Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
424to428
424to428
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeile einfügen???

Zeile einfügen?
07.05.2004 11:48:25
Lenny
Hallo zusammen,
ist es möglich, wenn ich z. B. in VBA eine Ausgabe mache cells(2,1) = a; danach dann in Excel eine Zeile einfüge, dass dann diese Ausgabe automatisch auf cells (3,1) nachrutscht?
Gruß
Lenny

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile einfügen?
Werner
Hallo Lenny,
Versuch es mal so.

Private Sub Worksheet_Change( _
  ByVal Target As Excel.Range)
  If Intersect(Target, Range("a2")) _
    Is Nothing Then Exit Sub
Target.Insert Shift:=xlDown
[A2].Select
End Sub
Gruss Werner
Neee...
Lenny
da passiert noch nix.
Ich hab vielleicht mein Problem zu stark vereinfacht. Es wird in diesem Tabellenblatt nicht nur eine Variable ausgeben sondern ca. 30 Stück und alle in verschiedene Zellen.
Ich möchte, wenn ich jetzt noch irgendwo im Tabellenblatt eine Zeile einfüge, dass die restlichen darunter alle um eine Zeile nach unten rutschen.
Gruß
Lenny
Anzeige
offen Gruss Werner
Werner
Keine Ahnung was du willst!!
AW: offen Gruss Werner
Lenny
OK, ich probier es nochmal.
In meinem Tabellenblatte werden Daten, die mit VBA ermittelt wurden in verschiedene Zellen eingeben. z.B. cells(2,1)=a; cells(2,1)=b, cells(3,2)=c, cells(4,2)=d .... usw..
Ich hab jetzt festgestellt, dass nicht alles auf eine Seite bekomme und möchte nun mittels "Zeile einfügen" in Excel soviel Zeilen einfügen, dass ich die Daten nach unten in Seite2 verschieben kann.
Jetzt kommt das eigentliche Problem:
Wenn ich jetzt Zeilen einfüge, rutschen die Variablen nicht nach. Die Ausgabe wurde ja fest in eine Zelle definiert.
Ich möchte aber, wenn ich z.B. in eine Zeile "Zeile einfüge" mache, dass alle Daten darunter nach unten mitrutschen.
Nur als Beispiel:
cells(7,1) = e, cells(8,1)=f, cells(10,4)=g
Jetzt füge ich in Zeile6 eine Zeile ein. (in Excel mit "Zeile einfügen")
Dann sollten die Variablen so augegeben werden:
cells(8,1) = e, cells(9,1)=f, cells(11,4)=g
Ich hoffe, dass ich das Problem jetzt besser erläutert habe.
Wäre über euere Hilfe sehr dankbar
Lenny
Anzeige
Hat jemand einen Rat?
Lenny
Kann mir keiner weiterhelfen?
Gruß
Lenny
Danke o.T.
Lenny
....
AW: Hat jemand einen Rat?
Andreas
Das ist alles sehr wirr.
- cells(2,1)=a; cells(2,1)=b, cells(3,2)=c, cells(4,2)=d .... usw..
Damit schreibst Du zuerst a dann b in (2,1). Hat das ein Sinn?
- Ich hab jetzt festgestellt, dass nicht alles auf eine Seite bekomme und möchte nun mittels "Zeile einfügen" in Excel soviel Zeilen einfügen, dass ich die Daten nach unten in Seite2 verschieben kann.
Du willst durch Zeilen einfügen die Ausgabe beeinflüssen. Das kann nicht der richtige Weg sein. Kuck Dir mal: Ansicht/Seitenumbruchvorschau an. Dort kannst Du die Seitenumbrüche verschieben. Oder änder die Zellenhöhe. Aber nicht durch Zeilen einfügen
- Wenn ich jetzt Zeilen einfüge, rutschen die Variablen nicht nach. Die Ausgabe wurde ja fest in eine Zelle definiert.
Ich möchte aber, wenn ich z.B. in eine Zeile "Zeile einfüge" mache, dass alle Daten darunter nach unten mitrutschen.
Wie oben gesagt m.E. falscher Ansatz. ABER das was Du willst geht vermutlich mit INDIREKT
aber das geht nur mit Formeln.
Zu Deinem Beispiel
Nur als Beispiel:
cells(7,1) = e, cells(8,1)=f, cells(10,4)=g
Jetzt füge ich in Zeile6 eine Zeile ein. (in Excel mit "Zeile einfügen")
Dann sollten die Variablen so augegeben werden:
cells(8,1) = e, cells(9,1)=f, cells(11,4)=g
Wenn z.B. das Wort BANANE in Zelle 7,2 vorhanden wäre, dann könntest Du nach dem Wort BANANE in Deinem Blatt suchen und dann
- links davon e einfpgen
- eine Zeile Tiefer f einfügen und
- weitere 2 Zeilen tiefer und drei Aplaten nach rechts g einfügen.
Es ist unklar, was das Makro macht, und ob es ohne Makro gehen würde. (Weil wenn es kein Makro geben würde, dann würden die Formeln autoamtaisch runterrutschen.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige