Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Laufschrift

Laufschrift
22.04.2004 16:49:06
steff
Hallo
Möchte in der Tabelle2 eine Laufschrift einfügen, wobei zudem dem Benutzer die Zellenansicht verweigert werden. Somit kann er nichts sehen und bearbeiten, wenn die Laufschrift über der Tabelle2 ist. Wie kann ich das realisieren?
gruss steff

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Laufschrift
22.04.2004 16:57:51
Ulf
Wenn du Tabelle2 einfach ausblendest, ist es einfacher.
Ulf
AW: Laufschrift
22.04.2004 17:02:24
Martin Wagner
Hallo Steff,
wie groß soll die Laufschrift sein, warum Laufschrift? Was soll drinstehen? Warum nicht einfach die Tabelle ausblenden und in einer MsgBox die Info aus der Laufschrift angeben?

Sub NichtZeigen
Worksheets("Name der Tabelle2").Visible = False
MsgBox "Hier steht warum ich das nicht sehen darf"
End Sub

Gruß Martin
AW: Laufschrift
22.04.2004 17:10:22
steff
Hallo
Ich habe nur Tabelle2, bei der Daten drin stehen, welche der Benutzer nicht bearbeiten und sehen darf. Das ich aber mein Programm starten kann, habe ich in der Symbolleiste einen Befehl zugefügt, welcher beim drücken das Programm startet. Und da die Tabelle2 nicht gesehen werden darf, habe ich gedacht, ich könnte mit einer Laufschrift über den Bildschirm auf den Start-Befehl in der Symbolleiste vermerken und zugleich die Tabelle2 verdecken.
So, nun kennt ihr hoffentlich mein Problem besser und bessere Lösungen wären wünschenswert.
gruss steff
Anzeige
AW: Laufschrift
22.04.2004 17:23:42
Ulf
Das ist ja alles ganz schön, nur warum blendest du die Tabelle nicht
einfach aus, das hast du noch nicht beantwortet.
Ulf
AW: Laufschrift
22.04.2004 17:24:25
Martin Wagner
Hallo Steff,
füge ein weiteres Tabellenblatt ein, das beim Öffnen der Datei sichtbar ist. Schreib dort Hinweise über Dein Programm und auf das Start-Icon hin (oder lege dort ein Steuerelement CommandButton zum Start des Programs an, dann brauchst Du das extra Icon nicht). Verstecke dann das Daten-Tabellenblatt über Menü-Format-Blatt-Ausblenden.
Gruß Martin
AW: Laufschrift
22.04.2004 17:40:35
steff
Ausblenden geht schon, das Programm muss einfach zugriff auf die Tabelle haben. Und mit Blattschutz würde das ja nicht funktionieren, da das Programm sonst keine Werte mehr aus der Tabelle lesen kann.
Eine zweite Tabelle habe ich mir auch schon überlegt, aber da sich das Programm auf die Tabelle2 bezieht, muss ich die Tabelle2 aktiv haben, weil in meinem Programm ich nicht mit mehrere Tabellen programmiert habe, dh. sonst müsste ich überall zusätzlich programmieren, dass es die Werte aus der Tabelle2 holen muss. Und dieses ist zuviel Arbeit.
Aus diesen Gründen war mein erster Gedanke irgend etwas, was mir die Tabelle2 verdeckt und zugleich auf das Icon in der Symbolleiste hinweise. Ausblenden würde mit dieser Lösung auch schlecht gehen, da ich sonst nichts mehr zum Hinweisen habe.
steff
Anzeige
AW: Laufschrift
22.04.2004 17:44:55
tobi
hi
wenns nur um das verdecken geht, leg doch ein image über die tabelle.
das setzt du dann im passenden moment auf visible=true.
AW: Laufschrift
22.04.2004 21:06:22
André L.
Hallo Steff,
ích konnte mich erinnern,
das das Thema irgendwo schon einmal
behandelt wurde.
https://www.herber.de/bbs/user/3840.xls
Bringt Dich das weiter??
Gruß und nicht aufgeben(!)... ;-)
AndréL.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige