Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit Zeitangaben

Problem mit Zeitangaben
Stefan
Hallo,
ich habe ein Makro, dass ein kleines Problem mit Zeitangaben hat.
Ich habe die Zeitangaben als Gleitkommawerte, also 0,875 oder ähnlich.
Das umzuwandeln ist kein Problem. Nun gibt es leider ein paar Pappnasen :), die die Zeiten zum Teil als hh.mm angeben und als Text eintragen.
Also lese ich z.b. den Wert "22.00" aus. Das kann ich aber leider nicht in ein Zeitformat umwandeln.
Also dachte ich mir, ich replace einfach das . durch :
Dann kann ich mit cdate("22:00") den Wert in eine Uhrzeit umwandeln.
Nur leider klappt ein CDate("0,875") nicht.
Also muss ich unterscheiden. isdate(0,875) liefert aber auch false.
Wie kann ich das jetzt umsetzen. Irgendwelche Ideen?
Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Problem mit Zeitangaben
PeterW
Hallo Stefan,
wäre es nicht einfacher, die Eingabe abzufragen und einen Gleikommawert zu "erzwingen"?
Gruß
Peter
AW: Problem mit Zeitangaben
Stefan
Das Problem ist, dass die Tabelle aus einer anderen Abteilung stammt. Ich also daher nur die Daten hole. Also habe ich da leider keinen Zugriff drauf.
Aber ich frage im Moment mit instr ab, ob ein "." da vorkommt. Wenn ja replace ich und konvertiere den String in ein Datumswert.
Das scheint? zu funktionieren. Ich teste im Moment noch.
Für einfachere Lösungen wäre ich dankbar ;)
Stefan
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige