Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kompilieren?

Kompilieren?
Martina
Hallo Leute,
bei uns in der Firma ändert sich in unregelmäßigen Abständen eine DLL, die ich per Verweis in viele Projekte von mir einbinde. Jedesmal wenn sich die DLL ändert, muss ich jedes Projekt aufrufen und neu Kompilieren, damit die DLL wieder funktioniert.
Jetzt stellt sich für mich folgende Frage: kann ich das irgendwie automatisieren? Würde es etwas bringen, den Verweis am Anfang jeden Projektes neu zu setzen?
Bitte helft mir...
Liebe Grüße
Martina

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Kompilieren?
Hans
Hallo Martina,
welche Art DLL?
Ohne nähere Angaben bleibt nur - ausprobieren...
Gruß HW
AW: Kompilieren?
Martina
Hallo HW,
es handelt sich um eine normale VB-DLL. Hilft das weiter?
Ich spreche aus meinen Projekten in dieser DLL verschiedene Funktionen und Routinen an...
Viele Grüße
Martina
AW: Kompilieren?
Nepumuk
Hallo Martina,
die Verweise in welchen Projekten musst du aktualisieren? In VB - Projekten geht das nicht, da diese schon kompiliert sind. In VBA ist es so, dass der Code beim öffnen der Mappe kompiliert wird. Ist ein Verweis ungültig, bekommst du einen nicht abfangbaren Kompilierungsfehler gemeldet. Da würde nur helfen, sowohl die Verweise, wie auch die Einspringpunkte in die DLL zur Laufzeit zu generieren. Das ist ein bisschen ein Aufwand, aber wenn das wirklich öfters vorkommt eventuell zu überlegen. Die Projekte dürfen dabei aber weder geschützt noch signiert sein, da der User sonst entweder das Kennwort eingeben muss, was den Schutz hinfällig macht, bzw. die Signatur verfällt da eine Codeänderung im kompilierten VBA - Projekt als Virenaktivität gewertet wird.
Wenn du wissen willst, wie Code zur Laufzeit erzeugt wird, dann melde dich noch mal.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
OT: Hi, Nepumuk - nice to see you
Hans
Ich frag mich immer noch, ob das eine ActiveX-DLL oder eine Declare-DLL ist.
Du meinst jetzt das Setzen der .Referenzes?
Gruß HW
AW: Kompilieren?
Martina
Hallo Nepumuk,
danke für die Informationen.
Das wäre richtig spannend, den Code zur Laufzeit zu erzeugen. :-)
Viele Grüße
Martina

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige