Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Seitenumbruch verschieben

Seitenumbruch verschieben
06.05.2004 14:11:23
Edwin
Hallo,
kann mir jemand den VBA-Befehl sagen, mit dem ich den Seitenumbruch verschieben kann?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenumbruch verschieben
Werner
Hallo Edwin,
das sagt der Recorder:
ActiveSheet.PageSetup.PrintArea = "A1:B15"
Gruss Werner
AW: Seitenumbruch verschieben
Michael
Hallo Edwin,
"verschieben" eines Seitenumbruchs ist meines Wissens nicht möglich.
Excel führt eine Auflistung der Seitenwechsel. Um dir die Seitenwechsel eines Arbeitsblattes anzeigen zu lassen kannst du folgendes Makro verwenden:

Sub List_Pagebreaks()
Dim wks As Worksheet
Dim objHPB As HPageBreak
Dim objVPB As VPageBreak
Set wks = ThisWorkbook.Sheets(1)
For Each objHPB In wks.HPageBreaks
MsgBox "Horizontaler Seitenumbruch an Adresse " & objHPB.Location.Address
Next objHPB
For Each objVPB In wks.VPageBreaks
MsgBox "Vertikaler Seitenumbruch an Adresse " & objVPB.Location.Address
Next objVPB
End Sub

Mittels "wks.HPageBreaks.Add Before:=Range("A5")" kannst du einen neuen horizontalen Seitenwechsel vor Zeile 5 setzen, den du mittels "wks.HPageBreaks(1).Delete" wieder löschen kannst.
Über die Eigenschaft objHPB.Type kannst du darüber hinaus zusätzlich ermitteln, ob es sich um einen manuellen(xlPageBreakManual) oder automatischen(xlPageBreakAutomatic) handelt.
CIAO
Michael
Anzeige
AW: Seitenumbruch verschieben
06.05.2004 15:22:18
Edwin
Hallo Michael,
Deine Befehle sind prima gelaufen, aber ich bin nicht so fit, dass ich es auf mich ummünzen kann.
Ich habe einen vertikalen Seitenumbruch vor der Spalte "O", der gelöscht werden sollte.
Ich kriegs einfach nicht hin.
Danke für Deine Hilfe!
AW: Seitenumbruch verschieben
Michael
Hallo Edwin,
ich habe dir 'mal ein Beispiel gebastelt:

Sub Remove_Pagebreak()
Dim wks As Worksheet
Dim objVPB As VPageBreak
' Zeiger auf gewuenschtes Worksheet setzen
Set wks = ThisWorkbook.Sheets(1)
' Seitenwechsel kann nur geloescht werden, wenn manuell gesetzt !
' Hier ein Test fuer den ersten Seitenwechsel
If wks.VPageBreaks(1).Type = xlPageBreakManual Then _
wks.VPageBreaks(1).Delete
' Hier das Loeschen eines vertikalen Seitenwechsels mit Auswerten der Adresse
For Each objVPB In wks.VPageBreaks
' Nur loeschen wenn manueller Seitenwechsel und Adresse stimmt
If objVPB.Type = xlPageBreakManual And objVPB.Location.Address = "$F$1" Then
objVPB.Delete
Exit For ' Schleife verlassen, da wenn der Seitenwechsel geloescht wird,
' wird die Liste damit veraendert.
' Fuehrt ggf. zu Laufzeitfehler
End If
Next objVPB
End Sub

CIAO
Michael
Anzeige
AW: Seitenumbruch verschieben
07.05.2004 12:02:26
Edwin
Hallo Michael,
der Seitenwechsel wurde nicht gelöscht. Dann muss es wohl ein automatischer Seitenwechsel sein, den ich dann nicht löschen kann, wenn ich Dich richtig verstanden habe?
Gruß
Edwin
AW: Seitenumbruch verschieben
Michael
Hallo Edwin,
ob es sich um einen manuellen oder einen automatischen Seitenwechsel handelt, kannst Du sehr einfach festestellen:

Sub List_Pagebreaks()
'* ERWEITERT
Dim wks As Worksheet
Dim objHPB As HPageBreak
Dim objVPB As VPageBreak
Dim strTypePB As String
Set wks = ThisWorkbook.Sheets(1)
For Each objHPB In wks.HPageBreaks
If objHPB.Type = xlPageBreakManual Then
strTypePB = "manueller"
Else
strTypePB = "automatischer"
End If
MsgBox "Horizontaler " & strTypePB & " Seitenumbruch an Adresse " & objHPB.Location.Address
Next objHPB
For Each objVPB In wks.VPageBreaks
If objVPB.Type = xlPageBreakManual Then
strTypePB = "manueller"
Else
strTypePB = "automatischer"
End If
MsgBox "Vertikaler " & strTypePB & " Seitenumbruch an Adresse " & objVPB.Location.Address
Next objVPB
End Sub

CIAO
Michael
Anzeige
AW: Seitenumbruch verschieben
Edwin
Hallo Michael,
es ist ein automatischer vertikaler Seitenumbruch an Adresse $O$1.
Gruß
Edwin
AW: Seitenumbruch verschieben
Michael
Hallo Edwin,
den kannst du dann in der Tat nicht löschen.
CIAO
Michael
AW: Seitenumbruch verschieben
Edwin
Sch.... bzw. schade! Jetzt muss ich halt mühsam jeden einzelnen von Hand rauslöschen.
Trotzdem vielen Dank und eine gute Zeit.
Gruß
Edwin
AW: Seitenumbruch verschieben
Michael
Hallo Edwin,
ich verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst. Ein automatischer Seitenumbruch wird ja basierend auf den Druckeinstellungen (Papierformat, Verkleinerung, etc.) kalkuliert. Sobald du einen manuellen Seitenumbruch einfügst, wird diese Berechnung neu durchgeführt und automatische Seitenumbrüche entsprechend angepasst.
CIAO
Michael
Anzeige
AW: Seitenumbruch verschieben
Edwin
Hallo Michael,
nein, wenn das Sheet ausgedruckt wird, wird alles ab Spalte O (ist nur eine Spalte) auf einer zweiten Seite ausgedruckt.
Wenn ich in der Seitenumbruchvorschau den Seitenumbruch nach rechts ziehe, dann wird die Spalte O mit auf der ersten Seite ausgedruckt.
Der Platz ist also ausreichend.
Gruß
Edwin

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige