Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

4-Felder-Portfolio-Darstellung

4-Felder-Portfolio-Darstellung
Volkmar
Hallo liebe Excel-Profis,
ich möchte im Rahmen meiner Diplomarbeit ein 4-Felder-Portfolio darstellen. Excel bietet diese Form der Diagrammdarstellung leider nicht an - ich habe zwar durch ein wenig googlen erfahren, dass man die Lücke durch die Installation eines zusätzlichen Makros schließen kann. Makros sind jedoch ein Buch mit sieben Siegeln für mich, und aus Zeitgründen kann ich mich nicht daran machen, mir die Makro-Grundlagen anzueignen. Es muss also anders gehen...
Ich überlege nun, ein einfaches X/Y Diagramm zu verwenden. Dabei habe ich jedoch das Problem, dass ich die Datenpunkte zwar sehr ähnlich der Portfolio-Darstellung anzeigen lassen kann, dass aber die Datenbeschriftungen fehlen.
Meine Excel-Tabelle sieht in so aus:
Spalte 1: Name.....Spalte 2: Größe.....Spalte 3: Gewicht
Karl Käfer................160..........................80
Hugo Hummel.......170..........................75
Alois Amsel............180..........................95
usw.
Wenn ich die Spalten 2 und 3 markiere und dann das Diagramm erstelle, bekomme ich das Diagramm in der gewünschten Darstellung - es fehlen jedoch die Datenbeschriftungen aus Spalte 1.
Wenn ich die Spalten 1, 2 und 3 markiere und dann das Diagramm erstelle, wird das offenbar von Excel falsch verstanden und es werden zwei Datenreihen anstatt einer erstellt.
Weiss jemand eine Lösung? Ich wäre für jeden Tip äußerst dankbar. Auch natürlich für Lösungen, die mir nahelegen, einen gänzlich anderen Weg einzuschlagen.
Viele Grüsse,
Volkmar

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: 4-Felder-Portfolio-Darstellung
25.04.2004 21:35:40
Björn
Hallo Volkmar,
ich habe mal Dein Beispiel genommen und in eine Excel-Tabelle (Zelle A1 bis C4) geschrieben. Dann habe ich ein x/y-Diagramm auf dem Arbeitsblatt erstellt, wobei ich Spalte 2 und 3 markiert habe.
Wenn Du nun in den Diagrammoptionen auf dem Reiter Datenbeschriftungen Beschriftungen anzeigen wählst werden die Werte 160, 170 und 180 als Datenbeschriftungen angezeigt. Diese Werte kannst Du entweder manuell mit den Namen editieren (Doppelklicken auf den Wert) oder aber per nachstehendem Makro anpassen:

Sub volkmar()
ActiveSheet.ChartObjects("Diagramm 1").Activate
For i = 1 To 3
ActiveChart.SeriesCollection(1).Points(i).DataLabel.Select
Selection.Characters.Text = ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1").Cells(i + 1, 1)
Next i
End Sub

Gruß und viel Erfolg
Björn
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige