Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS

SVERWEIS
07.04.2004 18:23:36
Andreas Jensen
Hallo Leute,
Ich habe eine Preisliste erstellt und hole mir die entsprechenden Artikeldaten (Bezeichnung, ME, PE) per SVERWEIS aus einer Artikelliste, die ich mir aus Access importiere.
Da in Access einmal wöchentlich die Artikelliste überschrieben wird, wäre es für mich einfacher, wenn ich über eine Funktion (SVERWEIS oder ähnlich) direkten Zugriff auf die Accesstabelle nehmen könnte.
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Andreas Jensen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS
07.04.2004 19:12:23
andre
hallo andreas,
wo liegt denn das problem beim sverweis? ich hole daten per msquery aus einer datenbank und greife darauf mit sverweis zu. es gibt nur manchmal schwierigkeiten, wenn excel aus unerklärlichem grund die alten daten nicht überschreibt sondern nach rechts schiebt und dann die neuen einträgt. da habe ich einfach ein makro geschrieben was mir die sverweis-formeln neu einträgt - kannst du per makro aufzeichnen.
gruss andre
AW: SVERWEIS
07.04.2004 19:30:40
Andreas Jensen
Hallo andre,
mein Problem liegt darin, daß ich auf meinem Arbeitsplatz kein MSQUERY zur Verfügung habe.
Daher wäre ein direkter Zugriff auf die Accessdaten für mich am einfachsten.
Gruß
Andreas
Anzeige
AW: SVERWEIS
07.04.2004 20:21:02
andre
hallo andreas,
ich dachte eigentlich, du holst die daten erst in deine tabellen rein und greifst dann mit sverweis darauf zu??
wenn du die daten anders als mit query holen willst dann brauchst du z.b. dao, aber wenn das auch nicht installiert ist?
oder du musst die datenbank als csv exportieren und in excel reinholen.
das sieht mit dao dann ungefähr so aus:


Option Explicit
' definieren der Objektvariable
Global DB As Database
Global RS As Recordset
Global crs As Recordset
Public Sub main()
  UserForm2.Show
End Sub
Public Sub proDBOpen()
Dim tabelle
' Initialisieren
Set DB = OpenDatabase("c:\db\nordwind.mdb", TrueTrue)
  UserForm2.Label1.Caption = DB.Name
Set RS = DB.OpenRecordset("artikel", dbOpenSnapshot, dbReadOnly)
'dbopentable zur bearbeitung, da funktioniert aber rs.absoluteposition nicht !!
  RS.MoveLast
  RS.MoveFirst
Set crs = DB.OpenRecordset("select count(*) from artikel") 'ausgabe in userform
' muss nicht sein - rs.recordcount !!
  For Each tabelle In DB.TableDefs
    UserForm2.lsttab.AddItem (tabelle.Name)
  Next
'  MsgBox RS.GetRows
'  MsgBox crs.Fields(0)
'  MsgBox ThisWorkbook.FullName
End Sub
Public Sub proDBClose()
RS.Close
DB.Close
End Sub


     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 2.5

gruss andre
Anzeige
AW: SVERWEIS
07.04.2004 21:05:50
Andreas Jensen
Hallo andre,
da ich von VBA sogut wie keine Ahnung habe,
kann ich mit deinem Code leider nicht viel anfangen.
Meine Frage, kann ich den Code kopieren und in meine Tabelle
(Artikelliste)einfügen.
Muß ich dann lediglich den Pfad für Opendatabase anpassen.
Was machen die einzelnen Schritte in deinem Code.
Über weitere Auskünfte wäre ich dankbar.
Gruß
Andreas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige