Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

solver: Ergebnis nur ganzzahlig

Forumthread: solver: Ergebnis nur ganzzahlig

solver: Ergebnis nur ganzzahlig
18.05.2004 14:20:11
jojo
Hallo, ich batsel an einer Solver-Lösung und bekomme auch ein fast richtiges Ergebnis heraus. Jedoch erhalte ich ein Ergebnis mit Nachkommastellen. Dies möchte ich nicht haben. Es dürfen nur ganze Zahlen als Ergebnis als Lösung erscheinen. Dies möchte ich nicht mit Formateinstellunmgen lösen. Das Ergebnis sollte vom Typ Integer sein.
Wie geht das?
Vielen Dank
Jojo
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: solver: Ergebnis nur ganzzahlig
Hans
Das kannst Du als Nebenbedingung wählen bzw. einstellen...
Gruß HW
Anzeige
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Excel Solver: Ergebnisse nur als ganze Zahlen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne dein Excel-Dokument und gehe zu dem Arbeitsblatt, in dem du den Solver verwenden möchtest.
  2. Aktiviere den Solver: Gehe auf die Registerkarte „Daten“ und klicke auf „Solver“. Falls der Solver nicht angezeigt wird, musst du ihn möglicherweise über „Excel-Optionen“ aktivieren.
  3. Setze das Ziel: Im Solver-Fenster gib das Ziel ein, welches du optimieren möchtest (z.B. eine Zelle, die das Gesamtergebnis darstellt).
  4. Definiere die veränderbaren Zellen: Wähle die Zellen aus, die der Solver ändern soll, um das Ziel zu erreichen.
  5. Füge die Nebenbedingung hinzu: Klicke auf „Nebenbedingungen hinzufügen“ und wähle die Zellen aus, die nur ganzzahlige Werte annehmen sollen. Setze die Bedingung auf "ganzzahlig".
  6. Starte den Solver: Klicke auf „Lösen“, um die Berechnungen durchzuführen. Der Solver wird nun versuchen, eine Lösung zu finden, die den Anforderungen entspricht.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Der Solver findet keine Lösung, obwohl die Bedingungen erfüllt sind.

• Lösung: Überprüfe, ob alle Nebenbedingungen korrekt eingegeben wurden und ob die Zielfunktion realistisch ist.
  • Fehler: Ergebnisse enthalten Nachkommastellen.

• Lösung: Stelle sicher, dass du die Bedingung „ganzzahlig“ korrekt hinzugefügt hast, wie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben.

Alternative Methoden

Wenn der Excel Solver nicht das gewünschte Ergebnis liefert, kannst du folgende Methoden ausprobieren:

• Verwende die Funktion RUNDEN: Wenn du eine Formel hast, die ganzzahlige Ergebnisse liefern soll, kannst du die RUNDEN-Funktion nutzen, um sicherzustellen, dass nur ganze Zahlen verwendet werden:

=RUNDEN(A1, 0)
  • Verwende die Funktion GANZZAHL: Diese Funktion gibt den ganzzahligen Teil einer Zahl zurück:

=GANZZAHL(A1)

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast eine Produktionsplanung und möchtest die Anzahl der produzierten Einheiten maximieren, wobei nur ganze Einheiten zulässig sind. Du kannst den Solver wie folgt konfigurieren:

1. Zielfunktion: Maximierung des Gewinns in Zelle B1.
  2. Veränderbare Zellen: Anzahl der produzierten Einheiten in Zelle A1.
  3. Nebenbedingung: Setze die Bedingung für A1 auf „ganzzahlig“.

Tipps für Profis

• Nutze die Solver-Parameter: Für komplexere Probleme kannst du die Solver-Parameter anpassen, um die Lösungsgenauigkeit zu verbessern.
  • Speichere deine Solver-Einstellungen: Du kannst deine Solver-Konfigurationen speichern, um sie später wiederverwenden zu können.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich sicherstellen, dass der Solver nur ganze Zahlen verwendet?
Füge einfach die Nebenbedingung „ganzzahlig“ für die entsprechenden Zellen hinzu, wie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben.

2. Was mache ich, wenn der Solver keine Lösung findet?
Überprüfe, ob alle Bedingungen korrekt eingegeben wurden und passe gegebenenfalls die Ziel- und Nebenbedingungen an. Manchmal kann es auch helfen, die Reihenfolge der Bedingungen zu ändern.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige