Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aufrunden via Makro?

Aufrunden via Makro?
30.03.2004 20:12:19
Raptor_Red
Hallo Leute,
ich habe ein Problem und zwar, wenn ich in Spalte C26 eine Zahl eingebe z.B. 0,85
so soll diese automatisch, oder via Click auf Command Button welches ein Makro
ausführt, Aufgerundet werden auf 0,9. Gibt es dafür einen Makro Befehl? Lässt sich dieser auch auf andere Zellen oder Spalten ausweiten?
Konnte aus den EXCEL Handbüchern von DataBecker leider nicht schlau werden.
Ich Bitte um schnelle Hilfe.
Gruss an den/die Helfer/inn
Raptor

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =KÜRZEN(C26;1)=C26
30.03.2004 20:27:53
FP
Hallo Raptor,
Gültigkeit - benutzerdefiniert - =KÜRZEN(C26;1)=C26
... und Du kannst in C26 nur mehr Zahlen mit maximal 1 Nachkommastelle eingeben...
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
RE:
30.03.2004 23:40:03
Raptor_Red
Danke für die schnelle antwort,
aber wie weite ich das Makro auf die gesamte Spalte aus? z.B. C25 C24 C23 usw.
mfg
Raptor
=KÜRZEN(C23:C26;1)=C23:c26 (oT)
30.03.2004 23:45:48
Karl-Otto Reimann
AW: Aufrunden via Makro?
30.03.2004 20:39:01
Hajo_Zi
Hallo Raptor
oder für Spalte C folgenden CoDe in VBA unter der Tabelle

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Column = 3 Then
Application.EnableEvents = False
Target = Round(Target + 0.05, 1)
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro SP 3


Anzeige
AW: Aufrunden via Makro?
31.03.2004 15:02:35
Raptor
Hallo Leute,
das Makro funktioniert nicht einwandfrei, z.B Wenn ích in C26 0,7 Eingebe, dann Rundet er mir die Zahl auf, und zwar auf 0,8. Das soll es aber nicht, wenn es möglich ist sollen Zahlen wie 0,7 u. 0,8 nicht Aufgerundet werden, sondern nur Zahlen wie z.B.
0,71=0,8 oder 0,99=1. Auch möchte ich das Makro auf eine andere Spalte wie B26:Bxx erweitern können. Kann sein das ich es beim erstenm mal etwas schlecht erklärt habe, ich kenne mich in Sachen VBA nicht so gut aus. Das mit der Gültigkeitsprüfung und dem Kürzen funktioniert nicht, warum weis ich auch nicht.
Habe die Datei hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/4831.xls
Würde mich super freuen wenn es klappen würde.
Danke im Vorraus
Raptor
Anzeige
AW: Aufrunden via Makro?
31.03.2004 17:38:40
Hajo_Zi
Hallo Raptor
ich mußte erst warten bis ich ein Rechner mit XP habe

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Column = 3 Then
Application.EnableEvents = False
Target = Round(Target + 0.049, 1)
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro SP 3


Anzeige
AW: Aufrunden via Makro?
31.03.2004 21:56:38
Raptor
Hallo Hajo_Zi,
der VBA Script von dir funktioniert sehr gut, was muss man aber machen damit dieser auch die andere Spalte B von Zeile 26 bis Zeile 39?
Oder Wie schreibt man überhaupt VBA Sript Texte oder Makros manuell? Kann man das Vorhandene Makro umschreiben?
Danke für deine bisherige Hilfe, dein Makro arbeitet in der Spalte C sehr zufährlässig.
Nochmals Danke,
Raptor
AW: Aufrunden via Makro?
01.04.2004 06:03:02
Hajo_Zi
Hallo Raptor
solche Makros werden von Handgeschrieben, das kannst Du nicht aufzeichnen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
If Target.Column = 3 Then
Target = Round(Target + 0.049, 1)
ElseIf Target.Column = 2 And Target.Row >= 26 And Target.Row <= 39 Then
Target = Round(Target + 0.049, 1)
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub


Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro SP 3


Anzeige
AW: Aufrunden via Makro?
01.04.2004 21:12:40
Raptor
Hallo Hajo_Zi,
erstmal vielen Dank für deine Geduld und deiner schnellen Hilfe. Ich habe da noch eine Frage:
Wenn ich z.B in C26 0,69 eintippe so rundet mir das Makro die Zahl automatisch auf 0,7 auf. Ist es möglich, das in der Spalte die Zahl 0,69 bestehen bleibt, dennoch aber gerundet wird?
mfg
Raptor
AW: Aufrunden via Makro?
02.04.2004 19:47:42
andre
hallo raptir,
dann musst du das über die formate regeln. zwei stellen runden und eine anzeigen ..
gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige