Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Makro an UserForm übergeben

Werte aus Makro an UserForm übergeben
Holger
Hallo Leute!
Ich habe zwei Mappen. Eine Auftrags-Mappe und eine Info -Mappe. Die Info Mappe ist ausgeblendet.Wenn ich in der Auftragsmappe Name und Straße eingebe soll durch ein Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)-Ereigbis in der Infomappe nach Name und Straße gesucht werden. Das geht auch alles per Makro und MsgBox-Ausgabe. Auch doppelte Namen- und Straßeneinträge findet das Makro. Bisher habe ich diese Info per MsgBox ausgegeben. Bei meheren Einträgen popten dann nach und nach alle Infos auf. Nun möchte ich aber diese Werte aus der Infomappe an eine Userform übergeben, so das gleich alle Werte auf einen Blick zusehen sind. Daran scheiter ich leider. Wie kann ich die einzelnen Werte aus der Infomappe an die Userform übergeben. Mit UserForm_Initialisieren ging es nicht. Und welche Werte ich brauche weiss ich ja vorher nicht.
Bin für jede Idee und Tipp dankbar.
Gruß Holger

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Werte aus Makro an UserForm übergeben
Oberschlumpf
Hallo Holger
Doch, Du kennst die Werte, die Du benötigst. Denn Deine Message-Boxen geben ja gena DIE Werte aus, die nun in einer Userform (UF) erscheinen sollen.
Ich vermute, die Werte werden mit Hilfe von Variablen an die Messageboxen übergeben.
Und genau diese Variablen können die Werte auch an Text- oder Bezeichnungsfelder einer UF übergeben.
Wenn in Deiner UF ein Textfeld ist, dann versuch es so
UserformName.Textbox1.Text = DeineVariable
oder wenn ein Bezeichnungsfeld den Wert erhalten soll, dann so
UserformName.Label1.Caption = DeineVariable
Hilft dieser Vorschlag?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Werte aus Makro an UserForm übergeben
Holger
Hallo Thorsten
Wenn ich die Variablen im Makro der Userform übergebe bekomme ich die Fehlermeldung das die Userform nicht deklariert ist. Aber ein deklarieren als Objekt im Makro hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
AW: Werte aus Makro an UserForm übergeben
Oberschlumpf
Hallo Holger
Sorry, dass erst jetzt Antwort von mir kommt, aber, man soll es nicht glauben, es gibt ja auch noch etwas Wichtigeres, als Excel :-)
Also, ich habe dieses versucht.
1. Habe ein UF erstellt (der Namer des UF ist "Userform1")
2. Habe dem UF ein Textfeld hinzugefügt (der Name ist "Textbox1")
3. Habe im Standardmodul (Modul1) dieses Makro erstellt.

Sub IrgendeinMakro()
Textbox1.Text = "Test"
End Sub

Dieses Makro bringt den Fehler, dass ein Objekt erforderlich ist.
Und das ist auch korrekt so, denn dieses Makro "kennt" Textbox1.Text nicht, da das Makro "nicht weiß", wo Textbox1.Text herkommt.
Aus diesem Grund musst Du in einem Standard-Modul bei der Wertübergabe an ein Steuerelement (Textbox,Label,Button,etc) IMMER den Namen des Formulares mit angeben, in dem sich die Steuerelemente befinden.
Das obige Makro etwas abgeändert

Sub IrgendeinMakro()
Userform1.Textbox1.Text = "Test"
End Sub

führt zu keiner Fehlermeldung und in dem Textfeld steht "Test".
Wenn Dich auch diese Überlegungen nicht weiterbringen, weil ich etwas falsch verstanden habe, dann wäre es nicht schlecht, wenn Du eine Bsp-Datei mit Deinem Problem auf den Server lädtst.
Konnte ich denn helfen?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Werte aus Makro an UserForm übergeben
Holger
Ja , genau so geht es. Nur nicht in meiner Datei. Aber auf dem richtigen Weg bin ich und das ist mir schon viel Wert. Werde mich weiter Probieren.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Holger

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige