Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

On error für ganze datei

On error für ganze datei
ray
Hallo,
ich habe eine Exceldatei mit vielen modulen. Bei einigen dieser Module sage ich mit on error was dann zu tun ist.
Das finde ich mühselig.
Kann man z. B. mit workbook_open eine on error routine schaffen, die immer automatisch in allen modulen gilt, ohne daß ich in den modulen noch was schreiben muß?
Gruß Ray

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: On error für ganze datei
Bert
Es gibt keine zentrale Fehlerroutine, die muss in jeder Prozedur
separat gemacht werden.
Bert
OK, wie lösen Profiprogrammierer das?
ray
O
AW: OK, wie lösen Profiprogrammierer das?
Bert
Was soll man darauf antworten? Viel zu pauschal, das ist immer vom
jeweiligen Code abgängig und ob und was da für Fehler zu erwarten sind.
Bert
AW: OK, wie lösen Profiprogrammierer das?
Hajo_Zi
Hallo ray
Prgrammierer vermeiden Fehler.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro SP3


Sollte mein Abspann nicht zu sehen sein ist mein HP gerade nicht Online. Paar Chaoten versuchen gerade den Server zu überlasten.
Anzeige
AW: OK, wie lösen Profiprogrammierer das?
Bert
Eine solche Bemerkung kann nur von jemanden kommen, der kein
Programmierer ist.
Bert
@Bert
Michael
hi Bert,
findest du das eigentlich schön jemanden der auch nur helfen will derartig vor den Kopf zu stossen mit deiner (sorry) bescheuerten Replik ?
Ist es tatsächlich erforderlich das sich die "Helfer" in diesem Forum gegenseitig "fertigmachen" ?
Du solltest eventuell mal dein Ego etwas zurückschrauben und lieber mitdenken
tschüss
Michael
AW: @Bert
Bert
Was verstehst du unter "vor den Kopf zu stossen"? Es ist doch keine
Schande, kein Programmierer zu sein, oder?
Hajo ist ja ein fleißiger Helfer, aber eben ein "Jäger und Sammler",
der alles mögliche zusammenträgt und dann weitergibt, muss es auch
geben. Er ist nur kein Programmierer. Ein Makro aufzeichnen und daran
ein wenig rumbasteln ist noch kein Programmieren.
Bert

Hallo Bert
ich kann mich nicht erinnern das wir uns schon getroffen habe?
Über ein Berufliches Leben habe ich im Forum wenig erzählt aber scheint mir auf Dich trifft das zu was ich öffters schreibe.
1. die meisten haben hier keine Glaskugel
2. die meisten haben keinen Heiligenschein
3. die meisten können nicht auf Deinen Rechner schauen
Welcher der drei Punkte zutrifft kann ich nicht einschätzen da ich nichts von den dreien habe.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.



Du musst nichts von dir erzählen, dass du kein Programmierer bist, merkt
man auch ohne Glaskugel.
Dein pubertärer Spruch mit dem Heiligenschein läßt außerdem darauf
schließen, dass du, neben mangelnder Rechtschreibung, auch sonst noch
so einige Defizite hast.
Bert

oT

hallo allerseits,
da ich auch ab und zu fehler mache bin ich wohl auch noch kein programmierer und ich war schon so stolz auf mich :'-(
und die anwender erst noch, die machen ja gleich noch mehr fehler - die gehören doch glatt vom rechner verbannt ;-)
zurück zum ernst des lebens. zur lösung kann man eine zentrale fehlerauswertung schreiben, die aber von einer fehlerroutine aus jedem modul aufgerufen werden muss.
der fehlertext im zweiten modul muss eventuell auf optional gesetzt werden, falls es fehlermeldungen ohne text geben sollte ?


Sub test()
  On Error GoTo fehler
  [a99999].Activate
  On Error GoTo 0
  MsgBox "Das war aber ein Fehler"
Exit Sub
fehler:
  Call meldemir(Err.Number, Err.Description)
Resume Next
End Sub
Sub meldemir(ByVal fehlernummer As IntegerByVal fehlertext As String)
  MsgBox fehlernummer & " " & fehlertext
End Sub

Hi Andre,
on error application.run"ds" geht nicht bei mir, Warum?
Gruß Ray

... machs wieder mit
on error goto irgendwo
...
exit sub
irgendwo:
application.run ..
resume
end sub
gruss andre
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige