Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

dynamischer Zellverweis; dynamischer Wert

dynamischer Zellverweis; dynamischer Wert
Andrea
Hallo,
ich sitze mal wieder und komme nicht so richtig weiter.
Ich möchte gern in meiner "Steuerung.xls" aus 3 Datein,
Beispiel:
Datei1.xls
Datei2.xls
Datei3.xls
(es sind tatsächlich noch viel mehr)
mit identischen Tabellenaufbau einen Wert aus einer bestimmte Zelle (jeweils Tabelle1, A1) per Formel wiedergeben.
Also wenn ich in meiner Steuerungsdatei in einer Liste aus o.g. Dateinamen, in der Zelle A1, eine Datei wähle, so sollte mir in der Zelle B1 der
Wert der Zelle (Tabelle1, A1) dieser gewählten Datei angezeigt werden.
Ist das machbar?
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß aus Bremen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: dynamischer Zellverweis; dynamischer Wert
Devils
Also, wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du in Steurung.xls Zelle A1 den gleichen Wert haben, wie in Datei1.xls Zelle C5? Und dieser Wert soll sich auch immer mit verändern, wenn er in der Ursprungsdatei geändert wird?
1. beide Dateien öffnen
2. in Steuerung.xls in der gewünschten Zelle Formel beginnen
3. in Datei1.xls wechseln
4. hier gewünschte Zelle anwählen
5. ENTER
in der Eingabezeile in Steuerung.xls, Zelle A1, sollte jetzt in etwa so etwas stehen:
='file:///Dateipfad/Datei1.xls'#$'Tabelle 1'.C5
mit den anderen Dateien dann entsprechend verfahren.
Das trifft es leider nicht
Andrea
Hallo Devils Advocate,
Dein Vorschlag ist natürlich ok. Aber gerade auf diese starre Verknüpfungsvariante möchte ich in diesem Fall verzichten. Es handelt sich tatsächlich um 120 Dateien und bis die Steuerungsddatei alle Verweise beim Öffnen aktualisert hat, dauert es dann schon etwas länger.
Ich möchte nur Werte aus diesen 120 Dateien überprüfen. Also mit der Auswahl eines Dateinamens in der Steuerungs.xls überprüfen, welche Summe, bzw. Wert in dieser Datei (z.B. Datei1.xls in Tabelle 1, Zelle A1) steht. Ich möchte das auch z.B. auf Zelle B1 ändern können.
Gruß
Andrea
Anzeige
AW: Das trifft es leider nicht
15.04.2004 12:43:50
Heinz
Hallo Andrea,
wieviele Tabellen sind denn in Datei1.xls und den anderen.
In vielen Fällen ist es einfacher eine große Datei mit allen Tabellen gemeinsam auszuwerten als 120 kleine.
Ohne deine Tabellen zu können würde ich folgendes machen:
Entweder mit =[Datei1.xls]tabelle1!A1 die Werte in meine Mappe holen oder gleich das Tabellenblatt un der Auswertung führen und mit den anderen ebenso.
Dann könntest die Werte einfacher verarbeiten.
Auch wäre bei so vielen Tabellen mal ein ganz anderer Aufbau sinnvoller. Dazu kann ich aber erst mehr sagen wenn ich die Tabellen kennen würde.
Gruß Heinz
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige