Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten in eine neue Tabelle einfügen (Makro)

Daten in eine neue Tabelle einfügen (Makro)
Martin
Hallo Zusammen,
ich hatte vor zwei Wochen schon mal gepostet und echt tolle Hilfe von 'Peter' erhalten.
Hier ist der Link zu dem damaligen Tag:
https://www.herber.de/forum/archiv/396to400/t399660.htm
Leider finde ich in diesem Archiv-Tag keine Möglichkeit zu antworten und deshalb muss ich neu posten.
Also im letzten Beitrag von Peter ging es darum, dass ich die Daten aus einer anderen Tabelle kopieren wollte. Leider funktioniert die Lösung von Peter nicht so, wie es sein sollte. Ich habe zwar die zusätzliche Zeile eingefügt(ich benutze den Code aus dem letzten Posting von Peter!) aber wenn ich jetzt auf den Knopf drücke passiert rein gar nichts. Wenn ich einen Knopf mit diesem Code in die Tabelle einfüge, in der die Quelldaten stehen funktioniert's einwandfrei.
Kann mir da jemnad sagen woran das liegt oder ist der Peter vielleicht noch irgendwo?
Viele Grüsse und noch einen schönen Sonntag wünscht
Martin
AW: Daten in eine neue Tabelle einfügen (Makro)
PeterW
Hallo Martin,
wo steht der Code (in welchem Modul) und wo befindet sich die Befehlsschaltfläche (welches Blatt)? Von wo nach wohin willst du kopieren?
Gruß
Peter
AW: Daten in eine neue Tabelle einfügen (Makro)
Martin
Hallo Peter,
schön, dass Du noch da bist ;-))
Also die Quelldaten stehen in einer Datein Namens 'Kreta_Einfach' auf dem Blatt 'Angbeot_Druck'. Der Button soll in der gleichen Datei auf dem Blatt 'Menü' sein.
Die Zieldatei heisst 'Datentabelle' und die Daten sollen dort in Blatt 'Tabelle1'.
Das war jetzt der einfachere Teil. Ich weiss nicht genau, was Du mit Modul meinst.
Daher habe ich Dir von dem 'VBA-Programm' einen Screenshot gemacht und als Anlage eingefügt. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Hier ist die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/4942.xls
Vielen Dank mal wieder und einens schönen Gruss
Martin
Anzeige
AW: Daten in eine neue Tabelle einfügen (Makro)
PeterW
Hallo Martin,
habe im Moment keine Möglichkeit mit XP zu testen und die Zeit um die Tabellen nachzubauen ist auch grad nicht da. Geh im VBA-Editor in das Blatt "Menü", dort gehört nämlich der Code für einen Button auf dem Blatt "Menü" hin. Eventuell heißt der Button nicht CommandButton1 sondern CommandButton2 oder 3. Dann bitte entsprechend anpassen.

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim lgRow As Long
Dim wks As Worksheet
Dim wksQuell As Worksheet
'eventuell den Namen des Quellblattes anpassen!!
Set wksQuell = Sheets("Angebot_Druck")
'den Namen der Zieldatei und des Blattes anpassen
Set wks = Workbooks("Datentabelle.xls").Sheets("Tabelle1")
With wks
lgRow = .Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
.Cells(lgRow, 1) = wksQuell.Cells(5, 2)
.Cells(lgRow, 2) = wksQuell.Cells(6, 2)
.Cells(lgRow, 3) = wksQuell.Cells(7, 2)
.Cells(lgRow, 4) = wksQuell.Cells(8, 2)
.Cells(lgRow, 5) = wksQuell.Cells(10, 2)
.Cells(lgRow, 6) = wksQuell.Cells(11, 2)
.Cells(lgRow, 7) = wksQuell.Cells(12, 2)
.Cells(lgRow, 8) = wksQuell.Cells(13, 2)
.Cells(lgRow, 9) = wksQuell.Cells(15, 2)
End With
End Sub

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Daten in eine neue Tabelle einfügen (Makro)
Martin
Hallo Peter,
klappt leider nicht :-(
Habe den Code jetzt sowohl in der Tabelle4 (Angebot_Druck) als auch in der Tabelle1 (Menü) stehen.
Es passiert folgendes:
Je nachdem in welcher Tabelle der CommandButton1 (er heisst so - ich hab's ühberprüft) integriert ist, versucht er die Daten gemäß dem Code aus DIESER Tabelle in der er steht zu übertragen. Der Fehler ist also, dass er nicht in die Tabelle 4 geht und von dort die Quelldaten transportiert.
Frage: Kann ich nicht ein normales Makro aufzeichnen, dass auf Knopfdruck in die Tabelle4 geht und den Knopf drückt?
Das sähe dann ungefähr so aus:

Sub Daten_übertragen()
' Daten_übertragen Makro
' Makro am 05.04.2004 von Martin aufgezeichnet
Sheets("Menü").Select
End Sub

Leider funktioniert das nicht so richtig. Also es werden keine Daten übertragen.
Kann man da vielleicht noch ein Zeile einbauen nach dem Motto

'press.commandbutton1' -
denn im obigen Code ruft er ja nur das Blatt auf und geht wieder ins Menu-Blatt zurück, aber macht sonst nix...
Viele Grüsse
Martin
Anzeige
AW: Daten in eine neue Tabelle einfügen (Makro)
PeterW
Hallo Martin,
hast du den von mir geposteten Code genommen? In deinem Screenshot stand ein anderer, der sich auf das aufrufende Blatt bezieht! Bitte überprüfe das noch einmal - bevor ich anfange, deine Tabellen nachzubauen. :-)
Gruß
Peter
AW: Daten in eine neue Tabelle einfügen (Makro)
05.04.2004 20:33:15
Martin
Hallo Peter,
Du hast Recht - ich hatte noch einen Fehler im Code. Ein Punkt zuviel und alles ist hin.
So ist das halt.
Naja es funktionietr jedenfalls prächtigst!!
Vielen Vielen Dank und Dir noch einen schönen Abend!
Gruss
Martin
AW: Daten in eine neue Tabelle einfügen (Makro)
PeterW
Hallo Martin,
es hat mir keine Ruhe gelassen. :-) Hier findest du beide Dateien in einem Zip-File. Um eine gemeinsame Basis zu haben entpacke sie, öffne beide und dann werden wir das Problem schon einkreisen können.
https://www.herber.de/bbs/user/4971.zip
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Daten in eine neue Tabelle einfügen (Makro)
Martin
Hallo,
da scheint sich etwas überschnitten zu haben...
ES FUNKTIONIERT JETZT!
Du kannst also heute Nacht auch ruhig schlafen ;-)))
Tschö
Martin
AW: Daten in eine neue Tabelle einfügen (Makro)
PeterW
Hallo Martin,
einen Tipp kann ich mir aber nicht verkneifen. Wenn du Code aus dem Forum übernehmen willst mach das mit dem windows-üblichen kopieren und einfügen. Zumindest werden damit die Übertragungsfehler minimiert. :-)
Gruß
Peter

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige