wie kann ich den inhalt der bereits vorgespeicherten kopf und fusszeilen löschen? vielen dank für eure hilfe, hoffe die fragestellung wird so halbwegs verstanden, mfg rodn777
Sub Macro1()
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftHeader = ""
.CenterHeader = ""
.RightHeader = ""
.LeftFooter = ""
.CenterFooter = ""
.RightFooter = ""
End With
End Sub
Um die Kopf- und Fußzeilen in Excel zu entfernen, folge diesen Schritten:
Excel öffnen: Starte Microsoft Excel und öffne die Datei, in der Du die Kopf- und Fußzeilen löschen möchtest.
Seitenlayout auswählen: Gehe zum Reiter „Seitenlayout“ in der Menüleiste.
Kopf- und Fußzeile bearbeiten: Klicke auf „Drucken“ oder wähle „Seitenlayout“ und dann „Kopf- und Fußzeile“.
Kopf- und Fußzeile löschen: Wähle die Option „Kopfzeile“ oder „Fußzeile“ aus, die Du entfernen möchtest. Hier kannst Du den Text löschen oder die Auswahl auf „Keine“ setzen.
Speichern: Vergiss nicht, Deine Datei zu speichern, um die Änderungen zu sichern.
Wenn Du alle Kopf- und Fußzeilen auf einmal löschen möchtest, kannst Du auch das folgende Makro verwenden. Füge es in den VBA-Editor ein:
Sub Macro1()
With ActiveSheet.PageSetup
.LeftHeader = ""
.CenterHeader = ""
.RightHeader = ""
.LeftFooter = ""
.CenterFooter = ""
.RightFooter = ""
End With
End Sub
Ich kann die Kopfzeile nicht löschen: Stelle sicher, dass Du im richtigen Modus bist. Manchmal musst Du die „Kopfzeile ansicht verlassen“, um Änderungen vorzunehmen.
Fußzeile bleibt trotz Löschversuch sichtbar: Überprüfe, ob Du die richtige Seite bearbeitest. Es kann sein, dass Du auf einer anderen Seite bist, wo eine unterschiedliche Fußzeile eingestellt ist.
Makro funktioniert nicht: Wenn das Makro nicht ausgeführt wird, stelle sicher, dass Makros in Deiner Excel-Version aktiviert sind.
Falls Du die Kopf- und Fußzeilen nicht über die Menüleiste entfernen möchtest, kannst Du auch:
Druckansicht verwenden: In der Druckansicht kannst Du direkt auf die Kopf- und Fußzeilen klicken und diese bearbeiten oder löschen.
Tastenkombination verwenden: Drücke Alt + P
und dann H
für die Kopfzeile oder F
für die Fußzeile, um direkt in den Bearbeitungsmodus zu gelangen.
Kopfzeile aus Excel entfernen: Wenn Du eine Kopfzeile hast, die den Titel „Monatsbericht“ trägt und Du sie löschen möchtest, folge den oben beschriebenen Schritten und stelle sicher, dass Du „Keine Kopfzeile“ auswählst.
Fußzeile in Excel entfernen: Möchtest Du die Fußzeile mit einer Seitenzahl entfernen, gehe ebenfalls zu den Kopf- und Fußzeilen-Einstellungen und wähle die Option „Keine Fußzeile“.
Kopf- und Fußzeilen ausblenden: Wenn Du die Kopf- und Fußzeilen nur vorübergehend ausblenden möchtest, gehe zu „Ansicht“ und wähle „Seitenlayout“, um die Ansicht ohne Kopf- und Fußzeilen zu sehen.
Vertrauliche Informationen schützen: Um sicherzustellen, dass niemand vertrauliche Informationen in den Kopf- und Fußzeilen sieht, verwende das Makro, um sie regelmäßig zu löschen.
1. Wie kann ich die Kopfzeile deaktivieren?
Gehe zu „Seitenlayout“, wähle „Kopfzeile“ und setze die Option auf „Keine“.
2. Kann ich mehrere Seiten gleichzeitig bearbeiten?
Ja, wenn Du das Makro anwendest, kannst Du es auf mehrere Blätter anpassen, indem Du die Schleife im VBA-Code erweiterst.
3. Wie entferne ich die Fußnote in Excel?
Fußnoten sind keine Standardfunktion in Excel. Du kannst stattdessen eine Fußzeile verwenden, die Du über die Kopf- und Fußzeilen-Einstellungen bearbeitest.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen