Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
420to424
420to424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Schleifenproblem

Schleifenproblem
03.05.2004 16:42:26
Kai
Hallo zusammen,
ich habe ein kleineres Problem mit Objekten in Visual Basic.
ich möchte eine ganze Spalte eines Tabellenblatts auswerten und wenn ein bestimmtes Wort im Zelleninhalt nicht vorkommt (hier: Übersicht), dann soll die betreffende Zeile komplett gelöscht werden. Mein Code dazu sieht folgendermassen aus:
For Each zelle In Range("B:B")
If zelle.Find("Übersicht", LookIn:=xlValues) Is Nothing Then
zelle.EntireRow.Delete
End If
Next
Das funktioniert auch ganz vorzüglich, allerdings springt VB nach dem Löschen zur übernächsten Zelle. Wenn also Zeile 2 gelöscht wird, dann ist die nächste zu überprüfende Zelle die aus der (ehemaligen) Zeile 4.
Wie kann ich das Makro dazu bringen, die Auswertung eine Zeile höher fortzusetzen? Mein Ansatz war "Set zelle=zelle.Offset(-1,0)", das funktioniert aber nicht (Laufzeitfehler 424: Objekt erforderlich).
Wo liegt mein Denkfehler?
Schönen Gruss und schon mal Danke im Voraus,
Kai

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleifenproblem
03.05.2004 17:14:37
Reinhard
Hi Kai,
ich hab die starke Vermutung, die Lösung hättest du auch hier links in der Recherche mehrfach finden können, naja, beim nächsten Mal bitte zuerst da schauen :-)
Probiers mal so:

Sub kai()
For n = Range("B65536").End(xlUp).Row To 1 Step -1
If Cells(n, 2).Find("Übersicht", LookIn:=xlValues) Is Nothing Then
Cells(n, 2).EntireRow.Delete
End If
Next n
End Sub

Gruß
Reinhard
AW: Schleifenproblem
03.05.2004 17:38:31
Kai
Danke, Reinhard!
Manchmal muss man halt doch die Denkrichtung etwas ändern...
Kai

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige