Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfung

Verknüpfung
Michael
Hallo,
ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen
hier mein Problem:
ich habe 2 tabellenblätter - auf blatt 2 möchte ich den Inhalt der aktuell auf Blatt 1 angezeigten Zelle dargestellt haben, ohne einen festen Bezug auf die jeweilige zelle einzurichten; ich möchte dabei auf blatt 1 innerhalb einer Spalte die Zellen beliebig wechseln können.
wäre schön, wenn einer darüber bescheid weiß u mir weiterhelfen kann
vielen dank im Voraus
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Verknüpfung
Nepumuk
Hallo Michael,
du schreibst nicht in welcher Zelle in Tabelle2. Aber mal ein Beispiel für Zelle A1:


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Worksheets(2).Cells(1, 1) = ActiveCell.Value
End Sub


Der Code muss in das Klassenmodul von Tabelle1.
Gruß
Nepumuk
(und das mit VBA gut?)
Anzeige
AW: Verknüpfung
Michael
Erstmal danke für deine Hilfe,
beim eingeben des levels ist mir ein fehler unterlaufen
in excel würde ich mich als ganz fit beschreiben, aber in vba bin ich völlig ahnungslos
ich werds jetzt mal so probieren, wie du es mir beschrieben hast
bei rückfragen komme ich nochmal auf dich zu
vielen dank nochmal
Michael
AW: Verknüpfung
Michael
Hi Nepomuk,
das Einfügen hat soweit geklappt, aber ich bin noch nicht ganz zufrieden;
ich kann jetzt die aktuelle zelle, z.B. a1, tabelle 1 auf zelle a1, tabelle 1 kopieren!
was muss ich machen, damit automatisch - wenn ich mich auf zelle a1-tabelle 1 befinde, die inhalte der zellen b1, c1 - tabelle 1 auf die zellen b1, c1 - tabelle 2 kopiert werden?
vielleicht kannst du mir da nochmal kurz weiterhelfen, auch wenn das hier kein vba-workshop sein soll
ich wäre dir jedenfalls sehr dankbar
Servus Michael
Anzeige
AW: Verknüpfung
Nepumuk
Hallo Michael,
geht es nur um die drei Zellen oder können es auch andere sein? Wann soll das geschehen, wenn sich ein Wert der drei Zellen ändert? Sind diese Zellen über eine Formel verknüpft?
Gruß
Nepumuk
AW: Verknüpfung
Michael
Hallo Nepomuk,
die zellen deren werte auf blatt 2 kopiert werden sollen ändern sich, bleiben jedoch immer in der gleichen spalte, wechseln also von z.B. a1, a2, a3 auf c1, c2, c3, d.h. die aktuelle maßgebende gewählte zelle springt in den zeilen; ausgehend von a1 oder z.b. c1 sollen also die weiteren spalten mitkopiert werden.
zwischen den zellen besteht keine verknüpfung, eine Änderung der zellenwerte aus talbelle 1 ist nicht relevant;
vielen dank nochmal
Gruß
Michael
Anzeige
AW: Verknüpfung
Nepumuk
Hallo Michael,
ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Wenn das:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Worksheets(2).Range("A1:A3") = Range(Cells(1, Target.Column), Cells(3, Target.Column)).Value
End Sub

nicht richtig ist, dann versuch es mir mal wie einem fünfjährigen zu erklären.
Gruß
Nepumuk
AW: Verknüpfung
Michael
Hallo Nepumuk,
hier bin ich nochmal: leider hats grad nicht so richtig funktioniert;ich versuch dir jetzt nochmal zu erklären wie das Ganze funkionieren soll, vielleicht klappts dann - sonst hab ich pech gehabt:
wenn ich auf blatt I in zeile a1 bin soll mir auf blatt II - zellen a1, b1, c1 der inhalt der zellen a1, b1, c1 - Blatt I angezeigt werden. wenn ich in Blatt I weiter in die 2. Zeile, also auf die Zelle a2 springe, soll mir auf Blatt II in den zellen a1, b1, c1 der inhalt I - a2:c2 angezeigt werden usw.
ich hoffe du hilfst mir nochmal
ciao Michael
Anzeige
AW: Verknüpfung
06.04.2004 16:41:46
Nepumuk
Hallo Michael,
dich hatte ich doch fast vergessen. So geht's:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Worksheets(2).Range("A1:C1") = Range(Cells(Target.Row, Target.Column), Cells(Target.Row, Target.Column + 3)).Value
End Sub

Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige