Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm - WhatsThisButton

UserForm - WhatsThisButton
18.05.2004 14:28:34
Martin
Hallo liebe Forumsbesucher,
kann mir jemand sagen, wie ich den "WhatsThisButton" einer UserForm nutzen kann? Ich habe bereits in der Recherche gesucht, jedoch konnte ich keine Infos finden.
Es wäre sehr nett, wenn mir jemand Quellen nennen oder eine kleine Anfangshilfe geben könnte.
Vielen Dank im voraus.
MfG,
Martin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm - WhatsThisButton
Udo
WhatsThisButton-Eigenschaft

Gibt einen Wert vom Typ Boolean zurück, der bestimmt, ob in der Titelleiste eines UserForm-Objekts die Schaltfläche Direkthilfe angezeigt wird. Diese Eigenschaft ist zur Laufzeit schreibgeschützt. Diese Eigenschaft wird beim Macintosh nicht unterstützt.
Bemerkungen
Die Einstellungen für die WhatsThisHelp-Eigenschaft sind:
Einstellung Beschreibung
True Aktiviert die Anzeige der Schaltfläche Direkthilfe.
False (Voreinstellung) Deaktiviert die Anzeige der Schaltfläche Direkthilfe.
Anmerkungen
Die WhatsThisHelp-Eigenschaft muß den Wert True haben, wenn die WhatsThisButton-Eigenschaft den Wert True haben soll.
Anzeige
AW: UserForm - WhatsThisButton
18.05.2004 14:38:00
Martin
Hallo Udo,
zunächst einmal Danke für Deine Hilfe. Die Beschreibung habe ich auch gelesen.
Jedoch möchte ich auf meiner UserForm den WhatsThisButton auch aktiv nutzen.
Das heißt, dass ich dem Benutzer meiner Datei die Möglichkeit bieten möchte auf den Button klicken zu können, mit dem veränderten Mauszeiger dann auf einen CommandButton, ein Label, egal was zeigen zu können und ihm dann einen Hilfetext, meinetwegen per MsgBox anzeigen lassen zu können.
Nur wie ich das realisiere weiß ich nicht. Kannst Du mir da helfen?
Gruß,
Martin
AW: UserForm - WhatsThisButton
18.05.2004 14:54:21
ANdreas
Hallo Martin,
das ist umständlich - Du benötigst dazu eine entsprechende Hilfedatei, bei der der gewünschte Text als Topic mit der Eigenschaft PopUp hinterlegt ist.
Du musst dann bei jedem Control, für welches eine entsprechende Hilfe aufpoppen soll, eine entsprechende HelpContextID (zugeordnete ID des Topics in der Hilfedatei) hinterlegen ...
Also ich würde eher vorschlagen, ausführliche ControlTipText zu schreiben. Das ist erfahrungsgemäß völlig ausreichend.
Gruß
Andreas
Anzeige
AW: UserForm - WhatsThisButton
18.05.2004 14:56:46
Martin
Hallo Andreas,
uih...hätte nicht gedacht, dass das so kompliziert ist. Aber Dein zweiter Vorschlag klingt auch gut. Könntest Du einem Laien da vielleicht so'nen kleinen Schubser in die richtige Richtung geben?
Gruß,
Martin
AW: UserForm - WhatsThisButton
18.05.2004 14:59:16
Martin
Hallo Andreas,
hat sich schon erledigt. Habs gerade gefunden. Hab erst an der falschen Stelle gesucht.
Hab vielen Dank.
Gruß,
Martin

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige