Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textbox Zelleninhalt zuweisen

Textbox Zelleninhalt zuweisen
christian
Hallo, habe ein Problem mit einer Textbox in einer Userform. Zunächst bekommt die Textbox das Datum des vorhergehenden Tages zugewiesen:
TextBox_Datum.Text = Date - 1
später möchter ich dieser Textbox den Inhalt einer Zelle zuweisen. Auf die gängige Art und Weise (TextBox = Worksheets(Index).Range("Zelle")) funktioniert das aber nicht! Warum? Wie funktioniert es?
Danke im Vorraus
Christian

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Textbox Zelleninhalt zuweisen
joel
hallo christian
versuche TextBox_Datum.Text = Worksheets(Index).Range("Zelle").Value
schau, dass du wirklich den namen der textbox nimmst, die du ändern möchtest (textbox_datum). ".text" und ".value" sind jeweils die standardwerte dieser "objekte", die musst du also nicht unbedingt angeben, es verbessert jedoch die lesbarkeit.
falls es immer noch nicht klappt, gib mal mehr infos
Gruss joel
AW: Textbox Zelleninhalt zuweisen
christian
Hallo Joel,
das hab ich auch schon versucht, klappt aber nicht! Ich habe noch mehr Textboxen in meiner Userform, da funktioniert es einwandfrei, nur bei dieser einen nicht! Hab auch schon versucht den Zelleninhalt in nen String zu wandeln, hilft alles nix...
'****************************************************************************************

Private Sub Protokoll_lesen()
'Prozedur liest bereits eingegebene Versuchsdaten zu Korrekturzwecken in die Eingabemaske _
ein
Dim Arbeitsblatt_zurück As Integer
Dim Molmasse, maxKonz, Präinkubation, Inkubation As String
Arbeitsblatt_zurück = Arbeitsblatt + 1
Molmasse = Worksheets(Arbeitsblatt_zurück).Range("C10")
maxKonz = Worksheets(Arbeitsblatt_zurück).Range("C11")
Präinkubation = Worksheets(Arbeitsblatt_zurück).Range("I11")
Inkubation = Worksheets(Arbeitsblatt_zurück).Range("I12")
If Worksheets(Arbeitsblatt_zurück).Range("A1") = "MutaGen-Test" Then
MutaGen_Option.Value = True
Else
Ames_Option.Value = True
End If
TextBox_Datum.Text = CStr(Worksheets(Arbeitsblatt_zurück).Range("I3"))
TextBox_Bearbeiter = Worksheets(Arbeitsblatt_zurück).Range("C3")
TextBox_Datum = Worksheets(Arbeitsblatt_zurück).Range("I2")
TextBox_Substanz = Worksheets(Arbeitsblatt_zurück).Range("C9")
TextBox_Molmasse = Left(Molmasse, Len(Molmasse) - 6)
TextBox_maxKonz = Left(maxKonz, Len(maxKonz) - 6)
TextBox_Lösungsmittel = Worksheets(Arbeitsblatt_zurück).Range("C12")
ComboBox_Teststämme = Worksheets(Arbeitsblatt_zurück).Range("I9")
TextBox_OD = Worksheets(Arbeitsblatt_zurück).Range("I10")
TextBox_Präinkubation = Left(Präinkubation, Len(Präinkubation) - 2)
TextBox_Inkubation = Left(Inkubation, Len(Inkubation) - 2)
If Worksheets(Arbeitsblatt_zurück).Range("G13") = "(+S9)" Then
CheckBox_s9.Value = True
Else
CheckBox_s9.Value = False
End If
TextBox_Bemerkung = Worksheets(Arbeitsblatt_zurück).Range("A19")
End Sub


Anzeige
AW: Textbox Zelleninhalt zuweisen
Matthias
Hallo Christian,
hast Du schon
TextBox_Datum.Text = ThisWorkbook.Worksheets(Index).Range("Zelle").Value

versucht?
Wenn der Code im UserForm-Moodul steht, hilft das vielleicht.
Gruß Matthias
AW: Textbox Zelleninhalt zuweisen
christian
hallo matthias,
hilft leider auch nix. diese blöde textbox bringt mich noch zur verzweiflung... vor allem, weils bei den anderen ja auch funktioniert!
gruß christian
AW: Textbox Zelleninhalt zuweisen
christian
... sehe keinen unterschied zu den übrigen textboxen, aber es muss doch einen grund geben, warum es grade bei der nicht klappt?!
AW: Textbox Zelleninhalt zuweisen
Ulf
Hast duschon mal versucht, die zuvor zu leeren?
Oder lösch sie einfach mal und füg eine neue ein.
Ulf
Anzeige
Mal das...
23.04.2004 20:38:35
walter
Hallo Christian,
probiere mal dies...:
TextBox4 = Format(ActiveCell.Offset(0, 17).Value, ("0.00"))
anstelle ActiveCell mußt Du auf deine Mappe verweisen.
Gruß Walter
es funktioniert!!!
christian
das darf nicht war sein! hab die zeile mit der zuweisung einfach ausgeschnitten und eine zeile weiter unten wieder eingefügt und jetzt klappt es! was soll den sowas, spinnt excel?
trotzdem danke für eure mühe
christian
AW: Textbox Zelleninhalt zuweisen
23.04.2004 20:49:17
joel
hallo christian
wirklich komisch..
wie lautet denn die fehlermeldung genau?
wenn du textbox_datum.text in kleinbuchstaben eingibst, ändert es der compiler dann? prüfe so, ob sich wirklich keine schreibfehler im namen eingeschlichen haben...
eine neue textbox einfügen ist evtl. auch eine gute lösung.. probier auch mal einen anderen namen. evtl heisst ein anderes element aus versehen gleich, das die eigenschaft "text" nicht besitzt..
gruss joel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige