Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schreibschutz der aktiven Mappe aufheben bei Makro

Schreibschutz der aktiven Mappe aufheben bei Makro
Fabio
Hallo,
Beim öffnen meiner Excel-Datei startet ich automatisch ein Userform

Private Sub Workbook_Open()
UserForm4.Show
End Sub

auf diesem Userform erschein folgender Hinweis:
"Bitte löschen Sie einzelne Artikel nur mit der zu Verfügung stehenden Eingabemaske"
Diese Eingabemaske ermöglicht nach der Eingabe einer beliebigen Artikelnummer, das Löschen eines bestimmten Artikels (mit samt den zusätzlichen Angaben (= ganze Zeile)).
Die Eingabmaske wird über einen Button in der Symbolleiste gestartet. Kann ich nun mein Dokument so (schreib-)schützen, daß ein direktes löschen (d.h. "klick" in eine Zelle und lösche) nicht möglich wird, sondern AUSSSCHLIESSLICH über die von mir programmierte Eingabemaske?
Habe von thommyh. schon den tip mit

activesheet.protect
activesheet.unprotect
bekommen, aber irgendwie scheint mir das nicht das richtige (der Warnhinweis der von Excel erscheint, möchte ich z.b. nicht angezeigt bekommen).
Wer von Euch weiß Rat?
Grüße und Danke für Eure Hilfe
FABIO

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Schreibschutz der aktiven Mappe aufheben bei Makro
Herbert
Hallo Fabio
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll mit Deinem Code nur löschen in der Datei möglich sein. Nach klicken auf einen o.k.Button kannst Du mit
Active.Worrkbook.Save
Active.Workbook.close
Deine Datei Speichern und schließen
Mit diesem Code verhinderst Du das schließen deiner Userform mit dem x, so dass nur die Ausführung der Userform möglich ist und kein Aubbruch, um in das Tabellenblatt zu springen.

Private Sub UserForm_QueryClose _
(Cancel As Integer, CloseMode As Integer)
If CloseMode <> 1 Then Cancel = 1
End Sub

Vielleich hift Dir das weiter
Gruß Herbert
Anzeige
AW: Schreibschutz der aktiven Mappe aufheben bei Makro
Fabio
Hallo Herbert,
der Tip mit 'über x schließen ' war sehr gut. damit kann ich jetzt zwar komplizierter aber trotzdem endlich weiter arbeiten.
DANKE nochmals..
Grüße FABIO

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige