Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
404to408
404to408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fremde DLL-Funktionen aus Modul aufrufen

Fremde DLL-Funktionen aus Modul aufrufen
PeterS
Hallo
weiss jemand, ob man aus einem Modul eine DLL aufrufen und deren Funktionen ins Excel übnehmen kann?
Danke schon mal vorab
AW: Fremde DLL-Funktionen aus Modul aufrufen
Ulf
Ein bissel genauer wäre hilfreich, es gibt 107034 DLL. Was genau
willst du? Prinzipiell gehts, siehe API.
Ulf
AW: Fremde DLL-Funktionen aus Modul aufrufen
Hans
Klar geht das, wenn man eine Beschreibung der DLL-Funktionen hat.
Die Einbindung erfolgt mit Declare, siehe dort oder im Archiv...
Gruß HW
AW: Fremde DLL-Funktionen aus Modul aufrufen
PeterS
ich habe leider kein Beispiel gefunden!
Mein Problem:
ich habe eine eigene DLL geschrieben, mit einigen Funktionen, die ich nun aufrufen möchte:
Private Declare

Function xlsspe Lib "D:\testxls.dll" ()  'ist in einer Zeile geschrieben!
Public 

Sub test1()
xlsspe.test  'so lautet die Funktion in der dll
End Sub

Nun erhalte ich immer die Meldung 453, angegebene DLL-Funktion nicht gefunden!
Die DLL habe ich registriert.
Was mache ich den Falsch?
Gruss Peter
Anzeige
AW: Fremde DLL-Funktionen aus Modul aufrufen
Bert
Dim Variable As New KlassennameDeinerDLL
Variable(test)
So gehts vom Prizip her.
Bert
AW: Fremde DLL-Funktionen aus Modul aufrufen
Hans
Bevor wir weiter machen wäre erst mal zu klären von welcher Art DLL Du sprichst. Eine DLL muss nicht registriert werden, es sei denn die DLL ist ein ActiveX-DLL uud das ist was grundsätzlich anderes. Womit hast Du die DLL geschrieben?
Gruß HW
AW: Fremde DLL-Funktionen aus Modul aufrufen
PeterS
Ok, viellen dank schon mal.
Also, ich möchte eine externe Datei erstellen, welche ich im VB6 erzeugen kann. Beinhalten soll sie einige Funktion, welche ich aus einem Excelmodul aufrufen kann. Die Datei soll kompiliert werden können.
Derzeit habe ich eine activeX-dll. Wie würdest du vorgehen? Wie kann ich eine nicht activeX-DLL erzeugen?
Gruss Peter
Anzeige
AW: Fremde DLL-Funktionen aus Modul aufrufen
Hans
Achso, eine ActiveX-DLL.
Es gibt keine offizelle Schnittstelle die Funktionen einer ActiveX via VBA anzusprechen. Es gibt einen Hack, wie Bert schon beschrieben hat, der einen Zugriff erlaubt. Nach meinen Erfahruugen aber alles andere als stabil funktioniert.
Eine Standard-DLL kannst Du z.B. mit C++ oder Pascal erzeugen.
Gruß HW
AW: Fremde DLL-Funktionen aus Modul aufrufen
01.04.2004 14:12:56
PeterS
Vielen Dank für die Info, dann werde ich mir wohl einen anderen Weg suchen müssen...
Gruss Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige