Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Doch "Kopierschutz" für Excel-Dateien?!?!?

Doch "Kopierschutz" für Excel-Dateien?!?!?
Oliver
Hallo Forumshelfer!
Bei meiner nun schon länger dauernden Suche nach einem "Kopierschutz" für Excel-Dateien bin ich auf folgendes gestossen:
Direkter Kopierschutz ist allein mit Excel-Mitteln nicht möglich.
ABER:
Unter Umständen bestünde die Möglichkeit, durch VBA-Anweisungen ein sogenanten Kopierschutz nachzuempfinden.
Dh., man könnte vielleicht die Datei mit diversen Anweisungen für unbefugte Nutzer unbrauchbar machen.
Kann mir jemand dazu mehr sagen?
Angemerkt sei noch, dass ich keinesfalls einen "wasserdichten" Schutz benötige.
Vielmehr wäre es bereits ausreichend, die Möglichkeit des Dateikopierens bzw.
die Möglichkeit die Datei per e-mail zu versenden zu erschweren....
Grüße und Tausend Dank für Hilfe,
Oliver
AW: Doch "Kopierschutz" für Excel-Dateien?!?!?
16.04.2004 10:49:28
Peter
Hallo Oliver,
ich hatte nen ähnlichen Fall.....ich habe dann in XlVeryHidden verstecktem Blatt die Anweisung gegeben....z.B.wenn das Systemdatum zurückgestellt wurde (Vergleich mit letztem Speicherdatum),werden die zentralen Inhalte eines bestimmten Sheets gelöscht und damit die Mappe unbrauchbar...
Dies kann man ja auch abändern auf den "ChangeEvent"....Speichern oder Speichern unter..
Vielleicht hilft dir diese Anregung
Gruß
Peter
AW: Doch "Kopierschutz" für Excel-Dateien?!?!?
peterA
Hallo Oliver
"Angemerkt sei noch, dass ich keinesfalls einen "wasserdichten" Schutz benötige.
"Vielmehr wäre es bereits ausreichend, die Möglichkeit des Dateikopierens bzw.
"die Möglichkeit die Datei per e-mail zu versenden zu erschweren....
Das Problem ist das es wirklich nicht wasserdicht ist. Alles was du mittels VBA einschränkst, kann man auch (wenn man sich auskennt) rückgängig machen. Leider gibt es nichts das wie ein Compiler den Programmcode unleserlichmacht.
Wer ist ein "unbefugter" Nutzer? Wie willst du das unterscheiden? In dem du im Programmcode die ID'2 angiebst wer darf und wer darf nicht. Gleiches Problem siehe oben.
Ich such auch nach einer Möglichkeit aber weder das Passwort, noch ein Addin (zu umständlich) haben mir gefallen. Im Access gibt es (weiss ich nur vom hörensagen) ein "Toolkit" das aus den Datenbanken so was ähnliches wie eine Exe macht.
Ciao Peter
Anzeige
1. Danke Peter, Danke Peter! 2. Mehr Tipps?!
Oliver
Da waren ein paar Stichworte dabei, die ich mir am WE mal genauer ansehen werde.
Nochmal zu meinem konkreten Problem:
Der Nutzer wird (wie ich!) kein VBA-Fachmann sein.
Dh., ich denke, es würde schon viel bringen, wenn man mittels Makro simulieren könnte, dass eine Kopie der Datei unbrauchbar wäre...
Gruß,
Oliver
AW: 1. Danke Peter, Danke Peter! 2. Mehr Tipps?!
16.04.2004 11:31:03
Peter
Hallo Oliver,
schau dir mal den Code an, den ich in DieseArbeitsmappe geschrieben habe:

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
Application.ScreenUpdating = False
ActiveWorkbook.Unprotect Password:="JA"
Sheets("Tabelle1").Unprotect Password:="JAJA"
A = Sheets("Tabelle1").[C8].Value
If A <> "100" Or A <> "200" Then
Application.Sheets("Tabelle2") = Delete
Application.Sheets("Tabelle3").[E69] = Delete
End If
Sheets("Tabelle1").Protect Contents:=True, Password:="JAJA"
ActiveWorkbook.Protect Password:="JA"
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Also werden jetzt beim Speichern in Abhängigkeit des Wertes Tabelle1.C8 entweder die Daten alle gespeichert oder wenn der Inhalt nicht 100 oder 200 ist die relevanten Daten vor dem Speichern gelöscht.
Dies kannst ja nach deinen Bedürnissen abändern
Gruß
Peter S.
Anzeige
Danke, das schau ich mir mal an!
Oliver
Hi Peter!
Vielen Dank für Deine Mühe!
Ich werde mich mal in Dein Makro reinfriemeln/reindenken.
Gruß,
Oliver
AW: Doch "Kopierschutz" für Excel-Dateien?!?!?
Werner
Hallo alle Excelfreunde
Ich musste vor Jahren einige Progis vor der Konkurrenz schützen. D.h. jeder der kann diese Datei wohl kopieren, versenden etc. aber er durfte sie nicht anwenden können. (auch nur für normele Anwender)
Leider kann ich sie nicht ins Forum stellen, da diese Arbeitsmappen im HTML gestartet werden und somit beim öffnen der Browser schliessen würde. Aber für Interessierte kann ich sie per E-Mail senden. Das erstemal nur zum Testen, wie lange Ihr braucht als Spezialisten bis Ihr zur Anwednung kommt.
Das ganze kann auch noch verbessert werden.
Auf eine Zahlreiche Interessengemeinde freut sich
Werner
Anzeige
AW: Doch "Kopierschutz" für Excel-Dateien?!?!?
Werner
Hallo nocheinmal
Meine Mailadresse ist ja nicht bekannt
woertli(Add)aco.ch
Gruss Werner
Hört sich gut an...
Oliver
Hi Werner!
Das hört sich ziemlich gut an, was Du da schreibst!
Aber als Nicht-Excel-Profi und Makro-Beginner werde ich mich erstmal
mit dem Tipp von Peter auseinandersetzen....
Wenn Du nix dagegen hast, komme ich nach dem WE nochmal auf Dich zurück!
Deine E-Mail-Adresse habe ich ja.
Danke,
Oliver
AW: Hört sich gut an...
16.04.2004 13:20:51
Werner
Grüezi Oliver
Was nicht ist kann noch werden. Sobald Du Dich mit VBA etwas befasst hast wirst Du auch abhängig davon. Es wird eine richtige Sucht. Andere kaufen sich ein Spiel und kommen nicht mehr weg und die VBA ist ja eigentlich auch ein Spiel, aber mit grösserem Erfolg.
Gruss Werner
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige