Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Pivot mit VBA aktualisieren

Pivot mit VBA aktualisieren
andif
Hallo Leute,
ich bins mal wieder mit derselben Frage.
Also, habe eine Hilfstabelle mit Namen. Aus dieser Tabelle werden die Tabellenblätter mit VBA selbständig erstellt. (Habe dann exakt so viele Blätter wie Namen die auch genauso heißen.)
Alle Tabellenblätter werden im Bereich A7 bis C250 in einer Pivottabelle ausgewertet. Die Pivottabelle ist schon eingerichtet, enthält jedoch am Anfang nur ein Blatt. Das heißt "leer" weil das halt leer ist, da Vorlage. Eigentlich egal!
Frage: Wie kann ich in der Schleife, die die Tabellenblätter erstellt gleichzeitig das erstellte Tabellenblatt in der Pivottabelle hinzufügen.
Na schön, ich hab die Frage schon oft gestellt, aber leider noch keine Antwort gefunden.
Gruß
andif

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Pivot mit VBA aktualisieren
Moe
Hallo Andif
Irgenwie scheint es nicht kompliziert zusein was du willst. Nur solltest du es besser beschreiben dann kann ich dir auch weiter helfen.
Gruss
Moe
Noch ausführlicher!!!!
andif
Hallo Moe,
super, jemand der mir helfen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also, das mit der Hilfstabelle und den Tabellenblättern ist klar, denke ich.
Hier das Programm:

Sub TabellenblätterErstellen()
Dim x As Integer
Dim strName As String
Dim bytZeile As Byte
Dim strAmtsgericht As String
Dim strAktenzeichen As String
Dim strVorname As String
On Error GoTo ErrorHandler
Application.ScreenUpdating = False
For bytZeile = 2 To 100
Worksheets("Hilfstabelle").Select
Cells(bytZeile, 6).Select
strName = Cells(bytZeile, 3)
strVorname = Cells(bytZeile, 4)
strAktenzeichen = Cells(bytZeile, 2)
strAmtsgericht = Cells(bytZeile, 5)
If ActiveCell.Value = "ja" Then
x = Worksheets.Count
Sheets("leer").Select
Sheets("leer").Copy After:=Sheets(x)
Sheets(Worksheets.Count).Select
ActiveSheet.Unprotect
Sheets(Worksheets.Count).Name = Sheets("Hilfstabelle").Cells(bytZeile, 3).Value
Sheets(Worksheets.Count).Cells(2, 2) = strName
Sheets(Worksheets.Count).Cells(3, 2) = strVorname
Sheets(Worksheets.Count).Cells(4, 2) = strAktenzeichen
Sheets(Worksheets.Count).Cells(5, 2) = strAmtsgericht
ActiveSheet.Protect
End If
Next bytZeile
Application.ScreenUpdating = True
Exit Sub
ErrorHandler:
On Error Resume Next
End Sub

Das läuft super.
Jetzt etwas genauer mein Problem:
Also wie schon gesagt, es sollen alle Tabellenblätter in einer Pivottabelle ausgewertet werden. Zu erstellen brauche ich keine mehr, da die schon existiert. Ich müsste nur alle Tabellenblätter hinzufügen. Das mache ich im Moment noch zu Fuß, sprich mit dem Pivotassistenten.
Schöner wäre es natürlich, wenn das mit der obigen Schleife von selbst gehen würde.
Weiß aber nicht, wie der Code aussehen muss, da ich nichts über "hinzufügen" oder so finde.
Wenn ich das ganze aufzeichne, das hinzufügen, passiert nichts anderes, als dass in der Aufzählung der Tabellenblätter das neue noch mit da bei steht. - Auf die Art komme ich auch nicht weiter, da ich ja nicht weiß, wie die Tabellenblätter immer heißen. - Darum ja auch die Lösung mit der Schleife, dass das von alleine geht. Uff - noch Fragen?
Ja, ich weiß, es ließt sich ziemlich wuselig. Am besten du fragst mal, was dir nicht klar ist.
andif
Anzeige
AW: Noch ausführlicher!!!!
Moe
Hallo Andif
ich glaube ich weiss wie es geht ich mir mal ein Beipiel , mit dummy Daten ich schreib dir was.
Gruss
Moe
ohne dummy....
30.03.2004 16:15:36
andif
....leider.
Habe eine Datei verändert, die lässt sich aber nicht zum Server hochladen. Keine Ahnung warum nicht.
Trotzdem danke
andif

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige