Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

(Zufalls?)-Fehler in Excel-Makro

(Zufalls?)-Fehler in Excel-Makro
Christian
Hi zusammen,
ich habe ein Makro zum Füllen einer Listbox. Nach Auswahl in einer ComboBox soll die Listbox mit Daten aus einer Tabelle gefüllt werden. Leider tritt manchmal ein Fehler auf:
Private Sub cbxSelectPIC_Change()
dim wsPIC as Worksheet
dim r as Integer
lbxSelectAgent.Clear
wsPIC.Activate
With wsPIC
If cbxSelectPIC.ListIndex &gt= 0 Then
For r = 2 To .Cells(cbxSelectPIC.ListIndex + 1, 255).End(xlToLeft).Column
'On Error Resume Next
lbxSelectAgent.AddItem .Cells(cbxSelectPIC.ListIndex + 1, r)
'On Error GoTo 0
Next r
End If
End With
Bei lbxSelectAgent.AddItem .Cells(cbxSelectPIC.ListIndex + 1, r) tritt manchmal ein Fehler auf: Run-time error '-2147352571 (80020005)': Type mismatch
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Normalerweise funktioniert alles einwandfrei. Manchmal bekomme ich jedoch diesen Fehler.
Wäre schön, wenn jemand eine Idee hat, wie ich den Fehler vermeiden kann.
Gruß
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: (Zufalls?)-Fehler in Excel-Makro
ChrisL
Hi Christian
Folgende Vermutung...
Der ListIndex beginnt mit Null (=erster Eintrag). Ist der ListIndex = 0, dann wird er von der If-Abfrage nicht abgefangen...
For r = 2 To (Null + 1)
Gruss
Chris
AW: (Zufalls?)-Fehler in Excel-Makro
Christian
Hi Chris,
erstmal Danke für die Antwort.
Allerdings ist der Inhalt von List-Index an der Stelle wo der Fehler auftaucht 4. Weiterhin finde ich es merkwürdig, das nach einem Neustart von Excel alles mit den gleichen Einstellungen ohne Probleme läuft.
Kann es auch sein, dass ein anderes Programm stört? Dieser Fehler ist bei mir nämlich noch nie aufgetaucht....bei einem anderen Rechner schon. Seit heute benutze ich ein neues Programm und habe nun auch diesen Fehler.
Anzeige
AW: (Zufalls?)-Fehler in Excel-Makro
ChrisL
Hi Christian
Das mit dem anderen Programm kann schon sein. Ich habe mir auch schon den Rechner durcheinander gebracht bei der Installation von Programmen. Interessant wäre es, ob der Fehler wieder weg ist, wenn du das Programm deinstallierst.
Aber eigentlich habe ich keine Ahnung. Im Code ist mir sonst nichts aufgefallen.
Gruss
Chris
AW: (Zufalls?)-Fehler in Excel-Makro
22.04.2004 18:39:05
Christian
Ja, es wird wahrscheinlich an dem Programm liegen.
Ich habe gerade die Bestätigung bekommen, dass es manchmal auch Excel abschießt.
Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als nur eins zur Zeit zu tun....entweder Excel oder das Programm.
....und morgen werde ich unsere Programmierer nerven.
Danke, und einen schönen Feierabend.
Christian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige