Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schwerwiegender Fehler

Schwerwiegender Fehler
13.04.2004 09:35:57
Lupus
Hallo Excel-User,
in einer Userform habe ich eine Checkbox1, die nach einem Change-Ereignis Textbox1 verändert (Textbox1.Locked = True oder Textbox1.Locked = False).
Wenn ich nun diese Ckeckbox anklicke stürzt Excel ab.
Wenn ich jedoch meine Excel-Datei öffne, nun den VBA-Editor öffne und gleich wieder schließe, anschließend die Userform starte und die Checkbox1 anklicke tritt kein Fehler auf??????
Leider ist meine Userform mit dem darin befindlichen Code sehr umfangreich, so dass ich ihn nicht „uploade“.
Noch ein paar Zusatzinfos:
Das Problem tritt unter Excel 2000 als auch Excel-XP auf.
In der Userform befindet sich eine Multipage (5 Seiten) mit vielen Textboxen. Während der Programmierung habe ich viele Textboxen wieder gelöscht oder umbenannt.
Beim Debuggen tritt keine Fehlermeldung auf.
Für jede Hilfe, Rat, Tip oder Hilfeverweis bin ich sehr dankbar.
Gruß Lupus
P.s.: Wie sollte man effizient / systematisch vorgehen, um den fehlerverursachenden Code einzugrenzen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schwerwiegender Fehler
13.04.2004 23:33:32
joel
hallo lupus
nur zur letzten frage: im vba-editor unter extras/optionen/allgemein "bei nicht verarbeiteten fehlern" anklicken. beim programmabsturz debuggen klicken und schon hast du die fehlerhafte zeile gefunden
gruss joel
AW: Excel-Absturz durch Label.Caption-Zuweisung
16.04.2004 10:25:01
Lupus
Hallo Joel,
vielen Dank für den Tip(p), aber das sind genau auch meine Einstellungen.
Übrigens, ich habe jetzt durch sukzessives Auskommentieren den Fehler gefunden.
Bei der Caption-Zuweisung per Code des Label501 stürzt Excel ab.
Label501.Caption = "Test" Excel-Absturz
Auch wenn ich das Label lösche und ein neues mit einem anderen Namen einfüge, führt die
Caption-Zuweisung per Code zum Absturz.
Gruß Lupus
Anzeige
AW: Excel-Absturz durch Label.Caption-Zuweisung
16.04.2004 11:08:27
joel
hallo lupus
hmm...??? wo findet denn diese wertzuweisung statt? im formular selbst oder ausserhalb? hast du mal probiert, dem steuerelement den formularnamen voranzustellen, also in der art:
frmTest.lbl501.caption = "Test"
gruss joel
AW: Excel-Absturz durch Label.Caption-Zuweisung
16.04.2004 19:20:05
andre
hallo lupus,
bei unerklärlichen fällen hilft oft:
alles exportieren, neue datei erstellen, alles wieder importieren.
gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige