Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramme aktualisieren. anspruchsvolles Problem!

Diagramme aktualisieren. anspruchsvolles Problem!
29.04.2004 18:06:18
thomas
Hallo Leute,
Auf Tab1 (Inputblatt und Diagramme)habe ich verschiedene Diagramme, die alle auf Daten auf Tab2 (Grafdata; Inputwerte werden hier verarbeitet) basieren.
Nun folgendes Problem: ändere ich auf Tab1 einen Input Wert, dann passen sich einige Diagramme sofort an, jedoch nicht alle, da einige Diagramme auf Datensätzen basieren, die zuerst noch mit einem Makro aufbereitet werden müssen (sortieren), welches über ein Button "auswerten" auf Tab1 geschieht.
Ich möchte nun erreichen, dass ALLE Diagramme sich erst aktualisieren, wenn ich den "auswerten"-Knopf drücke. Screenupdating = False funktioniert nicht, da dies eine Anweisung für die Makros ist, jedoch nicht für die Diagramme, die auf Datensätzen basieren, die direkt (ohne Bearbeitung durch ein Makro) im Diagramm dargestellt werden und sich daher immer bei Änderung der zugrundeliegenden Daten sofort aktualisieren und nicht warten, bis der Knopf "auswerten" gedrückt wird.
Optimal wäre irgend eine freeze-Methode, mit der ich das Blatt Tab2 einfrieren könnte bis ich den Button "auswerten" drücke.
Ich glaube da sind die Profis gefragt...
Besten Dank für Hinweise zur Lsg!!!
thomas

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme aktualisieren. anspruchsvolles Problem!
29.04.2004 18:17:58
P@ulchen
Hi Thomas,
mal ganz primitiv...schreib doch alle Inputwerte in ein neues Blatt (Tab3) und erst bei Klick auf Deinen Auswerte-Button übernimmst Du sie in Tab2.
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
ca. 1000 Zellen, trotzdem merci
29.04.2004 18:21:32
thomas
Hallo P@ulchen,
wäre eine mögliche Lsg, ist mir aber zu aufwendig, da ca 1000 Zellen kopiert werden müssten was auch zu lange dauern würde...
Trotzdem besten Dank für den Input!
thomas
Anzeige
AW: ca. 1000 Zellen, trotzdem merci
29.04.2004 18:25:40
Ulf
1000 Zellen kopieren dauert ca. kaum messbar.
Ulf
...wenn überhaupt...
29.04.2004 18:32:53
P@ulchen
AW: Diagramme aktualisieren. anspruchsvolles Problem!
29.04.2004 18:30:41
barni
hi
würde es dir helfen wenn du die berechnung in blatt2 auf "Manuell" stellst, und mit deinem "berechnen Button "
wieder auf automatisch stellst ?
Vielleicht ist das die Lsg!
29.04.2004 18:43:22
thomas
Hallo,
und wie sieht die Anweisung im Makro, das ich an den CommandButton angehängt habe dann aus??
und noch wegen dem kopier-Makro P@aulchen. Sicherlich hast du recht. Ich weiss einfach von einem anderen Kopiermakro, mit dem ich die Bsp-Daten in Tab1 kopiere, dass dies ca. 1bis2 Sekunden dauert. Vielleicht ist der Code aber suboptimal, vielleicht ists auch weil ich nicht zusammenhängende Blöcke, sonder einzelne Zellen verteilt über das Blatt rumkopieren muss. Aber das erledige ich dann ein anderes mal.
thomas
Anzeige
AW: Vielleicht ist das die Lsg!
29.04.2004 18:52:57
P@ulchen
Hi Thomas,
möglich, dass der Code des Kopiermakros nicht optimiert läuft...
Was mich nur etwas wundert, ist die Anzahl der zu kopierenden Zellen... Das würde ja bedeuten, dass Du entsprechend viele InputBoxen hättest (was ich mir aber nicht vorstellen kann) ????
Gruß aus Leipzig
P@ulchen
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !
@ P@ulchen
29.04.2004 18:56:32
thomas
Hallo,
nicht 1000 Input Zellen, aber die Inpute werden auf Tab2 mit weiteren Werten ergänzt, so dass z.B. eine Gerade entsteht nehme ich den Wert von Tab1, generiere auf Tab2 über eine Zellenformel einen zweiten Punkt wodurch ich dann im Diagramm eine Gerade darstellen kann. Und diese Zusatzzellen müssten ja dann auch kopiert werden auf das Auslagerungsblatt. Zudem habe ich schlechte Erfahrungen mit kopieren von Datensätzen gemacht.
thomas
Anzeige
AW: Diagramme aktualisieren. anspruchsvolles Problem!
29.04.2004 19:06:26
barni
hi thomas
die befehle lauten so:
Application.Calculation = xlManual
Application.Calculation = xlAutomatic
musst sie jetzt noch in deine makros oder ereignissprozeduren einbauen.
YEEEAAAHH, besten Dank an BARNI!!!
29.04.2004 19:22:52
thomas
Hallo Barni,
das war jetzt echt ein supercoooler, toller Tipp, funktioniert voll perfekt, genau so wie ich mir das erträumt habe (bin schon seit ein paar Tagen an dem Problem).
vielen, vielen Dank!
Beste Grüsse
thomas
:-) o.T.
29.04.2004 19:25:21
barni
AW: YEEEAAAHH, besten Dank an BARNI!!!
29.04.2004 19:27:31
andre
Hallo Thomas,
trotzdem noch ein Tip, wie man nur ein Blatt einfriert.
Beispielmappe:
https://www.herber.de/bbs/user/5299.xls
Code:
(Sheets(1).EnableCalculation = False)

Grüße, André ( andre)



Anzeige
Auch dafür ein Merci an andre
29.04.2004 19:32:01
thomas
Auch diese Lsg ist sehr schön,
besten Dank auf hierfür!
Merci
thomas
@ andre
29.04.2004 19:32:40
barni
hi andre
das ist genau das was ich auch schon lange gesucht hab.
hab mich immer mit application.... rumgebalgt. muss man immer so aufpassen das man das zurücksetzen nicht vergisst.
Danke
AW: @ andre
29.04.2004 19:53:49
andre
... noch ein Hinweis zur Beispielmappe: Da die Einstellung nicht durch Excel selbst gespeichert wird ist im Beispiel ein ausgeblendetes Blatt wo ich per Makro die letzten Einstellungen eintrage. Mit dem workbook_open - Makro wird das was auf diesem Blatt steht automatisch wieder eingestellt...
Gruss, André ( andre)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige