Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnungen nach und nach ausführen

Berechnungen nach und nach ausführen
Daniel
Hallo Zusammen.
Ist es möglich ein Makro zu schreiben, dass den Rechner anweist eine Berechnung in "Blöcken" vorzunehmen?
Das Problem ist folgendes: Ich habe eine ziemlich große Datei über 10.000 Zeilen, in der Berechnungen stattfinden. Das Problem ist, dass die Berechnungen über die ganze Zeielnzahl den Atbeitsspeicher sprengt.
Ideal wäre, dass Excel die Berchnung schrittweise für 500 Zellen oder so vornimmt.
Geht das?
Dank für Hilfe.
Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Berechnungen nach und nach ausführen
Josef
Hallo Daniel
Hier ein anderer Ansatz. Vielfach kann die Berechnungszeit stark verkürzt werden, wenn die Formeln optimiert sind.
Kannst du einmal eine Beispielmappe hochladen, sodass der Tabellenaufbau und deine Berechnungen ersichtlich sind. Ich denke, man sollte diesen Weg zumindest einmal versuchen.
Gruss Josef
AW: Berechnungen nach und nach ausführen
Ralf
Hallo Daniel,
Du solltest als erstes die Berechnung auf manuell setzen,
per Excel-Menü - "Extras - Optionen - Berechnen"
oder aber
beim Öffnen der Excel-Datei per Macro
Nach dem Ändern der Zellinhalte kanns Du mit folgendem Macro-Befehl die Excel-Datei teilweise aktualisieren/neu berechnen:
für Zeilen = Worksheets(1).Rows("1:500").Calculate
für Zellen = Worksheets(1).Range("A1:E100").Calculate
Gehe hierzu bitte auch in die Hilfe zu "Calculate", ist alles beschrieben
Gruß Ralf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige