Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combo_Box1

Combo_Box1
Andy
Hallo Ihr,
habe einige Fragen zur Combo-Box1:
Kann ich die variabel befüllen? Mein Gedanke war eine Range zu definieren und mit Hilfe dieser Range Die Combo_Box1 voll zu machen.
Ungefähr so - funktioniert leider nicht.

Sub combobox()
Dim cmd As combobox
Dim i As Integer
Dim range1 As Range
Sheets("tabelle1").Range("a1").Select
Range("a1").Select
Set range1 = Range(Selection, Selection.End(xlDown))
For i = 1 To 3
Set cmd = ActiveSheet.OLEObjects.Add(classtype:="Forms.combobox.1", Left:=10 + (i * 100), Top:=10, Width:=80, Height:=25).Object
cmd.ListFillRange = range1
Next i
End Sub

Laut dem Buch von Herber kann man die Box mit einer statischen Range (cmd.ListFillRange = "Tabelle1!a1:a10") befüllen. Wieso geht es wie ich mir das vorstellte nicht?
Kann ich die Combo_box irgendwie umtaufen, so dass wenn ich mehrere habe zielgerichtet ansprechen kann?
Die Werte die der User dann auswählt kann ich mit combo_box1.value weiterverwenden?
Vielen Dank fuer Eure Tips
Amdy

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Combo_Box1
ChrisL
Hi Andy
Starten wir am Anfang...
soweit möglich auf Select verzichten...
http://xlfaq.herber.de/xlbasics/main_sel.htm
Dim Rng1 As Range
With Worksheets("Tabelle1")
Set Rng1 = .Range("A1:A" & .Range("A65536").End(xlUp).Row)
End With
oder so...
With Worksheets("Tabelle1")
Set Rng1 = .Range("A1:A" & .Range("A1").End(xlDown).Row)
End With
Variante 1 verkraftet auch einzelne Leerzellen.
Willst du tatsächlich 3 Kombinationsfelder mit der gleichen ListFillRange einsetzen? Wieso willst du es überhaupt dynamisch bzw. macht allenfalls Daten/Liste/Gültigkeit nicht mehr Sinn?
&gt Die Werte die der User dann auswählt kann ich mit combo_box1.value weiterverwenden?
Ja, per ComboBox_Change Ereignis oder auch über die Eigenschaften/LinkedCell.
Gruss
Chris
Anzeige
AW: Combo_Box1
Andy
Danke fuer Deine Tips! Ich wollte keine drei Teile dynamisch programmieren. War nur ein Beispiel in einem Buch.
Deine Tips sind hilfreich fuer mich wieder reinzukommen. War lange weg gewesen!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige