Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
408to412
408to412
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Hilfe - Datei öffnet nicht.....

Hilfe - Datei öffnet nicht.....
10.04.2004 19:47:27
MichiM
Nabend,
habe seit heute morgen ein ernstes Problem.
Eine Excel-Datei (mühselige Kleinarbeit diese ganzen Makros) habe ich gestern abend gespeichert und geschlossen.
Und seit heute morgen nun das:
Wenn ich die Datei öffnen möchte (durch Doppelklick im Ordner oder dirket aus Excel) wird noch gefragt, ob ich Makros aktivieren möchte und das wars.
Erst dachte ich mir, bei der Größe von 2,6 MB dauert es halt - aber nach ner halben Stunde wurde es mir dann doch zu bunt.
Etliche Neustarts, mit oder ohne Makros - hilft alles nichts.
Hat jemand einen Rat für mich? (Neuschreiben ausgeschlossen!)
Danke und Gruss
MichiM

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe - Datei öffnet nicht.....
10.04.2004 20:27:49
Reinhard
Hi Michi,
direkte Hilfe kann ich dir nicht bieten.
Kann dein Excel andere deiner Dateien mit Makros problemlos öffnen?
Kennst du jemand mit gleicheer oder evtl. besser einer höheren Excelversion und/oder Openoffice, dem du sie schicken könntest, damit er sich dadran versucht?
Kannst du die Datei innerhalb deiner Festplatte problemlos kopieren?
Ist sie problemlos mit einem Hexeditor komplett lesbar?
Gruß
Reinhard
AW: Hilfe - Datei öffnet nicht.....
10.04.2004 22:12:12
MichiM
Hallo,
Excel öffnet ohne Probleme andere Dateien mit 1,3 bzw. 1,7 MB - Ladezeit unter 5 Sekunden.
Kopieren kann ich Datei. Habe sie auch schon auf Cd gebrannt und bei einem Bekannten aufgespielt - funktioniert ebenfalls ohne Probleme.
Dann nochmal neu gebrannt und wieder auf meinen PC - geht immer noch nicht.
Was allerdings ein Hexeditor ist, weiss ich nicht...
Gruss
MichiM
Anzeige
O.T.
10.04.2004 22:39:04
Reinhard
Hi Michi,
die Nachfrage ob du sie kopieren kannst oder/und ein Hexeditor sie lesen kann diente nur dazu,herauszufinden ob alle Bytes der Datei korrekt lesbar sind, hätte ja sein können dass das nicht der Fall ist.
Mittels Hex-Editoren kann man jede beliebige Datei Byteweise betrachten/ändern usw.
Einen Hex-Editor gibt es reichlich kostenlos im Internet, ich glaub bei win98 heisst der eingebaute Hex-Editor Edit.
Konkret nutzbar ist ein Hex-Editor für Excel u.a. in einem fall, du importierst aus irgendeiner beliebigen Datenquelle eine angeblich reine Textdatei, aber der Import klappt nicht richtig, wird falsch dargestellt usw. dann kann man sich die Textdatei mal mit nem hexeditor anschauen um zu sehen welche Trennungszeichen drinstehen oder wie die Zeilenendzeichen aussehen, CR und LF sind hier Stichpunkte.
Gruß
Reinhard


Anzeige
AW: O.T. -???
10.04.2004 22:45:13
MichiM
Ohne Text - und dann so ein Roman. Nicht schlecht.
Da der Ladebalken unten in Excel nicht einen Balken hergibt, frage ich mich, ob Excel die überhaupt öffnen will. Schliessen kann ich Excel immer nur über STRG+ALT+Entf - alles andere reagiert nicht :(
Wie würden denn z.B. markante Punkte, die das Laden verhindern könnten in diesem Editor aussehen?
Gruss
MichiM
Noch offen...
10.04.2004 22:49:55
MichiM
Also, ich habe die Datei gerade mal mit dem Editor geöffnet, der in Windows ist.
Geöffnet wurde die Datei und es erschienen unzählige unverständliche Zeichen...
Was kann ich damit jetzt anfangen?
Gruss
MichiM
Anzeige
Keiner einen Tipp für mich? o.T.
11.04.2004 11:58:02
MichiM
AW: O.T. -???
11.04.2004 18:19:07
Reinhard
Hi Michi,
O.T. kommt von 'Off Topic', also nicht direkt zum Thema gehörend.
Manche benutzen O.T. auch für 'ohne Text' aber ich nehme da lieber
o.w.T. 'ohne weiteren Text'.
Beides dient ja einzig dem Zweck anderen Interessierten anzuzeigen, Posting brauchst du nicht anzuklicken, es steht nichts drin (o.w.T.) pder auch Posting kannst du zwar anklicken, es steht was drin, hat aber mit der Ausgangsfrage evtl. gar nichts zu tun.
Der Hexeditor diente ja nur dazu zu schauen ob die Datei problemlos lesbar ist. Dies ist sie, sonst hätte der Editor gemeckert.
Anfangen kannst du mit dem Inhalt nicht viel.
Du sagst, die Problematik trat auf nachdem du an Makros gebastelt hast. Nun, dann kopier doch die Makros bei ihm in eine reine Textdatei (es gibt im Editor auch eine Funktion Makros exportieren). Dann löschst du alle Makros, dabei notieren wo sie standen (Arbeistmappe, Tabelle1, Modul1 usw).
An deinem Rechner dann schauen ob die Datei geöffnet wird.
Wenn ja, eins nach dem anderen die Makros wieder einzeln reinkopieren, Datei shliessen, öffnen usw. Vielleicht kommst du ja an die Stelle wo der Fehler sitzt.
Wenn nein, bleibt dir langfristig nix übrig als dein Excel neu zu installieren, scheinbar ist da was faul.
Achja, die reinen Makros verraten ja wohl keine deiner Geschäftsdaten, die Textdatei mit den Makros kannst du ja dann hier hochladen.
Aber vielleicht hat ja hier noch jemand bessere Ideen als ich.
Viel Glück
Reinhard

Anzeige
ihm=dein Bekannter o.w.T.
11.04.2004 18:30:13
Reinhard
.
AW: Hilfe - Datei öffnet nicht.....
10.04.2004 22:15:10
DieterB
Hi MichiM,
kannst Du die Datei mal zum Server laden?
Gruß
DieterB
AW: Hilfe - Datei öffnet nicht.....
10.04.2004 22:40:19
MichiM
Könnte schon - allerdings sind dort persönliche (Kunden)Daten gespeichert, die ich nicht veröffentlichen kann/darf.
Gruss
MichiM

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige