Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Excel DATUM SVERWEIS

Excel DATUM SVERWEIS
16.05.2004 13:02:30
Michael30
Hallo ich habe eine Tabelle mit 2 spalten eine mit Datum (tt.m.jj) und eine mit Werten nun möchte ich alle Werte die aus dem selben Monat sind zusammen fassen.
Meine versuche in SVERWEIS oder WENN schlagen alle fehl.
Ich bin für alle hilfe Dankbar.
MfG
Mike
Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel DATUM SVERWEIS
16.05.2004 13:11:18
Josef
Hallo Mike!
Meinst du so?
Michael
 AB
101.05.2004100
202.05.2004100
306.05.2004100
407.05.2004100
510.05.2004100
615.05.2004100
719.05.2004100
820.05.2004100
925.05.2004100
1027.05.2004100
1130.05.2004100
1203.06.2004100
1304.06.2004100
1407.06.2004100
1509.06.2004100
1612.06.2004100
1713.06.2004100
1817.06.2004100
1918.06.2004100
2022.06.2004100
2123.06.2004100
22  
23  
24MonatSumme
2561000
Formeln der Tabelle
B25 : =SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A21)=A25)*(B1:B21))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruß Sepp
Anzeige
AW: Excel DATUM SVERWEIS
Ramses
Hallo
das sollte es sein:
Tabelle1
 ABCDE
101.01.20041 Gesuchter Monat2
202.01.20041 Ergebnis3
301.02.20041   
412.02.20041   
524.02.20041   
601.03.20041   
Formeln der Tabelle
E2 : =SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A6)=E1)*B1:B6)
 
Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Excel DATUM SVERWEIS
16.05.2004 13:32:42
Michael30
EIN riesen THX an euch Leute.
MfG
Mike
Merci :-) Geschlossen o.T.
Ramses
...
AW: Excel DATUM SVERWEIS
16.05.2004 13:27:31
Michael30
He Leute das war super net von euch ein Riesen THX von mir ich habe schon Stunden gebraucht und keine lösung gefunden.
CU
Mike
Anzeige
AW: Excel DATUM SVERWEIS
16.05.2004 13:34:06
Michael30
Ein riesen THX an euch.
MfG
Mike
;
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel DATUM SVERWEIS: Werte nach Monat zusammenfassen


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Daten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Tabelle zwei Spalten enthält: Eine für das Datum und eine für die Werte.

  2. Formel eingeben: Gehe in die Zelle, in der du die Summierung der Werte für einen bestimmten Monat haben möchtest. Gebe die folgende Formel ein:

    =SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A21)=Monatsnummer)*(B1:B21))

    Hierbei ersetzt du Monatsnummer durch die entsprechende Nummer des Monats (z. B. 1 für Januar, 2 für Februar usw.). A1:A21 ist der Bereich, der die Datumswerte enthält, und B1:B21 der Bereich mit den Werten.

  3. Ergebnisse überprüfen: Drücke Enter, um die Formel auszuführen. Die Summe der Werte, die zu dem angegebenen Monat gehören, sollte nun angezeigt werden.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler 1: #WERT!

    • Lösung: Überprüfe, ob die Datumswerte korrekt formatiert sind. Stelle sicher, dass sie als Datum und nicht als Text formatiert sind.
  • Fehler 2: Summe wird nicht korrekt berechnet

    • Lösung: Stelle sicher, dass der Bereich in der Formel (A1:A21 und B1:B21) die richtigen Zellen umfasst, in denen sich deine Daten befinden.

Alternative Methoden

  • Pivot-Tabellen: Eine Pivot-Tabelle ist eine hervorragende Möglichkeit, um Daten zu aggregieren. Du kannst eine Pivot-Tabelle erstellen, die die Werte nach Monaten gruppiert. Wähle dazu deine Daten aus, gehe zu "Einfügen" > "PivotTable" und ziehe das Datumsfeld in den Zeilenbereich und das Wertefeld in den Wertebereich.

  • FILTER-Funktion (Excel 365): Wenn du Excel 365 verwendest, kannst du die FILTER-Funktion nutzen, um die Werte nach Monat zu filtern und sie dann mit der SUMME-Funktion zusammenzufassen.


Praktische Beispiele

  1. Beispiel 1: Deine Tabelle hat folgende Daten: Datum Wert
    01.01.2023 100
    15.01.2023 150
    05.02.2023 200
    • Du möchtest die Werte für Januar summieren. Verwende die Formel:
      =SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A3)=1)*(B1:B3))
    • Das Ergebnis wird 250 sein.
  2. Beispiel 2: Mit der Pivot-Tabelle kannst du die Werte für jeden Monat in einer übersichtlichen Tabelle anzeigen lassen.


Tipps für Profis

  • Nutze die MONATS-Funktion: Du kannst die MONATS-Funktion verwenden, um die Monate aus einem Datum herauszufiltern und diese in einer neuen Spalte anzuzeigen.

  • Daten validieren: Es ist ratsam, die Daten vor der Bearbeitung zu validieren, um sicherzustellen, dass sie alle im selben Format vorliegen.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich Werte für mehrere Monate gleichzeitig summieren? Um Werte für mehrere Monate zu summieren, kannst du die SUMMEWENN-Funktion verwenden, um Bedingungen für mehrere Monate zu definieren.

2. Funktioniert das auch in älteren Versionen von Excel? Ja, die beschriebenen Methoden funktionieren in den meisten Excel-Versionen, jedoch sind einige Funktionen wie MONAT und SUMMENPRODUKT in Excel 2007 und neuer verfügbar.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige