Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Große Excel Datei - Langsame reaktion auf eingaben

Große Excel Datei - Langsame reaktion auf eingaben
15.04.2004 17:52:44
chris
Hallo,
hab mal ne generelle Frage:
Mir liegt hier ein 6,8 MB großes Excel File vor mit ca. 200 Sheets. Jedes sheet hat so ca. 50 Zeilen und 20 Spalten.
1 Sheet dient als Datenquelle. das hat ca. 50000 zeilen und 60 Spalten.
Alle Blätter holen sich aus dieser Datenquelle Zahlen und rechnen mit denen.

Das Problem an der Sache ist dass die Bedienung dieses Excel-Files mittlerweile fast unmöglich ist. wenn ich in eine Zelle klicke und gebe "5" ein und drücke ENTER dauert das fast ne Sekunde bis der Cursor ins nächste Feld hüpft.
Liegt das an der großen Datei????? Liegt das an den vielen Sheets?????
An was könnte das liegen???
Hattet Ihr schonma so ein Problem??
Wenn ich wüsste WO mein Problem liegt könnte ich einfacher nen Weg suchen!!!!

Grüße
Chris

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Große Excel Datei - Langsame reaktion auf eingaben
15.04.2004 17:55:24
andre
hallo chris,
wenn da laufend gerechnet wird schalte doch mal auf manuell um.
gruss andre
AW: Große Excel Datei - Langsame reaktion auf eingaben
15.04.2004 18:01:00
chris
Moment, andre!!!!
Was meinst du mit umschalten auf manuell??????????
Was heißt das??? Kannst du das mal bissl genauer erklären???
Vielleicht sollte ich noch mal etwas detaillierter schreiben um was es bei der Tabelle geht:
Vermögensverwaltung eines Rentenversorgungswerkes. Dort sollen viele Objekte und deren Renditen gespeichert werden.
Für jeden Vertrag gibt es ein sheet....
Wie soll man da alles manuell berechnen??
Was meinst du??
Grüße
chris
AW: Große Excel Datei - Langsame reaktion auf eingaben
15.04.2004 18:07:49
andre
hallo chris,
ransi hat's genauer erklärt - reicht das aus?
gruss andre
Anzeige
AW: Große Excel Datei - Langsame reaktion auf eingaben
15.04.2004 17:58:18
ransi
hi chris
das liegt dadran das excell nach jeder eingabe automatisch allemberechnungen in der datei durchführt.
unter extras-optionen- berechnen kannst du das auf manuell umstellen.
AW: Große Excel Datei - Langsame reaktion auf eingaben
15.04.2004 18:18:01
chris
das löst aber glaube ich mein Problem nicht wirklich!
Dann müssten ja die Benutzer nach jeder Eingabe die sie machen F9 drücken wenn da irgendwelche Berechnungen hinterstecken.
Wenn ich mir mal den DAU vorstelle glaub ich kann ich das so nicht lösen.
Die tippen ja dann wie wild in der Tabelle rum wenn ihre eingabe (womöglich) keine Berechnung ausführt
habt ihr vielleicht andere Ideen???
Es ist so dass Excel nach einer Eingabe in einer Zelle ALLE Formeln der gesamten Datei updatet??? Das wusste ich nicht.
Hm... ich könnte versuchen alle Formeln irgendwie effizienter zu machen... aber ob das viel bringt???
Anzeige
AW: Große Excel Datei - Langsame reaktion auf eingaben
15.04.2004 18:33:21
ransi
hi chris
diese drei könnten dein problem lösen.

Private Sub Workbook_Open()
Application.Calculation = xlCalculationManual 'beim öffbnen der datei auf manuell
End Sub


Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
ActiveSheet.Application.Calculation = xlCalculationAutomatic 'beim blattwechsel auf automatisch
End Sub


Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)
ActiveSheet.Application.Calculation = xlCalculationAutomatic 'und wieder auf manuell
End Sub

ist aber nicht getestet. Machste am besten mal mit ner kopie von den 6,8 mb.
Anzeige
AW: Große Excel Datei - Langsame reaktion auf eingaben
15.04.2004 18:50:51
andre
hallo chris,
hier mal was zum lesen wie die calculation abläuft.
http://www.decisionmodels.com/calcsecretsg.htm
wenn deine user eine zahl eingeben und dann gleich wieder f9 drücken löst es das prob wirklich nicht. lass guten freunden doch zwei eingeben oder drei ;-)
gruss andre
AW: Große Excel Datei - Langsame reaktion auf eingaben
15.04.2004 19:12:30
chris
Hi Jungs!!!!
Echt großartig!!!
Ich glaube das könnte mein problem wirklich lösen!
Wenn einer in sheet 102 rumtippt müssen in den sheets 1-101 und 103-200 nämlich keine Berechnungen ausgeführt werden.
Ihr habt sicher gesehen dass ich "Keine Ahnung von VB" angeklickt hab... Wo muss ich denn diese "Subroutinen" einfügen????
Kleiner letzter Tipp???? Dann nerv ich euch auch nimmer... versprochen...
Ihr habt mir großartig geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das mit VB krieg ich auch noch irgendwie hin ;o)
Anzeige
code eingeben
15.04.2004 19:17:45
ransi
drück mal alt-f11
dann in dem linken fenster auf "Diese Arbeitsmappe".
in dem fenster welches dann aufgeht, fügst du den code ein.
das sollte es dann gewesen sein.
AW: code eingeben
16.04.2004 09:49:39
chris
Morgen Jungs,
also ich hab den Code gestern nochmal eingebaut!!! Was passiert ist folgendes:
wenn ich nach dem starten in ein sheet werte einfüge ist das verdammt schnell (bestens)
wenn ich in zelle A5 9 eingebe und in A6 20 und in A7 SUMME(A5;A6) kommt auch 29... wenn ich aber nun aus der 20 ne 10 mach wird nix aktualisiert!!!!!
Das dürfte natürlich nicht sein.
Gibt es denn keine Möglichkeit irgendwie einzustellen dass das aktuelle Blatt auf "automatisch" steht aber eben nur bezogen auf dieses Blatt!!
Ich hab mal alles durchgeforstet: Wenn man in sheet 101 Änderungen macht wird keines der anderen sheets davon verändert.
Wenn mir noch irgendjemand hilft wie ich diese "Blattweite Berechnung" hinbekomme hab ich ein tolles Wochenende ;o))
Grüße
Chris!
PS: VIELEN VIELEN DANK SCHONMA BIS HIERHER!!!!
Hab das Problem von dem ich nichtma wusste wohers kommt schon ziemlich gut eingekreist... jetzt fehlt noch das letzte Krümelchen
Anzeige
AW: code eingeben
16.04.2004 11:45:30
andre
hallo chris,
in der website steht ein tip, wie einzelne blätter von der berechnung ausgeschalten werden können.
siehe mal mein beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/5299.xls
gruss andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige