Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
428to432
428to432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramme, Berechnungen - schwierig!

Diagramme, Berechnungen - schwierig!
19.05.2004 05:56:40
Jürg
Guten Morgen Excel-Forum!
Habe eine spezielle Excel Berechnungsanwendung mit Diagramm.
Habe einen Behälter mit dem Volumen (V in m3), einer zugehörigen Höhe (H in m) – Fläche ergibt sich. Dieser Behälter wird durch eine Quelle (Q in l/m3) gefüllt. Falls eine minimale Pumpen-Füllhöhe (PHmin in %) erreicht wird, soll eine Pumpe (P in l/m3) die Füllung unterstützen – bis die maximale Pumpen-Füllhöhe (PHmax in %) erreicht ist. Der Behälter wird über eine Leitung kontinulierlich entleert (Ent in l/min).
Die Ist-Füllhöhe (IH in m), der Quellzufluss, die Pumpen ein- und ausschaltung, die Entleerung sollen nun in einem Diagramm aufgezeichnet werden. Jede Minute soll dabei einer Sekunde entsprechen. Im Diagramm sollen 72 h aufgezeichnet werden, d.h. in unserer Zeitrechnung 1,2 h – bei Überschreitung der 72 h soll die Kurve von vorne her überschrieben werden.
Um das Ganze erschweren zu können möchte ich eine Sollhöhe-Füllhöhe (SH in m) vorgeben können. Diese soll aber jede Stunde einen anderen Wert aufweisen und ist im voraus zu definieren (24 Werte für einen Tag – jeder Tag innerhalb der 72 h ist dann gleich). Die Soll-Füllhöhe soll ebenfalls als Kontrolle im Diagramm erscheinen. Die erwähnte Pumpen-Füllhöhe (PHmin – Phmax) soll dabei relativ mit der Soll-Füllhöhe (SH) mitwandern. D.h. die Pumpen-Füllhöhe (PHmin – Phmax) ist in Prozent zur Soll-Füllhöhe (SH) anzusehen (Beispiel 1: 1. Stunde Soll-Füllhöhe = 90%, Pumpen-Füllhöhe Phmin = -15% von 90% und Phmax = +5% von 90%, Beispiel 2: 2-Stunde Soll-Füllhöhe = 85%, Pumpen-Füllhöhe Phmin = -15% von 85% und Phmax = +5% von 85%)
Die erwähnte Variablen (z.B. Volumen V in m3, etc.) sollen Variablen sein – „Namen definieren“, damit sie jederzeit geändert werden können.
Weitere Schwierigkeitsgrade gebe ich gerne an – habe da noch ein, zwei Ideen! Doch möchte ich zuerst mal dieses Problem gelöst wissen.
Gerne danke ich Euch, es ist für mich nicht selbstverständlich! für Eure Hilfe – besten Dank!
Viele Grüsse
Thomas

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramme, Berechnungen - schwierig!
19.05.2004 06:17:20
DieterB
Hallo Thomas,
ja, gib mir mehr davon!!!!
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, brauchstDu 3 Spalten(?)
1. Sollfüllhöhe
2. Phmin in Prozent von 1
3. Phmax in Prozent von 1
Ist das so richtig?
Gruß
DieterB
Guten Morgen DieterB
19.05.2004 06:27:28
Jürg
Hallo Dieter
Du wirst genug davon bekommen, warts ab!
Ich weiss nicht genau was Du meinst mit den drei Spalten, aber...
wenn ich die Berechnungen ansehen, brauche ich zuerst mal die Spalte Ist-Füllhöhe, d.h. ich habe einen Quellzulauf, vielleicht eine Pumpenförderung, je nach Soll-Füllhöhe...
Ich brauche dann noch etliche Hilfsspalten für die Soll-Füllhöhe, den Quellzulauf, die Pumpenförderung, die Entleerung.
Keine Ahnung ob das geht!?
Habe ich Dir weitergeholfen?
Gruss Jürg
Anzeige
Parameter Ist-Füllhöhe
19.05.2004 06:42:09
Jürg
Hallo DieterB
Müsste nicht noch der Hilfs-Parameter Start-Ist-Füllhöhe (SIH in m) verwendet werden? Sonst beginnt die Rechnung wahrscheinlich immer bei null - so könnte der Anfang der Berechnungen definiert werden!
Gruss Jürg
AW: Parameter Ist-Füllhöhe
19.05.2004 08:10:52
DieterB
Hallo Jürg,
nochmal im Kurztex,
was willst Du im Diagramm darstellen.
Gruß
DieterB
Darzustellende Parameter
19.05.2004 08:23:48
Jürg
Hallo Dieter
Darzustellende Parameter: Ist-Füllhöhe, Soll-Füllhöhe, Quellezulauf, Pumpenmenge (wenn sie "ein" ist l/min sonst null), Entleerungsmenge.
So ok?
Gruss Jürg
AW: ein weiterer (Anfang)
OttoH
Hallo Freaks,
Jürg hatte mal vor Wochen die Pumpenleistung usw. durchgegeben. Daraufhin habe ich mal eine Grafik erstellt. Guckst Du hier: https://www.herber.de/bbs/user/6520.xls
Ist die hilfreich auf dem Wege zur Lösung?
Gruß OttoH
Hallo Dieter und Otto
19.05.2004 18:39:03
Jürg
Hallo Zusammen!
Erst mal recht herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Leider ist es schon 18.30 Uhr, bin soeben vom Geschäftseinsatz zurückgekehrt und bin jetzt 14h am arbeiten.
Also, kann erst ab Montag wieder ins Forum, werde aber sicherlich die Dateien bis dahin durcharbeiten.
Leider habe ich mich wahrscheinlich umständlich ausgedrückt, ich brauche noch ein Makro. Denn jede Sekunde sollen die neuen Werte berechnet werden (aufgrund der vorgegebenen Soll-Werte), d.h. jede Sekunde entspricht einer (l)/min. Das Diagramm soll langsam von links nach rechts die "Kurven" aufbauen - das war die Knacknuss, bitte entschuldigt.
Geht es am Montag weiter? Ein wunderschönes Wochenende wünscht
Jürg
Anzeige
AW: Hallo Jürg
19.05.2004 18:47:45
DieterB
das ist ja elendlich.
Aber da habe ich ein Makro für.
Muss angepasst werden. Wird noch ein schönes Stück Arbeit.
Im Zweifelsfalle für das Diagramm von vorneherein den Datenbereich festlegen,
ohne Makro.
Aber, das kriegen wir irgendwie hin.
Schönes WE
Gruß
DieterB
AW: Hallo Dieter und Otto
OttoH
Hallo Freaks,
ich schau' auch erst am Montag wieder rein.
Schönen Vatertag alle miteinander.
Gruß OttoH
AW: Hallo Dieter und Otto
19.05.2004 23:58:47
DieterB
Hi Folks,
der iff lässt grüßen.
Ich werd mal versuchen, mich am WE damit zu beschäftigen.
Kommt drauf an, wie das Wetter wird.
Bleibt nüchtern Jungs.
Schönes WE
Gruß
DieterB
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige