Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Combo-Box

Combo-Box
steff
Hallo Forumler
Habe wieder mal ein Problem, mit dem ich nicht fertig werde.
Ich habe 3 Comboboxen eingefügt und je ungefähr 2 zum auswählen drunter. Sobald ein anderer Prozess zu starten beginnt, möchte ich, dass bei Combobox 1 das erste Thema nicht mehr anwählbar ist und somit grau wird. kann mir das jemad erklären wie das zu Programmieren ist?
Besten dank im voraus
steff

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Combo-Box
Ramses
Hallo
Me.Combobox1.Enabled = False
Gruss Rainer
AW: Combo-Box
steff
Hallo Rainer
Das stimmt, aber es soll ja nicht die ganze ComboBox ausgeschaltet werden, sondern nur ein Thema untendran.
gruss steff
AW: Combo-Box
Ramses
Hallo
Ausschalten geht nicht, du kannst nur die Auswahl aufheben wenn der erste Eintrag ausgewählt wurde

Private Sub ComboBox1_Change()
If Me.ComboBox1.ListIndex = 0 Then
Me.ComboBox1.ListIndex = -1
End If
End Sub

Gruss Rainer
AW: Combo-Box
steff
Das heisst, sobald ich dieses Thema anklicken möchte, wechselt es automatisch auf ein anderes, damit das erste nicht aktiv werden kann. Aber wie funzt das, wenn ich während einem ganzen Prozess das überprüfen muss. Der Prozess, der du geschrieben hast, wird genau an einem Punkt kontrolliert, aber nicht andauernd.
gruss steff
Anzeige
AW: Combo-Box
Ramses
Hallo
"...Der Prozess, der du geschrieben hast, wird genau an einem Punkt kontrolliert, aber nicht andauernd..."
Der Benutzer kann den Punkt nicht mehr auswählen, das ist dauerhaft,... aber vielleicht solltest du dein Problem nochmals etwas genauer beschreiben.
Gruss Rainer
AW: Combo-Box
steff
Hallo
Problem ist gelöst. Danke für eure Hilfe.
Gruss steff

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige