Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zusammenfassung

zusammenfassung
tobi
moin
mein Problem ist es:
Ich habe 4 Spalten nebeneinander und in jeder Spalte steht was din oder auch nicht. in einem anderen Blatt sollen nun die Werte aus allen 4 Spalte untereinander angezeigt werden, und die leeren Zeilen nicht.
falls das noch nicht eindeutig war, hier nochmal zum gucken https://www.herber.de/bbs/user/4916.xls
gruss tobi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: zusammenfassung
Ulf
Was soll man mit der Datei anfangen? Ohne die externen Verknüpfungen
ziemlich sinnlos.
Ulf
AW: zusammenfassung
tobi
hall ulf
ich kann dir ja die ganze reinstellen, dann wird es aber noch unübersichtlicher.
gruss tobi
Einträge in neue Tabelle
Christoph
Hi Tobi,
so müsste es gehen. Du brauchst dafür eine Tabelle mit dem Namen: Tabelle1
Gruß
Christoph
('ne Rückmeldung wäre nett
Option Explicit

Sub zusammen()
Dim ws1 As Worksheet, ws2 As Worksheet
Dim j As Integer, i As Integer, LRow As Integer
Set ws1 = Sheets("Beschläge1")
Set ws2 = Sheets("Tabelle1")
For j = 4 To 16 Step 4
For i = 6 To 30
If ws1.Cells(i, j) <> "" Then
LRow = ws2.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
ws1.Cells(i, j).Copy ws2.Cells(LRow + 1, 1)
End If
Next
Next
End Sub

Anzeige
AW: Einträge in neue Tabelle "Christoph"
tobi
Hallo Christoph
funktioniert super; nur ein Schönheitsfehler ...
habe dem Makro einen Button zugewiesen, geht das auch ohne? so das er es immer automatisch aktualisiert?!
gruss tobi
gehn tut fast alles
Christoph
Hallo Tobi,
du musst nur sagen, bei welchem Ereignis das Makro aufgerufen werden soll.
Einen Button finde ich eigentlich geeigent.
Das geht natürlich auch bei eine WorkSheet_Change oder Worksheet_SelectionChange.
Aber dann läuft ständig ein Makro im Hintergrund mit all den verbundenen Nachteilen.
Gruß
Christoph
('ne Rückmeldung wäre nett)
AW: gehn tut fast alles
tobi
hallo christoph
muß ich dann nur unter Makros bearbeiten nur WorkSheet_Change eingeben, oder noch was anderes?
Was für Nachteile habe ich den wenn die ganze Zeit ein Makro im Hintergrund laufen lasse?
gruss tobi
Anzeige
AW: gehn tut fast alles
03.04.2004 19:17:08
Nepumuk
Hallo Tobi,
Rechtsklick auf den Tabellenreiter - Code anzeigen. Folgendes Makro einfügen:


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim bytZeile As Byte, bytSpalte As Byte, intZeile As Integer
    If Target.Column Mod 4 = 0 And Target.Row >= 6 And Target.Row <= 30 Then
        Worksheets("Zusammenfassung").Rows(1).ClearContents
        For bytSpalte = 4 To 16 Step 4
            For bytZeile = 6 To 30
                If Trim(Cells(bytZeile, bytSpalte)) <> "" Then
                    intZeile = intZeile + 1
                    Worksheets("Zusammenfassung").Cells(intZeile, 1) = Cells(bytZeile, bytSpalte)
                End If
            Next
        Next
    End If
End Sub


Dazu benötigst du eine zusätzliche Tabelle mit dem Namen "Zusammenfassung".
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: gehn tut fast alles
Christoph
Hallo Tobi,
das Vorgehen, wie du den Code in eine Change-Anweisung eingibst, hat dir Nepumuk ja schon beschrieben. Wichtig ist dabei, dass man den Bereich, in dem das Makro ausgelöst wird, so weit wie möglich beschränkt. (Also Spalte4, 8, ...und die Zeilen 6 bis 30 - siehe Code von Nepumuk)
Und warum? - jetzt kommen wir zu den Nachteilen:
Ein entscheidender Nachteil bei einem Makro ist, dass nach dem Ausführen deine letzten Schritte nicht mehr rückgängig zu machen sind.
Bei einer Selection-Change passiert das bei jeder Eintragsänderung innerhalb der festgelegten Ranges.
Ein weiterer Nachteil - in deinem Falle nicht so wichtig, da das Makro nicht viel zu arbeiten hat - ist, dass die Auslastung deines PC entsprechend steigt und somit weniger Performance für andere Programme zur Verfügung steht. (so z.B auch für die Aktualisierung von rechenintensiven Formeln in Excel)
Gruß
Christoph
Anzeige
AW: gehn tut fast alles
tobi
dank euch
mein Wissensdurst ist für heute gestillt ...
gruss tobi
AW: gehn tut fast alles
03.04.2004 20:43:03
Hajo_Zi
Hallo Tobi
Das liest sich doch so als ob die Frage beantwortet ist.
Die Checkbox "Frage noch offen" ist dazu da damit der Beitrag noch als offen angezeigt wird. Ist Dein Problem gelöst brauchst Du ihn nicht auswählen. Bleibe mal ein Augenblick auf den Text und es wird ein Hinweis angezeigt.
Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP Pro SP3


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige