Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Artikel abgleich

Artikel abgleich
Steve
Hallo!
Ich habe eine Liste mit acht Spalten, in Spalte A ist immer der Artikelnummer (7 stellig getrennt durch ein Punkt, z.B. 123.4567) die restlichen 7 Spalten gehören der Artikelnummer an. Diese Liste ist bereits sortiert, und der Reihenfolge darf KEINESFALLS geändert werden. Ich füge in Spalte K bis R eine Update diese Liste hinzu. **Hier ist allerdings die Reihenfolge der Artikelnummer nicht das gleiche, d.h. zum Beispiel, der Nummer in Spalte A450 könnte in Spalte K8999 sein!!** Nun soll die Artikelnummer in Spalte K mit der Artikelnummer in Spalte A verglichen werden, wenn diese übereinstimmt dann sollen die Einträge in die Spalten L bis R in die Spalten B bis H überschrieben werden. Bedingt durch diese Update brauche ich bitte auch ein Fehlerprotokoll von das was übrig bleibt. Das heißt es könnte sein das Artikelnummer in Spalte A nicht in Spalte K vorhanden sind, umgekehrt genauso, Artikelnummer in Spalte K müssen nicht in Spalte A vorhanden sein! Wäre es deswegen möglich in Tabelle 2 darüber ein Protokollmeldung auszugeben? Zum Beispiel: Artikelnummer 578.5396 (Spalte A) ist nicht in Spalte K aufgelistet, andersrum genauso, Artikelnummer 222.0410 (Spalte K) ist nicht in Spalte A aufgelistet. Hier noch ein paar Hinweise: Die Liste in Spalte A bis H hat Überschriften in Spalte C das heißt in Spalte A wäre keine Artikelnummer vorhanden. Auch Leerzeilen kommen vor, diese dürfen bitte nicht verändert werden!
Das war`s schon!! Wäre super wenn mir jemand helfen konnte?!
Gruß
Steve

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Artikel abgleich
harry
hi steve,
ohne datei geht da (fast) nix.
prinzipiell solltest du das update in eine eigene mappe geben, da die ursprüngliche liste nicht verändert werden darf. das update kannst du dann ebenfalls nach den kriterien der ursprünglichen liste sortieren. den vergleich der mappen/ergänzungen solltest du dann in einer dritten mappe machen, damit bei eventuellen fehlern alle anderen daten noch vorhanden sind.
liebe grüße,
harry
AW: Artikel abgleich
Steve
Hallo Harry,
Ist bestimmt nicht böse gemeint, aber ich weis nicht was ich mit die Datei anfangen soll? In der Originaldatei würden die Spalten B bis H nicht mit die UPDATEdatei Spalten B bis H überschrieben, und deine DOPPELT Tabelle die du hinzugefügt hast, listet leider keine UNTERSCHIEDE auf!
Viele Grüße
Steve
AW: Artikel abgleich
harry
ist auch nicht böse gemeint, aber:
geh den code mit f8 schrittweise durch, versuch ihn mittels der hilfe zu verstehen und bau dir mit dem recorder bzw mit der hilfe die befehle ein, die du brauchst. wenn du sesnsible daten hast und ein prblem, dass nur du wirklich verstehst, dann ist es doch nicht gescheid, irgendeinem makro bind zu vertrauen, oder?
liebe grüße,
harry
Anzeige
AW: Artikel abgleich
Steve
Hallo Excel Leute!
Gibt es jemand der mir bitte helfen kann? VBA ist einfach nicht mein Ding!
Gruß
Steve
gleich doch ab was du willst
x
x

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige