Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenbankfunktion?

Datenbankfunktion?
Monika
Hallo, ich habe mit diesen Funktionen noch nie gerechnet, vermute aber, daß ich mein Problem damit lösen könnte:
Ich habe eine Liste mit Artikeln (10-50) und den Mengen der jeweils darin enthaltenen Komponenten (A-H)
In der unteren Tabelle sind pro Tag für jeden Artikel die zu produzierenden Mengen aufgeführt. Daneben soll berechnet werden, welche Menge nun pro Tag von jeder Komponente gebraucht wird.
Ich habe die Tabellen mal angehängt, zum besseren Verständnis.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/5159.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Für Tipps wäre ich sehr dankbar
Monika

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Datenbankfunktion?
Christoph
Hi Monika,
mit dem sicheren Gefühl, dass man das noch eleganter lösen kann, hier mein Losungsvorschlag:
trage in Zelle H26 die folgende Formel ein:
=SUMMENPRODUKT(INDIREKT("B"& VERGLEICH(H$25;$A$3:$A$10;0)+2 & ":F" & VERGLEICH(H$25;$A$3:$A$10;0)+2);$B26:$F26)
Diese nach unten und nach rechts ausfüllen.
Gruß
Christoph
('ne Rückmeldung wäre nett)
AW: Datenbankfunktion?
Monika
Frohe Ostern
die Formel ist super, funktioniert prima, danke auch. Nur eine Frage, ich kapier die Funktion indirekt nicht. Bei der Hilfe kommt wie üblich so ein genialer Satz wie: der Bezug eines Bezuges des Zellbezuges, spätenstens beim 2. Bezug schaltet mein Hirn ab. Diese Hilfen sind für mich zu hoch. Gibt es eine verständlichere Möglichkeit, zu erklären, was indirekt bedeutet?
Anzeige
INDIREKT(...)
Christoph
Hi Monika,
die Funktion INDIREKT gibt den Wert der Zelle zurück, deren Zelladresse als Bezug in die Funktion eingetragen wird...ich seh schon, es ist nicht einfach zu erklären.
Angenommen, du hast in A2 eine Zahl stehen (oder einen Namen - egal).
Und in B2 steht jetzt der Eintrag: A2
Dann kannst du von einer dritten Zelle aus (z.B C5) den Wert von A2 ermitteln (also deine Zahl) indem du in C5 die Funktion: =INDIREKT(B2) einträgst.
Dieses Bsp ist natürlich trivial, denn du könntest ja direkt auf A2 verweisen mit: =A2
In meiner Formel: =SUMMENPRODUKT(...
verarbeite ich aber eben die Zelladressen und hole mir mit INDIREKT die entsprechenden Werte dieser Zellen.
Ich hoffe, es kam einigermaßen verständlich rüber,
auch dir schone Feiertage.
Gruß
Christoph
('ne Rückmeldung wäre nett)
Anzeige
AW: INDIREKT(...)
Monika
Hi Christoph,
danke für die Antwort. Mit vereinten Kräften haben mein Mann und ich über die Feiertage "geschwitzt". Ich glaube so ungefähr haben wir die Formel jetzt verstanden. Alles weitere muß die Praxis bringen. Auf jeden Fall funktioniert es bestens. Vielen Dank nochmal
Monika
Danke für die Rückmeldung (o.T.)
14.04.2004 20:09:09
Christoph
AW: Datenbankfunktion?
FritzF
Hallo Monika
Und hier noch ein simple Version mit einfachen Rechenoperationen
https://www.herber.de/bbs/user/5162.xls
PS: Du kannst die Formeln bei Bedarf runterkopieren
Gruss
Fritz
AW: Datenbankfunktion?
Monika
Super, ich werde beides ausprobieren, melde mich wieder.
Danke
Monika
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige