Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

EnableCalculation

EnableCalculation
tom
Hallo,
Habe ein Blatt, bei dem grundsätzlich die die Zellkalkulation eingefroren ist mit Sheets("xy").EnableCalculation = False
Nun probiere ich, nur einen Teil des Blattes freizugeben, nämlich A1:M9
folgende Versionen funzen nicht:
Sheets("xy").Range("A1:M9").EnableCalculation = False
und
Sheets("xy").Range("A1:M9").Calculation = xlManual
und
Sheets("xy").Range("A1:M9").Select
Selection.EnableCalculation = False
Weiss jemand wie's funzzt?
tom

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: EnableCalculation
Nepumuk
Hallo tom,
versuch es mal so:
Sheets("xy").Range("A1:M9").Calculate
Gruß
Nepumuk
funzzt nicht! o.T.
01.05.2004 16:47:49
tom
AW: EnableCalculation
FP
Hallo Tom,
EnableCalculation bezieht sich immer auf das gesamte Blatt, also entweder wird dort gerechnet (True) oder eben nicht (False).
Die Eigenschaft Calculation bezieht sich immer auf die Anwendung (Excel) und steuert, ob
a) automatisch ( xlCalculationAutomatic ) bzw.
b) manuell ( xlCalculationManual )
gerechnet wird.
Wenn Du willst, dass nur ein gewisser Bereich berechnet wird, mußt Du wie folgt vorgehen:
a) nur in Blatt "xy" soll nicht automatisch gerechnet werden:
Sheets("xy").EnableCalculation = False
b) Bereich "A1:M9" soll berechnet werden
Sheets("xy").Range("A1:M9").Calculate
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
Anzeige
Sheets("xy").Range("A1:M9").Calculate
tom
Hallo Nepumuk und Franz, hallo Leute,
Grundsätzlich habe ich das ganze Makro eingefroren mit Sheets("xy").EnableCalculation = False.
Sollte ich dann einfach mit einem anderen, später aufgerufenen Makro durch

Sub rechne()
Sheets("xy").Range("A1:M9").Calculate
End Sub

machen können, dass die Zellformeln die vorgesehenen Rechnugen ausführen? Ist dann nicht das vom ersten Makro übergeordnet. Bis jetzt funzzt es noch nicht.
Liegt es möglicherweise daran, dass ich das Makro mit Sheets("xy").Range("A1:M9").Calculate in einem Modul habe und nicht auf dem Blatt? Ich habe grundsätzlich fast alle Makros in den Modulen, kann mir jemand erklären, wann man ins Modul schreibt und wann aufs Blatt (im Alt+F11 Modus).
Besten Dank jedenfalls schon mal
thomas
Anzeige
AW: Sheets("xy").Range("A1:M9").Calculate
FP
Hallo Tom,
hab's gerade getestet.
With Sheets("xy")
.EnableCalculation = True
.Range("A1:M9").Calculate
.EnableCalculation = False
End With
So funktioniert es sicher.
Servus aus dem Salzkammergut
Franz
AW: Sorry Nepumuk - falscher Thread
FP
Hallo Nepumuk,
Du hast ihm ja praktisch dasselbe geraten, wüßte auch nicht, warum das nicht funktionieren sollte ?
Servus aus dem Salzkammergut
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige