Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Macro fuer Grossbuchstaben

Macro fuer Grossbuchstaben
23.04.2004 01:49:57
ANDY
Hallo Zusammen,
ich habe fuer eine bestimmte Zelle meiner Datenbank ein Makro entworfen, damit der Text in dieser Zelle in Grossbuchstaben erscheint. Wie bekomme ich das Macro dazu nach der Eingabe des Textes und anschliessendem "ENTER"/Taste druecken, den Text umzuwandeln, anstatt erst in Makros/ausfuehren zu gehen?
Danke fuer jegliche Hilfe,
Andy

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Macro fuer Grossbuchstaben
23.04.2004 02:06:40
Oberschlumpf
Hi Andy
Versuch mal dies hier:
'Klassenmodul

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Target.Value = UCase(Target.Value)
Application.EnableEvents = True
End Sub

Hoffe, das passt. Hab es jetzt nur mal so hingeschrieben, nicht getestet.
Ciao
Thorsten
AW: Macro fuer Grossbuchstaben
23.04.2004 03:43:06
ANDY
Hi Thorsten,
vielen Dank aber es scheint nicht so ganz zu funktionieren...
Gruss,
Andy
AW: Macro fuer Grossbuchstaben
23.04.2004 05:02:58
andre
Hallo Andy,
der Code muss in das Tabellenblattmodul von dem Blatt / den Blättern, wo Du ihn benötigst.


Grüße, André ( andre)



Anzeige
Andre hatRecht
23.04.2004 09:51:33
Oberschlumpf
Hi Andy
Ja, Andre hat Recht. Du musst den Code in DAS/DIE Blatt/Blätter schreiben, in denen Du möchtest, dass automatisch in Großbuchstaben umgewandelt wird.
Nun habe ich es selbst getestet, und.....es funktioniert :-)
Schreib doch mal genau auf, was nicht funktioniert, bzw. was falsches passiert. Und...schreib bitte auch auf, WO Du denn diesen Code hingeschrieben hast.
Freue mich auf Antwort.
Ciao
Thorsten
hier ist Bsp-Datei
23.04.2004 10:24:01
Oberschlumpf
Hi
Hier kannst Du sehen, wie es funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/5599.xls
Wenn auch Du den Code an die richtige Stelle geschrieben hattest, und trotzdem passiert nix, dann solltest Du mal prüfen, ob VOR Ausführung dieses Codes die Eigenschaft
Application.EnableEvents
auf True steht.
Konnte ich diesmal helfen? :-)
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: hier ist Bsp-Datei
24.04.2004 01:44:01
ANDY
Hi Thorsten,
kann es sein, dass es nicht funktioniert weil die Datei in der das ganze stattfinden soll eine Vorlage (xlt) ist, und sich beim Oeffnen der Vorlage sofort eine xyz.xls erstellt? D.h. das Makro ist zwar in der xlt enthalten, kopiert sich jedoch nicht in die xls??
Gruesse, Andy
AW: hier ist Bsp-Datei
24.04.2004 08:30:47
Oberschlumpf
Hi Andy
Ich hab gerad eine XLT-Datei mit irgend nen Code erstellt, und als Vorlage gestartet.
Der Code war vorhanden.
Kannst Du nicht mal eine Bsp-Datei mit dem Problem und einer Beschreiben desselben, WO genau, WAS passiert, auf den Server laden? Das geht über "Datei-Upload" in der Nav-Leiste auf der Forum-Seite.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: hier ist Bsp-Datei
24.04.2004 18:30:58
ANDY
Hi Thorsten,
hmmm, gut dann lade ich die Datei mal hoch. In Zelle C8 soll der Nachname in Grossbuchstaben erscheinen.
https://www.herber.de/bbs/user/5657.xlt
Ich sehe ja, dass es bei Deiner bsp funktioniert hat, wahrscheinlich habe ich irgendeinen Fehler im VBA, kenn mich da nciht so sehr aus...
Gruesse,
Andy
AW: hier ist Bsp-Datei
24.04.2004 19:02:24
Oberschlumpf
Hi Andy
ups :-) da hast Du mich vielleicht erwischt.
Habe noch nie mit selbst erstellten Klassenmodulen gearbeitet :-)
Aber das was ich sehe, sieht eigentlich genau so aus, wie ein schon vorhandenes Klassenmodul.
Gehe folgendermaßen vor, und versuche dieses:
0. Öffne die XLT-Datei direkt (keine Kopie davon)
1. Öffne den VBA-Editor
2. Doppelklick im Projekt-Explorer auf Tabelle1 (Data)
3. Wähle zuerst aus dem Dropdownfeld "Allgemein" den Eintrag "Worksheet" aus
4. Wähle dann in dem Dropdownfeld daneben den Eintrag "Change" aus
5. Und zwischen den nun erscheinenden Zeilen

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
End Sub

trägst Du diese Zeilen ein
If Target.Address = "$C$8" Then

Range("C8").Value = UCase(Range("C8").Value)

End If
Zusammen sollte das dann so aussehen

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$C$8" Then
Range("C8").Value = UCase(Range("C8").Value)
End If
End Sub

Und nun sollte es eigentlich funktionieren.
Bei mir erscheint jetzt jedenfalls der Nachname nach der Eingabe in Großbuchstaben.
Ist nun das Prob gelöst?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: hier ist Bsp-Datei
24.04.2004 22:04:11
ANDY
Hallo Thorsten,
es hat funktioniert!!!!!
1000 DANK!!!
Gruesse,
Andy
freut mich..thx for feedback :-)....o.T.
25.04.2004 02:03:16
Oberschlumpf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige