Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zweiteilige Variablen

Zweiteilige Variablen
Olaf
Hallo,
vielleicht gibt es ja jemanden, der mir bei meinem kleinen Problem hilft.
Ich habe mir folgende Variable eingerichtet:
Dim strKunde As String
strKunde = InputBox("Bitte den Kundenname eingeben", _
"Kunden benennen", "Kunde")
Im weiteren Verlauf wird ein Sheet mit dem Namem "Leerkunde" eingerichtet und in "strKunde" umbenannt. Nun sollen die Bezüge und Formeln, die sich vorher auf das Sheet "Leerkunde" bezogen, auf den Namen des Kunden umgewandelt werden.
Selection.Replace What:="Leerkunde", Replacement:=strKunde
Das alles klappt auch, solange der Kundenname aus einem Wort besteht. Gebe ich aber einen Kundennamen aus zwei Wörtern ein, wird das Blatt nicht mehr gefunden, da ein zweistelliger Blattname in einer Formel immer mit ' eingegeben wird.
Bsp:
Vorher: =Leerkunde!D6
Nachher: ='Kunde Kunde'!D6
Wir bekomme ich Ihn nun dazu, die Variable strKunde mit ' zu benutzen ?
So soll es theoretisch aussehen, geht aber natürlich nicht:
Selection.Replace What:="Leerkunde", Replacement:='strKunde'
Vielleich hat ja jemand eine einfache Lösung für mich. Bin absoluter VBA-Anfänger. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Olaf

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zweiteilige Variablen
16.04.2004 11:53:48
joel
hallo olaf
replacement:="'" & strKunde & "'"
gruss joel
AW: Zweiteilige Variablen
16.04.2004 11:53:57
ANdreas
Hallo Olaf,
wie wäre es denn, direkt nach Übergabe durch die Inputbox und Umbenennen des Tabellenblattes, strKunde auf Leerzeichen zu prüfen und wenn welche gefunden wurden, strKunde mit ' zu versehen:
If InStr(strKunde, " ") Then strKunde = "'" & strKunde & "'"
Gruß
Andreas
AW: Zweiteilige Variablen
16.04.2004 12:03:08
Olaf
Hallo joel und ANdreas,
beides zwei super Tips. Funktioniert einwandfrei.
Vielen Dank,
Olaf
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige