Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenübergreifendes Makro

Tabellenübergreifendes Makro
07.05.2004 08:52:55
Thomas
moin moin gemeinede,
da mir hier schonmal gut geholfen wurde möchte ich mir gerne nochmal helfen lassen.
Mein Problem ist es das ich eine Tabelle, wo ich Gutschriften erstelle. Die Tabelle greift über ein Makro auf eine andere Tabelle. Um diese Tabelle geht es.
Diese Tabelle greift wiederum auf ca. 30 verschiedene Tabellen(alle vom Aufbau her gleich).Diese 30 Tabellen liegen in Ordnern mit Unterordnern.z.B. 15.05.2004\0006\Tabelle1 usw. für den nächsten Monat. Nun ist meine Frage kann man das Makro so hinarbeiten das es an Hand eines Datum sagen wir der 10 eines jeden Monats in den richtigen Ordner geht und dort die Daten herraus kopiert und in die erste Tabelle einfügt?
Wenn meine Idee zu aufwendig und es gibt besser Vorschläge nehem ich sie danken an. Wenn meine Angabe zu unkonkret ist bitte schreiben dann überarbeite ich sie.
MFg Thomas B

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenübergreifendes Makro
Martin
Hallo Thomas,
im Prinzip müßte das gehen. Poste doch mal den Makrocode, den Du schon hast, und ggf. ein paar Infos zum Tabellenaufbau und vor allen Dingen den Pfadnamen.
Gruß
Martin Beck
AW: Tabellenübergreifendes Makro
Thomas
kann leider nichts hochladen.ders server gibt mir einen fehler
Code per copy/paste hier posten (oT)
Martin
AW: Code per copy/paste hier posten (oT)
07.05.2004 10:12:56
Thomas
Hallo Martin
der Code würde zu lang werden, hast du ne Mail dann schicke ich dir die Tabelle
AW: Tabellenübergreifendes Makro
07.05.2004 12:21:30
Thomas
Hallo Martin,
ich habe die Datei hochgelegt. Kannst du drüberschauen https://www.herber.de/bbs/user/6100.xls
Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen. die Pfade sind noch so wie ich ihn aufgezeichnet habe. Ich lege die Tabelle dann mal in den Hauptordner(2004 der dann die Unterordner 15.01.2004-15.12.2004 in den Unterordnern liegen dann ca 30 weitere Ordner mit den Tabelle)Aus diesen sollen dann die werte genommen werden und in die Tabelle eingetragen werden.Ich hoffe das ist verständlich was ich will.
Danke schonmal
Anzeige
AW: Tabellenübergreifendes Makro
Martin
Hallo Thomas,
sei mir nicht böse, aber an diese "Monstermakro" gehe ich nicht ran, vor allem, da ich die Problemstellung immer noch nicht richtig verstanden habe.
In dem Makro kommen jede Menge Pfadangaben vom Typ
"E:\Provisionen\VP´s Abrechnung\2004\15.05.2004\Networkneu\0205 Waibel\Waibel.xls"
vor. Ist es richtig, daß Du nun den Teil 15.05.2004 variabel gestalten willst? Beispiel: "Irgendwo" steht 10.06.2004 und der Pfad soll dann automatisch
"E:\Provisionen\VP´s Abrechnung\2004\10.06.2004\Networkneu\0205 Waibel\Waibel.xls"
sein?
Gruß
Martin Beck
AW: Tabellenübergreifendes Makro
07.05.2004 13:39:37
Thomas
Hallo Martin,
ja so ist es mit meiner "Aufgabenstellung". Sie liegt im Ordner 2004 wo sich die anderen Ordner mit Unterordner und Tabellen. Wenndas Datum z.b 10.05.2004 geht das Makro in den Ordner 15.05.2004. Ist das Datum 20.05.04 soll es schon in den 15.06.2004 gehen. Die Pfade sollen dabei so bleiben nur immer die "Monatsangabe soll sich ändern" dann wäre ich ja schon glücklich.
Danke wenn du mir kompetent helfen könntst.
thomas
Anzeige
Lösungshinweis
Martin
Hallo Thomas,
ich kann Dir nun einen Hinweis darauf geben, wie man den "Datumsteil" im Pfad variabel hält.
Zuerst deklarierst Du eine neue Variable mit
Dim PDat as String
In diese Variable liest Du das aktuelle Datum als Text(!!!) ein, z.B. über InputBox oder direkt aus einer Zelle, z.B.
PDat = Range("A1")
Und zum guten Schluß mußt Du noch
"E:\Provisionen\VP´s Abrechnung\2004\10.06.2004\Networkneu\0205 Waibel\Waibel.xls"
und alle anderen Pfadangaben ersetzen durch
"E:\Provisionen\VP´s Abrechnung\2004\ & PDat & "\Networkneu\0205 Waibel\Waibel.xls"
bzw. analog.
Gruß
Martin Beck
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige