Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excelprojekt als ausführbare Datei

Excelprojekt als ausführbare Datei
SteffenS
Hallo und guten Morgen,
ich habe heute mal eine etwas kompliziertere Frage.
Mein derzeitiges Excelprojekt ist ziemlich umfangreich und ich habe mir überlegt aus dieser Datei eine selbstausführendes Programm zu machen.
Gibt es so eine Möglichkeit, dass diese Sache mit Aufwand verbunden ist ist mir klar, aber wenn ich mein Projekt starten kann ohne Excel auf dem Rechner installiert zu haben wäre das echt super.
Ist dies vielleicht mit Visual Basic oder Studio möglich?
Hat jemand von Euch so etwas schon einmal umgesetzt? Über einen erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar.
Danke für Eure Hilfe
Steffen Schmerler

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excelprojekt als ausführbare Datei
03.04.2004 10:27:56
Oberschlumpf
Hi Steffen
Diese oder eine ähnliche Frage hab ich in diesem Forum schon mal gelesen.
Und die Antwort war, soweit ich mich erinnere, dass es NICHT möglich ist, aus einer Excel-Datei eine ausführbare Datei zu erstellen.
Wenn Du Deine Datei allerdings nur zur Ansicht zur Verfügung stellen willst, dass also keine Eingaben oder Ähnliches mehr erfolgen, dann könntest Du die Tabellenblätter doch in HTML konvertieren.
Ist Deine Frage beantwortet? :-)
Ciao
Thorsten
noch offen...o.T.
03.04.2004 10:28:27
Oberschlumpf
AW: Excelprojekt als ausführbare Datei
03.04.2004 12:11:36
Nepumuk
Hallo Steffen,
ohne installiertes Excel ist kein Excel möglich. Du kannst in VB z.B. ein SpreedSheet benutzen um eine Exceltabelle zu simulieren. Aber erstens, die Leistungsfähigkeit von Excel wirst du damit nicht erreichen und zweitens, kannst du in der Tabelle auch nichts speichern. Da musst du dann auf Textdateien oder ein Datenbanksystem wie mySQL zurückgreifen.
Ziemlich umfangreich ist ein relativer Begriff, wenn ich wüsste, was da alles abläuft, könnte ich dir sagen, wie groß der Aufwand ist und ob es sich überhaupt vernünftig verwirklichen lässt.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Excelprojekt als ausführbare Datei
harry
hi steffen,
ohne excel geht nichts, da hat nepumuk recht, auch was das spreadsheet betrifft.
ich habe ebenfalls eine sehr umfangreiche excel datei mit zig uf und jede menge code gehabt und mir mit vb eine plattform für die bedienung und verwaltung der ganzen makros gebastelt. ist gar nicht so schwer, von der programmiersprache ist vb näher an excel-vba als z.b. word-vba (meiner bescheidenen meinung nach.
vom prinzip her funkt das ganze so:
ich starte aus vb heraus excel, importiere die uf + code, erstelle zusätzlich noch ein modul in das ich aus textdateien codes hineinkopiere. nachdem die makros ihre arbeit vollbracht haben werden uf und modul wieder gelöscht.
vorteile sind: mit vb kann man das ganze optisch cooler gestalten (mouseicons, progressbar ...) und die excel datein enthalten keine makros.
fang einfach an, dich in vb herumzuspielen, ist echt halb so kompliziert.
liebe grüße,
harry
ps: bitte keine frage, ob ich dir etwas posten kann, das ganze ist ein statistisches auswertungsprogramm, dass die ergebnisse in wunderschönen word-tabellen darstellt und hat mich (und zum teil auch einige hier im forum) viel schweiss gekostet.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige