Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

@ Thomas wegen Laufschrift/Uhr

Betrifft: @ Thomas wegen Laufschrift/Uhr von: Reinhard
Geschrieben am: 17.05.2005 14:10:22

Hallo Thomas,
dein Thread ist im Archiv unter:
https://www.herber.de/forum/archiv/608to612/t610932.htm
Du hattest mir nachfolgenden Code geschickt damit ich ihn prüfe ob er bei mir läuft bzw ihn in den anderen Code einbinde.
leider stürzt mein Excel ab wenn ich ihn ausprobiere.
Gruß
Reinhard

'Zeit auf Formular, Ab E2000
'Userform heisst frmÜbersicht
'label heisst lblZeit
'benötigt Modul mdlTimer
'und folgender Code :

Option Private Module
Public iHwnd As Long
Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" _
(ByVal lpClassName As String, ByVal lpWindowName As String) As Long
Private Declare Function SetTimer Lib "user32" _
(ByVal hWnd As Long, ByVal nIDEvent As Long, ByVal uElapse As Long, _
ByVal lpTimerFunc As Long) As Long
Private Declare Function KillTimer Lib "user32" _
(ByVal hWnd As Long, ByVal nIDEvent As Long) As Long

Private Sub MeineHwnd()
    Dim sClass As String, sCap As String
    sClass = "XLMAIN"
    iHwnd = FindWindow(sClass, sCap)
End Sub

Private Sub TimerAdresse(ByVal hWnd As Long, _
    ByVal nIDEvent As Long, ByVal uElapse As Long, ByVal lpTimerFunc As Long)
    frmÜbersicht.lblZeit = Time
End Sub

Public Sub Start()
MeineHwnd
SetTimer iHwnd, 0, 1000, AddressOf TimerAdresse
End Sub

Public Sub Ende()
MeineHwnd
KillTimer iHwnd, 0
End Sub

  


Betrifft: Danke oT von: Dieter
Geschrieben am: 17.05.2005 17:09:08

o


  


Betrifft: AW: Danke oT von: Torsten
Geschrieben am: 17.05.2005 20:29:36

Hallo

Was ist hier im Forum eigendlich los ?

@ Reinhard nennt mich wohl versehentlich Thomas, ist ja noch i.O

@ Dieter Danke oT ? Muß ich nicht verstehen öder warum die Antwort ?

Sehr seltsam hier ! Wenn Anfänger hier Veräppelt werden sollen, dann Verstehe ich die Welt nicht mehr.

Gruß
Torsten


  


Betrifft: AW: Danke oT von: Reinhard
Geschrieben am: 18.05.2005 05:31:16

Hallo Torsten,
sorry, Nmaensverwechslung war ohne Absicht.
Achte nicht auf Dieter. Er ist nicht erwähnenswert. Für mich ist ein Thread erst dann abgeschlossen wenn das Problem gelöst ist. Einige andere, wie Dieter, sehen das anders. *Schulterzuck*
Zu deiner Info, als "Neuling", wie du von dir sagst, dadurch dass ich etws schrieb, stand das Geschriebene unter "Offene Fragen" , Dieter hat das nicht gepasst.... einzig deshalb schrieb er was und mein Posting war weg aus den "offenen Fragen". Durch dieses Posting was du grad liest ist es wieder in "Offene Fragen" mal schauen wie lange, bis wieder so ein "Dieter" kommt:-(
Und zum Glück heissen hier 99,99 % nicht Dieter :-) sonst wäre ich schon lange weg hier...
Gruß
Reinhard


  


Betrifft: zum alten Thread... von: Björn B.
Geschrieben am: 21.05.2005 19:46:37

Hallo Torsten,

kann dir leider auch nicht weiterhelfen, habe jedoch den Code von Reinhard aus dem alten Thread mal unter Win98 und Excel 9.0 getestet. Es funktionierte alles perfekt.

Gruß
Björn