Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro mitschicken die zweite HILFE !!!!

Makro mitschicken die zweite HILFE !!!!
koschi
Wie ich heute morgen schon gefragt hatte, wie kann ich ein Makro beim kopieren von Blättern mitnehmen.
Da hatte ich gute hilfe bekommen.
Ich habe also das Makro im Blatt und nicht mehr als Modul für die ganze Datei
Nun gibt es ein Folgeproblem:
Das Makro ist mit einer Schaltfläche verknüpft. Wenn ich diese Schaltfläche anklicke öffnet das Makro die Orginaldatei und das restliche Makro geht nett mehr. (habe darauf geachtet, das er das Makro vom Blatt benutzt aber irgendwo steht wohl noch die Verknüpfung mit dem Orginal). Doch es geht noch weiter
Ebenso habe ich eine Tastenkombination eingegeben Strg+a dabei passiert gar nichts also das Makro springt an aber danach kommt nichts.
Rufe ich das Makro über Extras Makro Makro ausführen auf, geht es so wie es sein soll.
Was ist falsch ?
Gruß Koschi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Makro mitschicken die zweite HILFE !!!!
Hans
Hallo,
beim Kopieren von Schaltflächen in Arbeitsblätter neuer Arbeitsmappen bleibt die Verknüpfung zur alten Arbeitsmappe erhalten, muss also umgeleitet werden, z.B.:
btn.OnAction = ActiveWorkbook.Name & "!MeinMakro"
Die Tastenkombination muss neu festgelegt werden (ist auch zimlich logisch, denn wie soll Excel darauf kommen?), z.B.:

Application.MacroOptions _
Macro:="Meldung", _
Description:="", _
ShortcutKey:="g"

gruss hans
AW: Makro mitschicken die zweite HILFE !!!!
Koschi
Hallo,
Danke schön.
Nur habe ich das Problem wohin schreibe ich btn. ..... damit die Schaltfläche auch das Makro benutzt was in der neuen Datei steht. Gleiches gilt für den ShortcutKey
Kleines Problem dazu
Der Name der neuen Datei (wenn ich Sie öffne) ist immer ein anderer, da ich die Datei vorher mit Outlook verschicke. Und beim öffnen setzt Excel oder Outlook imer eine Zahl dahinter.
Ich habe mal das bisherige Makro dazugegeben.

Sub Export()
Dim ZE As Integer
ZE = InputBox("Zeile ?", "ZE", "Zeile ?")
Range("B90:L90").Copy
Workbooks("Laufende Anschlüsse.xls").Worksheets("Tabelle1").Cells(ZE, 1).PasteSpecial Paste:=xlValues
Application.CutCopyMode = xlCopy
ActiveWorkbook.Close
End Sub

Gruß Koschi
Anzeige
AW: Makro mitschicken die zweite HILFE !!!!
31.03.2004 10:11:26
Hans
Hallo,
das ist das Problem beim Starten einen neuen Threads zu einem bereits behandelten Thema. Dem Einsteiger fehlen Urinformationen. die von mir gestarteten Code-Sequenzen gehören in die Arbeitsmappe, die eine neue anlegt und Code kopiert. In der späteren generierten Arbeitsmappe ist er sinnlos.
Da die Sache aber jetzt schon total verfahren ist und Du vermutlich nicht weisst, was ich meine, solltest Du das Problem in einem neuen Thread schildern, aber nicht voraussetzen, dass irgend jemand den vorhergehenden Schriftverkehr zum Thema kennt.
Gruss hans

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige