfen, überhaupt erst einmal den sinn zu verstehen.
habt vielen dank und einen schönen tag euch allen
puiqol

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige